Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 29.08.2017, 7:20 Uhr

Ich habe dazu einen Radiobericht gehört

Eins zu vier bei unter dreijährigen, wobei selbst das auch oft nicht ist wegen Urlaub, Krankheit, anderen Arbeitszeiten (also eine Erzieherin fängt um acht an, geht um zwei, die Kollegin kommt aber erst um elf und geht um fünf. Die dritte ist acht Stunden da. Also werden zwölf Kinder die meiste Zeit von zwei Erzieherinnen betreut, was eins zu sechs bedeutet.

Kinder werden nachmittags zwar abgeholt. Aber dann werden oft Gruppen zusammengelegt. Die Ganztagskräfte haben ja dann irgendwann auch Feierabend und arbeiten nicht von acht bis fünf. Und in der Grippensaison ist es ganz witzig. Da
werden die Kinder mit Fieber und Husten gebracht und die Hälfte der Erzieher liegt irgendwann flach. (Nein, Erzieher schieben sich nicht auch Fieberzäpfchen vor Arbeitsbeginn hinein und kommen arbeiten. Auch wenn das häufig so bei den Kindern gemacht wird.)
Es wird aber so dargestellt, als gäbe es eins zu vier Betreuung. Weil ja drei Erzieher da sind.

Und, ich muss sagen, man kann U drei Kindern, die sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen, nicht so gerecht werden wie man das eigentlich sollte.

Zumal es viele U drei Kinder gibt, die tatsächlich neun und sogar mehr Stunden in der Einrichtung sind und dann auch noch krank geschickt werden. (egal was das Kind hat, es kommt immer vom Zahnen!)

Das ist das, was so schlimm ist.

Kinder müssen funktionieren. Eltern müssen funktionieren. Erzieher müssen funktionieren. Egal wie.

Wobei jeder versucht, für die Kinder das beste zu tun. Und eine liebevolle Betreuung zu gewährleisten. Viele Kinder kommen sehr gerne. Aber manche nicht. Ein Kind von eineinhalb, das neun Stunden in der Krippe ist erlebt ein Kommen und Gehen von Erziehern. Die meisten arbeiten nämlich nicht Vollzeit. Es gibt auch kaum offene Vollzeitstellen.

Da gibt es wirklich Luft nach Oben und die Standards sollen so gemacht werden, dass ein Viel besserer Personalschlüssel heraus kommt. Wie das bei dem derzeitigen Erziehermangel gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Man kann Erzieher ja nicht schnitzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.