Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 27.02.2013, 18:29 Uhr

Hier in Tschechien sind Bad und Klo getrennt...

... und ich finde das gut so. Ist sogar vorgeschrieben, wenn die Wohnung für mehr als eine Person ist (grösser als Einzimmerwohnung). Ich glaube in Österreich ist das auch so (?).

So geht es auch als Familie, denn Klo und Bad können getrennt genutzt werden - sonst kann ich mir das gar nicht vorstelllen, wie das funktionieren soll, z.B. morgens, wenn alle sich fertig machen für Schule/Arbeit.

Zwar ist beides (Bad und Klo) oft sehr klein, gerad so dass alles reinpasst (im Bad steht oft auch die Waschmaschine - bei uns auch ;-)), aber halt trotzdem getrennt.
Erst neuerdings kommt zunehmend die Mode auf, dass man beides beim Wohnungsumbau nach deutschem Vorbild verbindet - aber das geht offiziell nur, wenn in der Wohnung noch ein Klo vorhanden ist.
Viele merken mittlerweile auch schon, dass es doch nicht sooo praktisch ist, finden es z.T. auch unhygienisch (Klo neben der Wanne bzw. dem Waschbecken, wo Zahnbürsten usw. stehen)...

Ansonsten wohnt man hier aber auch eher "beengt", denn viele Familien können sich was Grosses einfach nicht leisten. Kommt aber auch auf den Ort an (Grossstadt/Hauptstadt teuer, Kleinstadt/Land billiger...). Wenn Wohungen eine Kammer haben, dient sie meist als Abstellraum. Auch der Balkon/Loggia wird oft so genutzt, viele verglasen ihn und haben dann einen "Raum"mehr... Die Balkons sind oft nicht sehr gross.

Fussböden - Parkett gibt es oft in Altbauwohnungen, manchmal aber in keinem guten Zustand. Wenn Leute ihre Wohnung renovieren, nehmen sie oft Laminat. Oder Fliesen (Küche, Flur), im Kinderzimmer oft Teppich... je nachdem.

Keine Ahnung, wie man "Luxus" definiert...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.