Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 02.01.2005, 10:30 Uhr

Wegen Erdbeben/Erdachse etc.:

Hallo!

Besonders von einer Zeitung wird im Moment ziemlich Panik gemacht: Die Erde reißt auseinander, die Magnetfelder verschieben sich, usw.

Mensch Leute, laßt Euch nicht irritieren - das war schon immer so, seit die Erde existiert!
Der Mensch nimmt sich viel zu wichtig, deswegen wird in alle Geschehnisse irgendein Quatsch reininterpretiert.

Die Erdachse hat sich schon immer verschoben bzw. sie bleibt nicht "im Lot" - deswegen gab es ja schon Eiszeiten, die 3/4 vom Globus bedeckten und zwar OHNE menschliches Zutun.
Auch ändert sich das Magnetfeld ständig - kann gefährlich werden, wegen der Sonnenstürme, aber wir können es nicht ändern!
Es gab schon immer wieder mal kurze Eis- bzw. Warmzeiten, warum soll das nun, wo wir davon wissen, anders sein?

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch mal vor der Norddeutschen Küste ein Seebeben stattfindet.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann in D wieder Erdbeben stattfinden.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wieder mal ein Meteor auf die Erde kracht und unsere Probleme von selber löst...
Wie gesagt, eine Frage der Zeit - und relativ gesehen existiert die Menschheit seit es die Erde gibt nichtmal einen Lidschlag lang.

Sich verrückt zu machen bringt nichts, man kann nur damit LEBEN! Wir können nichts, rein gar nichts, ändern.

LG Antje

 
22 Antworten:

doch...wir menschen könnten schon was ändern...

Antwort von Käferchen am 02.01.2005, 13:05 Uhr

besonders die USA könnte die Ausstoßung von Dioxinen bzw. Umweltgasen ruhig etwas drosseln, die Spritpreise im eigenen Land erhöhen und die Autos auch mal zum Tüv schicken und Steuern dafür verlangen....dann würden da drüben nicht so viele Spritfressenden Schrottkarren rumfahren die nen Haufen Abgase auswerfen.

Auch wenn ich grundsätzlich Deiner Meinung bin....aber etwas beherrschen sollten sich die Menschen schon...

lg und Dir ein gesundes neues Jahr
Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar...

Antwort von Frosch am 02.01.2005, 13:30 Uhr

Hallo!

In dieser Hinsicht kann man natürlich was ändern oder zumindest die Gefahren für die Menschen (Klimaveränderung) drosseln.
Ich spreche nur von naturgegebenen Geschehnissen, die wir nur hilflos mit ansehen können...

Ich wünsche auch ein gesundes Jahr 2005!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar...

Antwort von gabi71 am 02.01.2005, 13:49 Uhr

Ich denke nicht, das die Menschen was "ändern" können, höchstens verzögern oder beschleunigen.
Schließlich sind Menschen auch nur Parasiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon resigniert ?

Antwort von Schwoba-Papa am 02.01.2005, 14:54 Uhr

ich möchte nun nicht diese Weissagung der Cree mit "Erst wenn der letzte ...." bla. bla. bla hier rezitieren, aber ich denke schon wir Menschen können was ändern. Der CO2 Ausstoß, das Abholzen der Regenwälder, Begradigung der Flüsse etc ist SICHER nicht Plan der Natur. Der Mensch ist nicht nur Parasit, sondern die einzige Lebensform die die Erde nicht nutzt, sondern mißbraucht. Von den Gefahren natürlichen Ursprungs (Seebeben, Vulkanausbrüche usw.) mal abgesehen, hinterlasse ich meinem Urenkel eine Welt die mehr wie desolat ist.

Zu sagen der Mensch könnte nichts ändern ist so zynisch wie heute zu sagen Spenden bringt eh nix, früher oder später sterben die Menschen in Südostasien ja eh, wie wir alle.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!!!! Frosch redet NICHT von

Antwort von Biene am 02.01.2005, 15:12 Uhr

Umweltverschmutzung und CO. sondern von der Bewegung der Kontinente und allem was dazu gehört.
DA KANN MAN NIX MACHEN!!!
Interpretiert halt net immer rein.
Gegen die von euch genannten Probleme, die der MENSCH verursacht, muss man klar was machen! Aber gegen Sachen, die die ERDE verursacht, KANN MAN NIX MACHEN....wie denn euch??

*Menno*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*Ich geb Biene vollkommen recht! :o) oT

Antwort von Tathogo am 02.01.2005, 16:26 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Leute denken halt in kleinen Dimensionen...

Antwort von gabi71 am 02.01.2005, 18:24 Uhr

Ich rede ja nicht über einige Jahre, sonder vielleicht Jahrhunderte....

Wenn man aber nur bis zu seinem Horizont denkt, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider falsch

Antwort von Schwoba-Papa am 02.01.2005, 19:08 Uhr

Sicher Erdbeben, Tsunamis und alles andere (nicht-von-Menschenhand-verursacht) können wir nicht verhindern, aber ihre Folgen. Vom Berg aus gesehen ist eine 8 m Hohe Flutwelle was spektakuläres, von Strand aus gesehen eher tödlich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das denn jetzt zu verstehen????? ot

Antwort von Biene am 02.01.2005, 19:13 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biene

Antwort von gabi71 am 02.01.2005, 19:27 Uhr

Falls du mich meintest:
Ich bin der Meinung, der Mensch kann an dem, was auf der Erde passiert nicht viel ändern, halt bloß verschnellern (CO2 u.ä.) oder verzögern
(Umweltschutz usw.), Aber auf die Zeit gesehen, die die Erde existiert sind die Menschen halt auch nur kurz da und ewig werden sie wohl auch nicht da sein. Ob nun selbstverschuldet (Atombombe, sonstige "Menschlichkeiten") oder durch Veränderung der Athmosphäre, Temperatur oder sonstige Lebensumstände, die sicher (hoffentlich) nicht in den nächsten 100 Jahren auftreten
;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was hat das mit Froschs Posting zu tun??? ot

Antwort von Biene am 02.01.2005, 19:31 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schwoba....und was willst du an Folgen

Antwort von Biene am 02.01.2005, 19:33 Uhr

verhindern?? Nur noch Berge bauen? Strände aufschütten?? Sorry, ich versteh dein Posting nicht. Sollen alle Menschen in den Bergen leben?? Kein Fischfang mehr betreiben?

Oder wie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biene...

Antwort von Käferchen am 03.01.2005, 8:31 Uhr

Hallo liebe Biene,

wenn Du genug Vorstellungskraft hast dann stelle Dir mal bitte vor dass der Meeresspiegel um etwa einen Meter höher ist. Das sind mio an m³ Wasser. Und lass dann mal eine Flutwelle wie letzte Woche kommen...dann sind die Wellen nicht 30meter hoch sondern vielleicht 40...50 oder 60meter! Und die wird dann noch verheerender sein und nicht "nur" 200.000 Menschenleben fordern!

Und nun rate mal wie der Meeresspiegel ansteigen könnte! Richtig...Durch die Umweltverschmutzung, Abholzung der Wälder...so wird das Ozonloch noch größer...die Erderwärmung sorgt dafür dass die Pole schmelzen und wenn sie erst weg sind dann ist das Meer nicht nur einen Meter höher...es ist soviel Wasser ist dass von NY zB nur noch Freihatsstatue, Empire State Buildung übrig ist und andre hohe Gebäude...Venedig stand mal recht gut ....inzwischen droht es abzusaufen!


ALLES wirkt auf diesem Planeten irgendwie zusammen und ich finde es ein klein wenig engstirnig zu behaupten die Menschen könnten nichts dafür! Die Ozonlöcher wären ohne uns Menschen zB nicht halb so groß wie sie jetzt sind....und der Regenwald wäre mindestens das doppelte an Fläche.

Google doch mal nach Erderwärmung, Ozonloch oder ähnlichem...da wirst Du genug finden

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ola

Antwort von ninas59 am 03.01.2005, 9:56 Uhr

Natürlich ist das so, aber Tsunamis gibt es nicht jedes Jahr, es ist ein ausgsprochen seltenes Schauspiel.

Wie ich schon mal gesagt habe ist es genau an den gefährdetsten Orten am schönsten zu leben. Immer wieder wird am Fuss von Vulkanen gesiedelt.
Natürlich kann man auch wie in Japan riesige Nauern bauen. Gut, man lebt dann sicherer aber schöner?

Eigentlich dürfte demnach Kalifornien überhaupt nicht besiedelt werden.

Ein sehr grosses Problem bringt auch die Bevölkerungszunahme mit sich. Pro Tag erhöht sich die Zahl der Menschen die auf der Erde leben um 219.792 Menschen.

Kurzum, wir sind eine Plage!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biene...

Antwort von ninas59 am 03.01.2005, 10:06 Uhr

Also ich finde nicht, dass Biene sich in Weise gegen den Umweltschutz ausgesprochen hätte. Sie meint lediglich, dass die Erde sich bewegt und immer schon bewegt hat. Hierzu/gegen kann der Mensch nichts tun.

Seit Jahrtausenden verändert sich die Erde. Nur weil wir auf ihr leben wird sie damit nicht aufhören.

Der Mensch zerstört SEINEN EIGENEN Lebensraum. Die Erde zu zerstören wird ihm nicht gelingen. Auch wenn wir die Atmosphere zerstören, werden wir aussterben die Atmosphere sich aber wieder regenerieren.
Gut, meine Aussagen klingen menschenverachtetend aber der Mensch selber verhält sich so. Wir beissen in die Hand die uns füttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort Frühwarnung

Antwort von Schwoba-Papa am 03.01.2005, 11:23 Uhr

Ich halte zwar nichts von nachträglichen Schuldzuweisungen, aber das Seebeben wurde registiert und keiner konnte mit der Warnung etwas anfangen. Ich denke einen umsichtigeren Umgang mit der Umwelt, Investitionen in Katastrophenforschung und Früherkennung brächte uns weiter als zu sagen :
Das ist halt mal so mit der Natur !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch der Preis für den Blick aufs Meer

Antwort von marit am 03.01.2005, 11:38 Uhr

Klar, wir können nix an Tsunamis ändern - aber natürlich ist es auch ein wenig dekadent, im Urlaub einen so kurzen Weg zum Strand zu fordern. Jahrtausendelang haben Menschen nie so nah am Meer gebaut, sondern in sicherer Entfernung vor Springfluten, Überschwemmungen und Naturkatastrophen. Selbst an norddeutschen Städten wie Wilhelmshaven sieht man ganz deutlich, daß die Wohn- und Ferienklötze direkt am Wasser alle aus den letzten 30 Jahren stammen.


Es hätte viel weniger Tote gegeben, wenn so dicht am Strand nicht alles so zugebaut gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Käferchen

Antwort von marit am 03.01.2005, 11:44 Uhr

Also wir sollten uns natürlich alle umweltgerechter und energiesparender verhalten - aber SO einfach ist es ja nun auch nicht, daß bloß das Ozonloch wächst, die Polkappen schmelzen und der Meeresspeigel steigt. Das wirkt alles so kompliziert zusammen und es gibt so viele Faktoren... so kann es ja z.B. auch sein, daß zunächst die Polkappen etwas abschmelzen, dadurch der Golfstrom abgekühlt wird, dadurch die Temperaturen wieder sinken und sich in der Folge dann die Polkappen wieder aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal @All!

Antwort von Frosch am 03.01.2005, 12:42 Uhr

Hallo!

Eigentlich hab ich gedacht, noch klarer kann ich mich nicht ausdrücken - aber für manche (gell Schwoba) jetzt nochmal zum mitschreiben ;-)

Es gibt naturgegebene Geschehnisse, die wir nicht beeinflussen können, die uns aber schaden (Erdbeben, Vulkanausbrüche,...)
Klar können wir versuchen, MIT der Natur zu leben und möglichst "umweltfreundlich" zu leben. Schließlich sind wir alle nur Parasiten.
Man neigt als "Krone der Schöpfung" doch dazu, sich als Mittelpunkt des Multiversums (Insidergag) zu sehen :-)

Sodala, hoffe, jetzt ist alles klar *g*

Noch etwas anderes:
Man kann zB. Seismographen installieren, die Seebeben vorhersagen (wie vor Japans Küste). Aber ein Seebeben bedeutet noch lange nicht, daß eine Flutwelle entsteht.
Je mehr die Forscher über Erdbeben wissen, umso weniger wissen sie über deren Voraussagemöglichkeit! Manchmal kündigt sich eines an, manchmal nicht, manchmal finden in absolut "erdbebensicheren" Gegenden eben ein Erdbeben statt...

Was Katastrophen angeht:
Auf der Insel La Palma (Kanaren) gibt es einen Felsbrocken, der darauf wartet, ins Meer zu stürzen (zB. bei einem Vulkanausbruch). Er hat die Größe von New Yorks Manhatten, und wenn er ins Meer stürzt, wird die Flutwelle bei Boston noch 20 Meter hoch sein, und auch die europäischen Küsten werden betroffen sein. "Spiegel"-Autor schreibt recht lapidar über den Sturz des Brockens: "Das kann morgen, aber auch erst in 1000 Jahren passieren".

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso! Dann schreibs halt auch gleich so! *schümbf* LG

Antwort von Biene am 03.01.2005, 14:18 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, DAS ist klar, aber das hat jetzt nicht direkt mit

Antwort von Biene am 03.01.2005, 14:20 Uhr

Froschs Posting über Erdbeben zu tun...

Deshalb hab ich nachgehakt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Käferchen war mein Posting drüber gerichtet...LG

Antwort von Biene am 03.01.2005, 14:22 Uhr

z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.