Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 04.01.2005, 11:38 Uhrzurück

Handyvertrag und Kinderhandy und welches Handy und viele Fragen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand mal weiterhelfen.

Mein Handy-Vertrag läuft demnächst aus und ich müßte ihn nächste Woche kündigen, wenn ich ihn nicht verlängern will.
Irgendwas ändern werde ich müssen. Derzeit habe ich einen Partnervertrag bei Vodaphone, mein Mann hatte die Hauptnummer, ich die Nebennummer. Da mir nun der Mann abhanden gekommen ist, brauche ich die Hauptnummer nicht mehr (sie ist auch schon seit Monaten gesperrt, weil er auf meine Kosten ziemlich viel Geld vertelefoniert hat). Stattdessen würde ich gerne meine Nummer zur Hauptnummer machen und eine NEUE Nummer für Fumi einrichten lassen (sie soll zum Geburstag im Juni ein Handy bekommen, damit sie mich jederzeit erreichen kann). Sie soll auf keinen Fall die alte Nummer meines Ex bekommen, weil ich nicht weiß, wem der die Nummer gegeben hat und sie soll keine mysteriösen Anrufe aufs Handy bekommen.

So, jetzt meine Fragen:

1. Was für eine Vertragskonstellation wäre da denn praktisch? Fumi soll schon eine Beschränkung haben. Bei manchen Aniebtern gibt es so Minutenverträge, also daß man bis zu einer gewissen Anzahl von Minuten kostenfrei telefoniert. Das fände ich praktisch für sie, dann könnte ich mit ihr ausmachen, daß sie alles, was drüber ist, selber bezahlen muß. Gibt es das als "Partner"? Oder ist ein Prepaid-Handy besser für sie? Aber die haben ja doch eher hohe Minutenpreise? Ein neues Handy braucht sie nicht, wir haben genug. Oder sie bekommt sozusagen "meine Zweitnummer", aber da hat sie ja gar keine Kostenkontrolle. Sie soll schon sehen könne, was sie ausgibt, sonst lernt sie es ja nicht.

2. Was für ein Handy könnt Ihr mir empfehlen? Wenn ich einen neuen Vertrag abschließe, will ich ein schickes, neues, praktisches Teil. Gibt es eins, das ich mit meinem Clié abgleichen kann (Nummern und Termine)? Sind die dann sehr teuer?

3. Falls ich den Anbieter wechsle, wie funktioniert das, wenn ich die gleiche Nummer behalten will? Alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann neuen Anbieter suchen? Oder erst suchen und dann kündigen unter Angabe des neuen Anbieters?

Helf mir mal bitte!!! Bisher habe ich nur alle zwei Jahr ein neues Handy ausgesucht und fertig. Gerade mit Fumi bin ich so unsicher, wie ich das machen soll.

Ach ja, es gibt ja auch spezielle Kinderhandys mit GPS-Funktion. Da kann man eine SMS an einen Server schicken, und der ortet dann das Handy und simst den Standort zurück. Ich hatte die Anschaffung überlegt, wegen der doch nicht ganz abwegigen Gefahr einer Kindesentführung duch den Vater. Hat da jemand Erfahrung mit? Das sind aber wohl "normale" Verträge, also würde die Kostenkontrolle für Fumi wegfallen, oder? Ich halte es aber für pädagogisch wichtig, daß Fumi den Preis ihrer "Tätigkeiten" kennt. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke schon mal für alle Tips,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten