Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 07.01.2014, 21:56 Uhr

Hilfe, Insolvenz des Arbeitgebers... habe Fragen dazu

Insolvenz des Arbeitgebers...
Hallo,
ich befinde mich gerade im Praktikum. Diese Arbeit gefällt mir sehr gut. Ich hab nach über 10 Jahren endlich die Chance, wieder das zu machen was mir spass macht.
Sie würden mich gerne einstellen.
Mein Problem: Der Firma geht es eigentlich finanziell schlecht. jeden Monat droht die Insolvenz, wegen nichtbezahlten Rechnungen. Die Löhne werden bezahlt, aber auch immer recht spät.

Es wäre wahrscheinlich nur eine Übergangslösung, weil ich nicht glaube, das die Firma sich erholen wird (Bin da mit in der Buchhaltung, weiss also um was für Rechnungen es zum Beispiel geht).

Würdet ihr es machen?
Irgendwie hab ich Angst, das ich da anfange und dann nicht bezahlt werden kann. Aber es fällt demnächt wohl eine Stelle weg, und der da war/ist verdient mehr als ich weil ich nur Teilzeit wäre und er Vollzeit.

Ich weiss nicht.
Was könnte ich machen, wenn ich nicht bezahlt werden würde weil die Firma insolvent geht?

danke
???imGesicht

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, Insolvenz des Arbeitgebers... habe Fragen dazu

Antwort von Christine70 am 07.01.2014, 22:07 Uhr

wenn du vorher schon weißt wie es um die firma steht, würde ich dort gar nicht erst anfangen.

solltest du doch und du bekommst deinen lohn nicht, ist der erste weg zur krankenkasse. weil die dann ja auch ihre beiträge nicht bekommen und werden dem AG dann das messer auf die brust setzen.

es gibt aber auch noch ganz andere probleme, war hier mit einer firma der fall. Baufirma ging pleite, zahlte den arbeitern aber weiterhin ihren lohn drei monate lang. dann fiel dem insolvenzverwalter auf einmal ein, daß die arbeiter ihren lohn gar nicht mehr hätten kriegen dürfen. also mußten die arbeiter ihren lohn für drei monate zurückzahlen, was vielen das genick brach .. es standen ja familien dahinter, wohnungen, häuser... die arbeiter haben zwar geklagt, aber haben verloren und mußten zurückzahlen.
mag jetzt so mancher hier nicht glauben, aber ich kann beweise erbringen.
stand hier breit bei uns in der zeitung.


überleg dir das gut..... ich würde es nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Insolvenz des Arbeitgebers... habe Fragen dazu

Antwort von shinead am 07.01.2014, 22:16 Uhr

Finger weg!

Tu' es nicht!

Such' Dir einen anderen Job bei einem stabileren Unternehmen!

Meine Kollegin wartet heute noch auf ihren Lohn von vor 2 Jahren, als ihr letzter Arbeitgeber pleite ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Insolvenz des Arbeitgebers... habe Fragen dazu

Antwort von Holzkohle am 08.01.2014, 0:08 Uhr

lass es, so gut Dir die Firma gefällt!

Ich habe selbst eine Insolvenz, und die ging damals sogar durch die Medien, mitgemacht! 14 Niederlassungen international waren von heute auf morgen "dicht", ich musste als Einzige mit dem RA, der Buchhalterin und der IT da bleiben und musste mich um den Rest kümmern. Gehälter bekamen wir drei Monate nicht, obwohl es ja immer heißt Insolvenzgeld vom Arbeitsamt und dass die Gehälter als erstes abgedeckt werden müssen.
Ich kann Dir heute - rückblickend - sagen, dass das eine meiner schlimmsten Zeiten im Leben war. Ich hatte wirklich NICHTS mehr zu essen, konnte meine Miete nicht zahlen, habe mir von den letzten Pfennigen Katzenfutter für meine Katze zusammen gespart und es gab Senf auf Toastbrot. Ich möchte sowas nie wieder erleben (und auch bei uns war es absehbar) Wir wurden allerdings nicht wirklich vorher darüber aufgeklärt, kamen eines morgens in die Firma und dass wir insolvent sind erfuhren wir über den Wallstreet Online-Ticker und erst Stunden später durch die Geschäftsführung!

Geh und zwar schnell! Im Übrigen sind die letzten, die in der Firma angefangen haben, auch die ersten, die fliegen. Praktikanten und Azubis an erster Front.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das - Drei Monate arbeiten und kein Geld?

Antwort von Franke am 08.01.2014, 0:21 Uhr

Warum hört man da nicht auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das - Drei Monate arbeiten und kein Geld?

Antwort von linghoppe am 08.01.2014, 7:11 Uhr

lass die Finger weg, kann eigendlich nicht verstehen das sie noch Leute einstellen, wenn sie schon so knapp sind.. irgend wann kommt dann der Lohn nicht mehr.. nööö sag Nein! und such dir etwas anderes so lange du noch im Praktikum bist.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum das - Drei Monate arbeiten und kein Geld?

Antwort von shinead am 08.01.2014, 8:38 Uhr

>>Warum hört man da nicht auf?

Weil man immer wieder vertröstet wird.
Es wird ja schon davon gesprochen, dass man bezahlt wird. Der Termin verschiebt sich dann, wegen der Umstellung, weil eine Unterschrift fehlt, weil die Insolvenz noch nicht durch ist...

Viele werden für diese Zeit noch bezahlt.

Einige nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Insolvenz des Arbeitgebers... habe Fragen dazu

Antwort von Anscha am 08.01.2014, 18:05 Uhr

Bekommst Du denn im Moment fürs Praktikum Geld? Vermutlich nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.