Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 26.08.2017, 17:08 Uhr

Was haltet ihr davon?

War heute zum Glück alleine unterwegs , finde es aber eine Frechheit jungen Müttern gegenüber.
Muss dazu sagen das Center ist nicht hochfrequentiert, und natürlich würde ich einer gebrächlichen Petdon Vorrang geben , und wenn jemand gerade kommen sollte wenn eine Mama auf der Toi ist , würde sicher nichts passieren wenn Derjenige 2 min wartet bis man raus kommt .

Finde es total daneben einer Mama mit Kinderwagen den Zutritt zu verweigern . Für eine Info dsss Gebrächliche Vorrang haben hätte ich ja nichts gehabt , aber DAS finde ich unmöglich ...

Welche Mutter lässt ihr Baby freiwillig alleine vor den Toiletten stehen ...

Und ja ich habe nachgefragt , man darf als Mama mit Kinderwagen die Toi nicht nutzen , egal wie leer es ist

Bild zum Beitrag anzeigen
 
46 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 17:28 Uhr

Hm, das finde ich auch merkwürdig. Wäre ja kein Problem, das WC auch für Kiwa-Eltern "freizugeben". Vielleicht hat man schlechte Erfahrungen gemacht, dass Mütter die WCs lange blockiert haben, um zu stillen? Keine Ahnung...

Das mit dem "wenig frequentiert" kann ich für dieses EKZ allerdings nicht bestätigen, schon gar nicht samstags. Hat aber auch mit dem Klo ansich nix zu tun ;-)

Unweit entfernt ist doch KARSTADT. Dort darf man auch mit Kiwa auf die Rollstuhl-Toilette. Vielleicht eine Alternative?

Wenn es dich gar zu sehr ärgert - schreib doch mal an die Center-Verwaltung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss einen Grund haben ......

Antwort von Caot am 26.08.2017, 17:36 Uhr

..... den wissen wir nicht. Ich würde den gerne wissen, bevor ich urteile.

Grundsätzlich ist ein Behinderten-WC für Behinderte gedacht, deren Definition klar ist.

Ja, was mache ich alleine, dringend müssend, mit meinen Kiwa. Die Klodamen nett fragen, ob diese kurz "aufpassen" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Jana287 am 26.08.2017, 17:42 Uhr

Ist es denn ein Behinderten WC?
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits ist ja oft der Wickeltisch drin, dann ist ja klar dass es für gemeinschaftliche Nutzung vorgesehen ist.

Ansonsten sollte man es nicht für Menschen blockieren, die eben den besonderen Bedarf haben. Das Schild wird dort wohl sein, weil die " Fremdnutzung " Überhand genommen hat. Insofern halte Dir mal vor Augen, dass es gehbehinderte wirklich schwer haben: freien Behindertenparkplatz finden, funktionierenden Aufzug finden, über den zugeparktem Bürgersteig zwischen den Autos eine Lücke für den Fahrstuhl finden, Behinderten WC finden.... und dann ist es besetzt / verschmutzt oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Tobecontinued am 26.08.2017, 17:53 Uhr

Ja aber dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen ... ich schreibe ja das Gebrächliche Vorrang haben sollten . Es aber Mamas mit Kinderwagen zu untersagen finde ich aber unmöglich .
Da gibt es zum Glück viele andere Center die es anders machen . Wo sogar ein Hinweisschild für Kinderwagen und Behinderte hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Freisein am 26.08.2017, 17:55 Uhr

Die werden einen Grund haben.

Wenn es gar keine andere Möglichkeit für Mütter mit Kinderwagen gibt ist es natürlich ärgerlich aber das Center hat es sicher nicht gemacht um andere aus Langeweile zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von IngeA am 26.08.2017, 17:56 Uhr

Den einzigen Grund den ich mir auch vorstellen könnte wäre auch, dass viele Frauen ihre Kinder da gestillt haben. Ist verständlich dass das nicht jede Frau in der Öffentlichkeit machen möchte, braucht aber halt wesentlich länger als nur ein paar Minuten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Gold-Locke am 26.08.2017, 17:57 Uhr

Also ich finde das Schild auch unmöglich. Warum bitte schön sollen Eltern mit Kinderwagen das WC nicht benutzen ? Sofern es für diese nicht ein eigenes Großraum-WC gibt, finde ich das Schild unverschämt. Es ist ja nun nicht so, dass sich vor den Behinderten-WC ständig eine lange Schlange gehbehinderter Menschen bildet, die nicht aufs WC kommen, weil es von anderen blockiert wird. In der Regel ist das Behinderten-WC doch fast immer frei, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht (und dieses sogar auch schon ohne Kinderwagen benutzt, wenn das normale WC zu voll oder zu dreckig war). Natürlich sollten Behinderte hier immer Vorrang haben, aber es werden sich ja wohl kaum Scharen von Kinderwagen-Eltern an einem Rollstuhlfahrer vorbei drängeln und diesen am Toilettengang hindern.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Jana287 am 26.08.2017, 17:59 Uhr

Du hast nicht gelesen. Es ist für Behinderte ein Problem, wenn die Toilette besetzt ist oder verschmutzt. Dann könntest Du ja auch verlangen, dass Behinderten Parkplätze von Müttern genutzt werden können, wenn da grad kein Behinderter parkt. Insofern finde ich das Vorgehen den Centers sehr umsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Gold-Locke am 26.08.2017, 18:00 Uhr

und auf der Toilette stillen ??? Bäh, also das wäre mir nun wirklich nie in den Sinn gekommen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Leena am 26.08.2017, 18:01 Uhr

Spontan habe ich das hier zu dem Thema gefunden, manche der Kommentare dürften die Probleme erläutern.

http://blog.zeit.de/stufenlos/2014/11/24/bitte-warten/?sort=asc&comments_page=1#comments

Ansonsten ginge ich davon aus, dass das Schild in dieser Form eine Vorgeschichte haben dürfte... die ich aber absolut nicht kenne. Und Mutmaßungen bringen auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Gold-Locke am 26.08.2017, 18:01 Uhr

Naja, ein Parkplatz wird aber unter Umständen stundenlang blockiert, eine Toilette doch höchstens ein paar Minuten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 18:03 Uhr

Naja, oft steht in den GroßraumWCs noch ein Stuhl mit Armlehnen drin. Das werden schon einige nutzen, um zu stillen. Zumindest habe ich das schon gesehen. Ich persönlich habe das nie getan, das war mir auch zu "bäh".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Johanna3 am 26.08.2017, 18:04 Uhr

Ich kenne jetzt speziell dieses Einkaufscenter nicht. Andere aber schon und da kann man durchaus oft lange Schlangen vor den Sanitäranlagen sehen. Ich bezweifele auch, dass sämtliche Mütter (oder Väter) mit Kinderwagen Behinderten selbstverständlich Vorrang gewähren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Jana287 am 26.08.2017, 18:09 Uhr

Na wenn dort gewickelt, gestillt oder sonstwas wird eben nicht.
Man weiss ja nun nicht, was der Grund für dieses Schild ist.

Auf Flughäfen sind die Behindertenklos auch immer gut frequentiert. Zum umziehen, waschen, Zähne putzen, wickeln, stillen... und nochmal, Rollifahrer sind darauf angewiesen, dass die Toilette frei ist und sauber. Die können nämlich nicht hocken, sondern müssen sitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von 3wildehühner am 26.08.2017, 18:18 Uhr

Vermutlich wurde diese Behindertentoilette zu oft von Müttern mit Babies blockiert und / oder zu stark verschmutzt! Du möchtest, dass gebrechliche Menschen Vorrang haben, aber wie möchtest du das dann durchsetzen ? Die Mütter würden vermutlich darauf beharren, dass ihr Bedürfnis dringender ist. Und was machen die Menschen mit Behinderung, wenn sie dann müssen? Als meine Kinder klein waren, waren Behindertentoiletten noch weit weniger verbreitet als heute und ich war mit Kinderwagen auch noch nie in einer drin. Ich war also immer auf der normalen Toilette. Und habe dann die Toilettenfrau gefragt oder wenn niemand da war, die Tür halt einen Spalt aufgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 18:20 Uhr

Naja, andere Leute hocken normalerweise auch nicht auf dem Klo sondern sitzen drauf... ;) Aber ehe du was sagst - ich weiß, wie du es meinst.

Am Stillen kann es auf dieser Toilette, die die AP meint, eigentlich nicht liegen. Lt HP des Centers gibt es dort sogar einen Still- und Wickelraum.

Wenn die AP also unbedingt den Grund wissen will, kann sie sich ja ans CenterManagement wenden. Ob sie da was erfährt, bleibt offen..

Gruß

WOlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von wolke76 am 26.08.2017, 18:24 Uhr

Bei den WC-Anlagen mit Drehkreuz, die meist in den Centern sind, kommt man mit dem Kiwa ja nichtmal rein ins normale WC. Insofern kann man da die Tür aufsperren wie man will - der Kiwa steht weit weit weg. Und das WC-Personal ist dort auch nicht zwangsläufig am Eingang, so dass es aufpassen könnte. Davon abgesehen hat es gar nicht die Zeit, auf Babys aufzupassen - das werden ja nicht wenige sein...

Ein gute Lösung - so gesehen in einem großen EKZ in HH - sind neben den normalen Toiletten separate Toiletten für RollstuhlfahrerInnen und daneben eben für Eltern mit Kiwa. Zusätzlich gibt es dann noch einen Still-/Wickelraum. Aber zugegeben, das ist schon irgendwie Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Tini_79 am 26.08.2017, 21:54 Uhr

Hier steht es ja nun extra dran, gut, ist wohl Hausrecht.

Bisher habe ich aber schon öfter ein Beginderten WC genutzt, auch ohne Kinder.

Behinderte benötigen das WC und hätten bei mehreren Wartenden den Vorang, aber warum sollte es immer frei sein müssen?
Kann ein Behinderter nicht ebenso ca 2-3 Minuten warten? Wenn nun ein anderer Behinderter drin wäre, müsste er ja auch warten.

Und wenn ich es recht überlege, habe ich tatsächlich noch nie einen Rollstuhlfahrer überhaupt in so ein WC fahren sehen, wie oft kommt das wohl überhaupt vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist "Gebrächlich" ???

Antwort von Trini am 26.08.2017, 21:56 Uhr

Kann kein Tippselfehler sein, weil du es zweimal schreibst.

Behindertentoiletten sind oft nur für Behinderte zugänglich, manchmal sogar über einen besonderen Schlüssel.
Ich kenne das Center nicht, aber sie werden sicher ihre Gründe für das Schild haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von kati1976 am 26.08.2017, 22:03 Uhr

Hier bei uns in der Stadt nutzen sehr viele Rollstuhlfahrer diese Toiletten.


Das oben genannte Center hat sicher Gründe warum das so gemacht wurde.

Wir kennen diese Gründe nicht.

Ich kenne das Center nicht,ich kann mir aber nicht vorstellen das es für Mütter mit Kinderwagen keine andere Möglichkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Danyshope am 26.08.2017, 22:15 Uhr

Finde ich sogar OK. Vor allen wenn man davon ausgehen kann das es sicherlich wo noch ein Klo mit Wickelraum usw gibt.

Viele behinderte haben auch Probleme mit dem Schließmuskeln usw, die können nicht mal eben noch 5min warten bis Mami mit dem Kind mal evtl irgendwann fertig ist. Und so einfach ausweichen auf ein anderes Klo ist wohl auch kaum möglich.

Davon ab mal die gegenfrage, was würden die Mütter wohl davon halten wenn das Klo mit Wickelraum dauernd von behinderten besetzt wäre - um den Spieß mal umzudrehen.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern mal in derartigen Nöten mit Baby in Kinderwagen gewesen zu sein, das ich auf ein Behindertenklo hätte ausweichen müssen. Es findet sich in der regel überall eine Lösung. und in den meisten Centern welche ich kenne inzwischen auch spezielle "Wickel-Räumlichkeiten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von kati1976 am 26.08.2017, 22:24 Uhr

Das meine ich auch.

Es gibt sicher noch irgendwo eine andere Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Pebbie am 27.08.2017, 7:27 Uhr

Es gibt bestimmt Gründe weswegen das Schild so existiert.
Ich bin gehbehindert und nutze oft die Behindertentoiletten, da ich mit meinem steifen Bein oftmals Platzprobleme in normalem WC's bekomme.
Deine Vorstellung das Mütter deswegen diskriminiert werden weil sie diesen Raum nicht nutzen dürfen finde ich skurril. Behinderte Menschen haben mit mehr Problemen zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von kanja am 27.08.2017, 9:45 Uhr

http://blog.zeit.de/stufenlos/2014/11/24/bitte-warten/

Ich kann beide Seiten verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Leena am 27.08.2017, 9:56 Uhr

Zwei Blöde, ein Gedanke. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Malefizz am 27.08.2017, 10:08 Uhr

Auf der Toilette stillen wäre so ziemlich das letzte, was ich machen oder gut finden würde.
Die Anlagen in unseren Einkaufszentren wurden mittlerweile alle umgestellt auf diese Bezahlkettenfirma, wo sich die Sitze selbst reinigen. Seitdem sind die Toiletten keine grundsätzliche Zumutung mehr, UND es gibt bei den Damen eine Eltern-Kind-Kabine, die groß genug für einen KiWa ist und ein Mini-WC bietet. Vorher durfte man sich als Mutter bzw. Vater mit KiWa die Behindertentoilette vom Personal aufschließen lassen.

Jetzt frage ich mich nur noch, wann der Aufschrei der Väter mit Kind kommt, denn an die wurde offenbar nicht gedacht - Skandal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von kanja am 27.08.2017, 10:30 Uhr

Stimmt.

Hab's jetzt erst gesehen, sorry.

Ich verstehe wirklich beide Seiten, weil mein Mann gehbehindert ist. Das mit dem Warten stimmt. Warten, bis die rolltreppe die Richtung wechselt, bis der Aufzug kommt etc.
Dann auch noch vor dem WC warten .... hm, blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von rotblau am 27.08.2017, 10:36 Uhr

dieses schild wär mir ziehmlich egal, müsste ich dringend und hätte einen kinderwagen dabei.
was wollen sie den machen? mich anzeigen
übrigens finde ich das man auch mit kinderwagen irgendwie "beeinträchtigt" ist. immerhin hag man ein rießending dabei, auf dessen inhalt man schon aufpassen sollte

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.08.2017, 10:44 Uhr

Wer das Hausrecht hat, darf seine Regeln aufstellen wie er es für richtig hält.

Wenn ich dringend aufs Klo muss und es nicht mehr bis nach Hause schaffe, frage ich ebrn jemanden, ob er so nett wäre und zwei Minuten aufpassen kann.
Das funktioniert bei mir, wenn ich alleine mit Hund im Einkaufszentrum unterwegs bin und funktioniert auch mit Kind. Irgendwen findet man immer, wenns wirklich dringlich ist, notfalls die Dame am Klimpergeldteller.

Ich finde es ok, dass die Toilette nur für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist, Mütter gehören da nunmal nicht dazu. Eine Frechheit ist das in meinen Augen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Leena am 27.08.2017, 11:20 Uhr

Und wenn es dann Behinderungen sind, bei denen sowohl die Beine als auch die Blasenkontrolle betroffen sind, und dann schiebt da eine Mutter vor einem freudig ihren Kinderwagen rein... kann ich mir schon vorstellen, das da leicht böse Worte fallen von beiden Seiten. :-/

Ich nehme an, es gab eine Vorgeschichte in dem Center, dass da Kinderwägen so ausdrücklich ausgeschlossen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von kanja am 27.08.2017, 11:28 Uhr

Man sollte auch nicht vergessen, dass Mütter durchaus eine Möglichkeit haben, eine normale Toilette aufzusuchen, z.,B. mit baby im tragetuch oder tragehilfe. Vielleicht unbequem, aber nicht unmöglich.

Behinderte haben aber keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausrecht

Antwort von Alexa1978 am 27.08.2017, 12:55 Uhr

Es zwingt dich schließlich auch keiner das Center zu besuchen.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, allerdings in einer Umkleidekabine. Das Personal wurde auf eine - geduldig! - wartende Rollstuhlfahrerin aufmerksam und hat mich sehr schroff zurechtgewiesen, dass die Kabine für Rollstuhlfahrer freizuhalten wäre. Der Dame war es sichtbar unangenehm und sie verdeutlichte, dass sie keine Eile hätte. Sie hatte Verständnis.

Ich hatte auch Verständnis, ich war ja nicht wirklich zwingend auf die Kabine angewiesen. Fragte mich nur, wo das geschrieben steht, dass die großen Kabinen ausschließlich für Rollstuhlfahrer seien?! Hausrecht eben. Habe dem Personal freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass ich das Geschäft zukünftig wohl leider nicht mehr aufsuchen könne, da ich mich unerwünscht fühle.

Obwohl ich dort gerne und viel - vor allem Babysachen! - gekauft hatte, war es im Endeffekt kein Verlust für mich

WC: Ich kann mich aber auch an keine Situation erinnern, wo ich nicht mit Baby das WC aufsuchen konnte. Notfalls nimmt man es auf dem Arm, sofern es nicht schläft. Ich hatte aber zum Glück eine gesunde Blase und konnte das immer irgendwie händeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Christine70 am 27.08.2017, 13:11 Uhr

Vielleicht gibt es einen Wickelraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt GEBRECHLICH !! owt

Antwort von Christine70 am 27.08.2017, 13:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich befürworte das !!

Antwort von Christine70 am 27.08.2017, 13:18 Uhr

Weit ich selber behindert bin (das Wort gebrechlich mag ich nicht) erlebe ich das sehr oft, daß gesunde Mitmenschen auf Behindertenparkplätzen stehen, gesunde Menschen Aufzüge verwenden, nur weil sie zu faul sind Treppe zu laufen und auch Behindertentoiletten eingenommen werden, weil da so schön viel Platz ist.

Hier bei uns gibt es einen Baumarkt, da steht fast das Selbe an der Behindertentoilette. Daneben sind noch jeweils zwei Toiletten (Damen und Herren) und ein Wickelraum.
Aber immer wieder gehen gesunde Menschen - auch Mütter mit Kinderwagen - auf die Behindertentoilette, wenn die andere besetzt ist.

Deshalb hier ein klares JA zu diesem Schild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Daffy am 27.08.2017, 13:55 Uhr

Die Behindertentoiletten sind auf Rollstühle/Rollatoren ausgelegt - ein Blinder ist behindert, braucht aber keine Behindertenkabine. Und der Kinderwagen braucht eben auch Platz.

Ich verstehe den Zusammenhang von Dringlichkeit und Behinderung nicht - eilig haben können es auch Menschen ohne Rollstuhl oder Ausweis - Menschen mit Blasenschwäche, Schwangere, Ältere, Essen im Imbiss nicht vertragen... kommt im Zweifel häufiger vor als der Rollstuhlfahrer.

Dass bei z.B. drei Toiletten die Leute Schlange stehen, während die eine Toilette frei bleiben muss, weil evtl. ein Rollstuhlfahrer kommen könnte oder die Mutter sich eine Tragehilfe besorgen soll, um dann mit Baby/Kleinkind vor dem Bauch ( der Zweijährige kann schon mal vor Tür warten?)... ich finde es eine Zumutung. Ein Rollstuhlfahrer ist natürlich auf die große Toilette angewiesen, kann seine Toilettengänge aber genauso gut (oder schlecht) planen wie alle anderen und dann eben auch kurz warten.
Ein Schild:“Das ist weder Umkleide noch Stillkabine“ wäre nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürworte das !!

Antwort von Tini_79 am 27.08.2017, 15:46 Uhr

Aber ein Parkplatz ist doch etwas völlig anderes? Der ist ja wesentlich länger belegt.

Und den Fahrstuhl dürfen wohl alle nutzen? Wenn es voll ist,dann muss man warten,das müssen dann alle mit Kinderwagen, mehreren kleinen Kindern an der Hand oder schwerem Gepäck doch auch! Die sind ganz genauso darauf angewiesen und selbst wenn jemand "zu faul" zum Treppensteigen wäre, ginge es dich doch nichts an.

Mich hat mal eine Frau im E- Rollstuhl von hinten! fast umgefahren und dann noch angemeckert, ich solle Platz machen, sie säße schließlich im Rollstuhl! Nee, sorry, ich behandle alle gleich und wenn man im Rolli kurz wartet, kann das wohl nicht so schlimm sein, auch beim WC nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tini_79

Antwort von leaelk am 27.08.2017, 16:00 Uhr

Du hattest noch nicht viel mit behinderten Menschen zu tun, oder?
Das würde Deine teilweise egoistische Haltung erklären.

Behinderte Menschen haben viele Einschränkungen, die teilweise dann KEIN langes Warten ermöglichen.
Vor allem aber machen diese Einschränkungen das Leben sowieso viel komplizierter und alles dauert per se schon viel länger.
Wenn man dann noch für gesunde Menschen noch länger warten muss, dann kann es schwierig werden.

Und ich weiß wovon ich rede, denn einer meiner besten Freunde sitzt im Rollstuhl und was ich da schon alles miterlebt habe...... UNGLAUBLICH!

Das Schild wird in dem Einkaufszentrum sicher eine Berechtigung haben und dann finde ich das auch mehr als angebracht.
Ich bin als Alleinerziehende auch mit drei ganz kleinen Kindern klar gekommen, OHNE auf Behindertentoiletten ausweichen zu müssen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürworte das !!

Antwort von wolke76 am 27.08.2017, 16:12 Uhr

Naja, ganz so eng sehe ich das nicht. Das mit dem Parkplatz ist klar geregelt; wer da widerrechtlich steht, riskiert ein Ordnungsgeld und das ist auch richtig so.

Dass gesunde Menschen einen Aufzug benutzen, finde ich nicht verwerflich oder steht irgendwo geschrieben, dass das unerwünscht oder gar verboten wäre?
Zudem frage ich mich, woher du weißt, dass die Menschen gesund sind?! Man sieht es ja nun nicht jedem an, ob das Knie kaputt, der Blutdruck zu hoch ist oder oder oder. Und selbst wenn jemand kerngesund ist, hat er das Recht den Lift zu benutzen oder etwa nicht?

Natürlich sollte man Rollstuhlfahrern bevorzugt Zugang zu den Fahrstühlen gewähren. Menschen mit Kinderwagen aber ebenso, finde ich. Mit dem Kiwa kann man nunmal nicht die Treppen steigen, Rolltreppennutzung ist in vielen Centern ebenso untersagt aus Sicherheitsgründen.

Klar, haben behinderte Menchen mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen, ihr Leben ist in vielen Bereichen schwieriger als bei halbwegs Gesunden. Das streitet niemand ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürworte das !!

Antwort von Tini_79 am 27.08.2017, 16:16 Uhr

Meine Freundin muss bereits mit unter 40 Inkontinenz- Einlagen tragen und glaub mal, wir suchen immer zuerst das WC auf, egal wohin wir gehen.

Völlig klar, dass ich jederzeit Platz mache, Beginderte vorlasse zB am Fahrstuhl oder auch an der Rolltreppe, dass ich nicht auf den extra ausgewiesen Parkplätzen parke usw.

