Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JaMe am 28.05.2011, 20:53 Uhrzurück

Re: Gültig oder nicht ( Betr. Mietvertrag )

So spontan als Laie würde ich sagen, dass es gültig sein KÖNNTE. Denn immerhin habt ihr diese "Bestätigung über einen noch im original zu erstellenden Mietvertrag" beide (Mieter/Vermieter) unterschrieben. Und ob es nun drin steht oder nicht, dieses Dokument ist ein Vorvertrag.

Ich würde es auf gleicher Ebene sehen, wie z.B. eine Verlobung (als "Vorvertrag" zur Ehe). Denn da kann ja der/die Sitzengelassene auch gegen den "Sitzenlasser" auf Entschädigung klagen, wenn er/sie möchte, da etwas in Aussicht gestellt wurde, was nun nicht stattfindet. Entschädigung in dem Sinne von Geld zurück für evtl. schon gekaufte Kleidung oder dass der "Sitzenlasser" die Stornogebühren bzw Rechnungen die nicht storniert werden können, übernimmt. Das weiß ich sicher, da mein Cousin schonmal in dieser Situation war. Ich würde also sagen, dass der VM (Vermieter oder Vormieter) euch entweder zum zugesagten Termin eine gleichwertige Wohnung besorgen muß oder dass ihr auf dessen Kosten z.B. vorübergehend eine Ferienwohnung bekommen könntet und er auch die Einlagerung der Möbel und Kisten bezahlen muß. Denn egal was nun genau draufsteht, es wurde etwas in Aussicht gestellt, was von der Vertragspartnerseite nicht eingehalten wurde. Und dafür solltet nicht ihr büßen müssen.

Aber wie gesagt, ich bin auch nur Laie und kann nur vom Verlobungsdrama von meinem Cousin her ableiten. Und in dem Fall hat es ja nichtmal ein beidseitig unterschriebenes Dokument gegeben. Ich würde mich vielleicht nochmal in einem fachlichen Forum für Rechtsfragen nach ähnlichen Fällen umsehen oder direkt nachfragen. Oder vielleicht mal bei eurer Rechtschutzversicherung anrufen, falls ihr eine habt. Vielleicht können die euch ja schon was sagen.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass ihr nicht auf der Straße landet.

lg JaMe

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten