Elternforum Aktuell

Aktuell von unserem Nachbarn bekommen

Aktuell von unserem Nachbarn bekommen

Nomadin13

Das Ding ist riiiiiiesig! Gross wie eine 2-Liter-Flasche. Wisst ihr, was es ist? Gruss, Nomadin, die weiss, was sie die naechsten paar Tage essen wird

Strudelteigteilchen

Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Oh, lecker! Könnte ich auch mal wieder machen *grübel*. KindGroß kommt am Mittwoch am Exoten-Laden vorbei, da könnte sie was mitbringen. Aber nicht so viel ;-).

Leena

In klein und ein bisschen geputzter hätte ich ja gesagt - Ingwer. Aber so riesig?? Keine Ahnung, sieht aber sehr imposant aus, gerade auch mit dem Größenvergleich zur 2-Liter-Flasche. Wobei ich aber auch keine Ahnung hätte, was man mit derartig überdimensional viel Ingwer anfangen / essen sollte... In diesem Sinne - da stand ein Gebilde vor meinen Augen, doch ich erkannte seine Gestalt nicht (Hiob 4, 16).

Mitglied inaktiv

Schwarzwurzel? Gruss, Dor

Nomadin13

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, kein Ingwer, dafuer ist das Ding wirklich zu gross! Und fuer eine Schwarzwurzel ist es zu knollig.

roxithro

Isst man wie Kartoffeln..... Richtg? LG rox

Nomadin13

Antwort auf Beitrag von roxithro

Damit bist du nahe dran, die gibt es hier auch, heissen Edos, sind aber viel kleiner und in der Form rund.

Nomadin13

Tut mir leid, auch nicht richtig!

Nomadin13

Fredda!!!!! Oh sorry, nochmals: gewonnen hat..... Fredda!!!! Wuerd dir ja gern ein Stueck als Gewinn anbieten, aber die logistischen Umstaende sind doch zu abschreckend.

Mitglied inaktiv

hier in der Pampa gibt es die aber nicht... Dabei schwärmt Luisa Francia im Magischen Kochbuch so davon. Muss mal nach dem nächsterreichbaren exotischen Laden suchen.

Pamo

Bestell es im Bioladen deines Vertrauens!

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pamo

Haben wir auch nicht... Werd mal im nächstgelegenen anrufen.

Strudelteigteilchen

Wir hatten so ein süßes Kinderbuch über einen Jungen, der eine Yamswurzel ausgräbt. Muß mal schauen, wo das abgeblieben ist. KindKlein hat es geliebt. (Das hatten wir in der "Wie bringen wir den Kindern was über ihre afrikanischen Wurzeln bei?"-Phase gekauft - die meisten Bücher dieser Phase waren leider erstens doof und zweitens ungeliebt, das war eine der wenigen Ausnahmen.) Darf ich mal fragen, was Ihr dazu eßt? Ich mache entweder scharfe Tomatensauce dazu oder Curry. Mein Ex hat eine Fischsauce dazu gemacht, die mag ich nicht und kann ich nicht. Die Kinder wünschen sich die immer, wenn sie bei ihm sind, weil sie sie ganz gerne essen. Aus den Resten macht er eine Art Gröstl: Anbraten mit etwas Gemüse und Ei, das dann scharf gewürzt. Mag ich auch gerne, aber bei uns gibt es irgendwie keine Reste. Das Schälen ist halt eine Sauerei *seufz*.

Nomadin13

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Mein Mann ist ja hier der Koch, er hat auch heute wieder das Schaelen dieses "Monsters" uebernommen. Ich bedauere immer, wieviel man wegschneiden muss, weil es teilweise harte oder verfaerbte (=schlechte) Stellen hat. Er hat den Yam in etwa handgrosse Wuerfel geschnitten und in heisses Wasser gegeben, so dass alles bedeckt ist. Dann ist es tricky, weil einige Stuecke schneller weich werden als andere, er steht also mit einem Eisenstaebchen daneben, um die Konsistenz der Stuecke zu ueberpruefen. Die weichen werden laufend herausgenommen. Aus dem uebrigbleibenen Wasser macht er jeweils eine Suppe, einfach noch etwas Gemuese rein, heute Okra und Karotten - reichhaltig, herrlich! Manchmal stampft er den Yam zu einem Brei und kocht als Beilage Salzfisch mit Zwiebeln und Tomaten. Manchmal macht er einen Auflauf mit Kaese, Milch und Eiern. Heute Abend essen wir stew pork dazu, das wir noch im Kuehlschrank haben, also ein Schweine-Erbsen-Eintopf mit viel Sauce. Liebe Gruesse, Nomadin mit vollem Suppenbauch

roxithro

......? Oder Süßkartoffel....? Ach menno, mach es doch nicht so spannend. Los her mit der Lösung!!

Nomadin13

Ich koennte dir als Trostpreis die Schalen schicken, vielleicht gibt das einen leckeren Tee?

roxithro

Nee, lass mal . Kann schon auch verlieren! War eine nette Couchbeschäftigung! Liebe Grüße in die Ferne und guten Hunger! Rox

Nomadin13

Auch das Verschicken der Schalen waere eine logistische Herausforderung, ich bin also froh, lehnst du ab!