Auch das Schild im AP wird seine Berechtigung haben.

Nur dass IMMER frei gehalten werden soll, für den aus meiner Sicht unwahrscheinlichen Fall, dass ein berechtigter Nutzer kommen könnte, das will mir nicht in den Kopf. Wie viele Rollis gibt es in D? Das sind vielleicht 3 % der Bevölkerung?

Dass du mit deinen drei Kids alles super hinbekommst, schreibst du ja öfter. Bevor mein Kind sich in die Hose macht, gehe ich aufs freie Behinderten WC wenn offensichtlich niemand anderes gerade drauf muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürworte das !!

Antwort von wolke76 am 27.08.2017, 17:07 Uhr

Da muss ich dir wirklich Recht geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke

Antwort von leaelk am 27.08.2017, 17:25 Uhr

Falls Du mich meinst:
Mir ging es ausschließlich um die Toiletten!

Dass die Parkplätze Behinderten vorbehalten sind, das versteht sich meiner Meinung nach von selbst.

Die Fahrstühle habe ich nicht mit einbezogen. Das ist eher kein Problem!
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles gut :)

Antwort von wolke76 am 27.08.2017, 17:58 Uhr

Ich meinte nicht dich sondern Christine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von IngeA am 27.08.2017, 22:29 Uhr

Eine Behindertentoilette ist nicht nur für Rollstuhlfahrer. Patienten Patienten mit schlechter Kontrolle des Schließmuskels, mit anderen chronischen Darmerkrankungen die flüssigen Stuhlgang und damit den Toilettenbesuch eben sehr dringlich machen...
Ein Blinder braucht viell. keine große Kabine, für ihn ist es aber hilfreich sich an Griffen festhalten zu können, außerdem sind Behindertentoiletten so gestaltet, dass sie sich besser orientieren können und auch nicht Gefahr laufen sich an irgendwelchen Toilettenpapierhaltern den Schädel einzuschlagen beim Aufstehen.
Auch Patienten mit Stoma oder Katheter können den Beutel nicht auf der normalen Toilette entleeren. Sie brauchen ein Waschbecken in der Toilette zur Reinigung der Hände, mal ganz davon abgesehen, dass solche Aktionen in einer normale Toilettenkabine ohne Riesensauerei kaum zu meistern sind.
Und es gibt auch Erwachsene behinderte Personen die beim Toilettengang auf eine Hilfsperson angewiesen sind. Ein Erwachsener und ein kleines Kind passt normalerweise in eine normale Toilettenkabine noch rein, bei zwei Erwachsenen geht das nicht...
Behindertentoiletten sind für die unterschiedlichsten Arten von Behinderung ausgelegt, nicht nur für Rollstuhlfahrer.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürworte das !!

Antwort von Johanna3 am 27.08.2017, 23:24 Uhr

Es geht ja nicht explizit um Menschen die einen Rollstuhl benötigen. Sondern allgemein um Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Das dürften schon mehr als drei Prozent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Tobecontinued am 30.08.2017, 15:23 Uhr

Habe jetzt alles schnell mal quer gelesen ...

Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung jungen Müttern den Zutritt zu verweigern .
Es geht ja nicht nur darum sein Kind mit Kinderwagen alleine irgendwo stehen zu lassen. Das würde ich übrigens niemals tun auch nicht wenn irgend eine wildfremde Person aufpasst .
Sondern man sieht nicht jedem Menschen eine Behinderung an und gerade wenn Sie temporär ist . Gerade junge Mütter können Schwierigkeiten mit dem Schließmuskel / Inkontinenz haben . Mich dann zu erklären warum ich auf die Toilette möchte mit Kinderwagen - nein Danke !! Das ist schon beschämend genug .
Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich sehr damit zu kämpfen ...
Außerdem wird die besagte Toilette immer abgeschlossen, sodass man da nicht einfach rauf kann sondern die Toi Frau fragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.