Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 29.04.2013, 8:36 Uhr

Heckscher-Klinik: Was wird da getestet??

Guten Morgen an die Münchner,

von euch war bestimmt mal jemand mit seinem Kind in der Heckscher Klinik und hat es dort testen lassen.

Mein Sohn (3. Klasse) wurde erst vor anderthalb Monaten von unserer Kinderpsychiaterin auf Intelligenz, Aufmerksamkeit, Rechen/Leseschwäche getestet.

Als ich ihr sagte, dass die Schule wünsche, dass wir ihn auch in der Heckscher testen lassen sollen, sagte sie, das wäre Schmarrn, weil die genau das gleiche testen würden, wie sie. Zusammen gerechnet waren die Testeinheiten bei ihr auch drei Stunden lang.

Was also testet die Heckscher in diesen drei Stunden??

Den Termin habe ich schon, man muss natürlich dankbar sein, dass man "erwählt" wurde. Aber abgesagt ist sowas ja schnell.

Versteht mich nicht falsch, ich will für mein Kind nur das Beste, aber ich weiß, dass solche Tests für ihn Stress sind und ihn maßlos aufregen, auch wenn er das nicht nach außen hin zeigt. Er geht in so eine Testsituation mit der festen Überzeugung, dass das eh nix wird und legt jeden schiefen Blick falsch aus.
Ich möchte einfach nicht, dass er doppelt auf das gleiche getestet wird. Am Telefon wollte mir die sehr unfreundlich wirkende Dame nicht antworten, was ich persönlich sehr traurig finde.

Wie oft die Krankenkasse solche Tests zahlt ist dann natürlich auch fraglich. Kind wurde schon mal vor zwei Jahren getestet.

Bei uns geht es darum, dass der junge Mann auf eine bestimmte Förderschule gehen soll, also wäre unser Wunsch. Aber das dürfen wir Eltern nicht entscheiden, sondern nur der MSD. Er wird in seiner Klasse immer noch geärgert, bekommt aber von einigen Kindern Briefe, dass er ja eigentlich gar nicht so ist und sie ihn gern hätten, aber er solle das nur ja nicht weitersagen.... Diese Dinge habe ich jetzt gesammelt und werde sie der Lehrerin nächste Woche zum Elternabend vorlegen.

Aber muss ich mein Kind dafür doppelt und dreifach aufs gleiche testen lassen??

Vielen Dank
Lena

 
1 Antwort:

Re: Heckscher-Klinik: Was wird da getestet??

Antwort von IngeA am 29.04.2013, 9:02 Uhr

Hallo,

was getestet wird, hängt von der Fragestellung ab. Es kann also gut sein, dass das Gleiche gemacht wird wie vom Psychiater. Der Vorteil einer Klinik, auch wenn es nur eine ambulante Testung ist, ist, dass sie sehr viel Erfahrung haben. Es ist ja nicht nur die Erfahrung des Einzelnen die zählt, sondern die der gesamten Klinik. Da kann ein Psychologe eben mal kurz seinen Kollegen dazu holen und um Rat fragen. Und das Gutachten wird dann halt auch vom Jugendamt, von Förderchulen etc. anerkannt für etwaigen Förderbedarf oder über die normalerweise bewilligte Stundenzahl von Psychotherapie hinaus etc. Ich weiß nicht, ob jeder Bericht vom Psychiater anerkannt wird.
Welche Schule verlangt denn, dass du deinen Sohn in der Heckscher vorstellst? Insgesamt kann dir die Schule das nicht vorschreiben. Du bist sorgeberechtigt und welche Untersuchungen du wo an deinem Kind vornehmen lässt, liegt ausschließlich in deiner Verantwortung. Die Schule kann dir die Empfehlung dazu geben, aber sie kann das nur Verlangen, wenn sie eben das Gutachten braucht (die Förderschule also für die Zuschüsse).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.