Geschrieben von Linette am 28.05.2011, 9:49 Uhr |
PRO / CONTRA fb / social network
Hallo Zusammen,
mich beschäftigt derzeit aktuell die Frage, ob man OUT ist, wenn man selbst nicht bei facebook ein Profil hat ?
Ich falle derzeit fast vom Glauben ab, da Gott und die Welt dort vertreten ist... ist man dann " up to date " ?
Wie sind Eure Meinungen darüber ? Habt Ihr selbst Profile dort ? ...
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von Patti1977 am 28.05.2011, 9:51 Uhr
ja habe ich, aber ich seh es nicht als muss oder täglichen zwang. mein "freundeskreis" ist auch sehr begrenzt. out ist man deshalb nicht, mein profil macht mich auch nicht "in". ich finds einfach nur unterhaltsam.
Ich habe keines....
Antwort von Kolkrabe am 28.05.2011, 9:57 Uhr
... und bin deshalb auchnicht out ;-)
Wenn ich bei meiner Schwester mitnekomme wieviel "Streß" sie manchmal deswegen hat...
Okay, ich muss dazu sagen es kommt natürlich darauf an welchen Freundeskreis man hat, aber es ist bei ihr so dass ihre Freundin sich telefonisch meldet und erwartet dass sie sich auf irgendeine Mitteilung von ihr meldet, unbedingt an irgendeinem Spiel teilnehmen muss etc. pp.
Ich möchte nicht dass mich Leute finden von denen ich nicht gefunden werden möchte, und ich habe für mich auch den Eindruck dass "soziale" Kontakte im wirklich Leben dadurch manchmal etwas in Vergessenheit geraten, so nach dem Motto "na ja, ihr gehts schon gut, war ja gerade gestern online, da muss ich nicht anrufen"
Außerdem finde ich den Umgang von Facebook mit Userdaten bedenklich. Und ich finde ich hinterlasse schon genug Spuren im Internet, da möchte ich nicht dass andere Leute sehen wen ich kenne, was ich esse oder wo ich wohne.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich schere damit nicht alle über einen Kamm und das muss auch jeder für sich entscheiden. Jeder der es mag soll es machen. Okay?
Nur bin ich lieber "out" :-)
LG
K.
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von Maximum am 28.05.2011, 9:57 Uhr
ja ich habe ein Profil da,gucke ab und an mal rein,schreibe aber sogut wie nie.Man findet halt Bekannte wieder die man schon jahrzehnte nicht gesehen hat,,,aber Lebensnotwendig ist das nicht.
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von Schnuffelentchen am 28.05.2011, 10:20 Uhr
hallo,
out wird man deshalb nicht sein...
ich habe ein profil dort, weil ich auch freunde aus dem realen leben im ausland habe....
aber in meiner freundesliste tummeln sich auch nur leute die ich wirklich kenne, hauptsächlich freunde die ich nicht so oft sehen kann weil sie einfach zu weit weg wohnen.
an spielen etc mach ich dort nicht mit.. wir chatten dort ab und an
okay ich hab paar pics drinnen hier aus der gegend aber das war es auch schon....
lg schnuffelentchen
Re: ..dann bin ich eben OUT...
Antwort von Antje&Tim am 28.05.2011, 10:22 Uhr
Guten Morgen!
Ich habe kein Profil bei FB oder sonstigen Plattformen und stehe dazu, dass ich "out" bin.
Meine Handvoll "gute Bekannte" oder Freunde werden angerufen, angemailt oder getroffen. Es ist aber auch absolut keiner dabei, der ständig am Laptop hängt - da bin ich ja wirklich noch die, die am meisten dransitzt...
Wem es gefällt, der soll nur machen. Ich brauche es nicht und vermisse es nicht. Schon gar nicht brauche ich irgendwelche alten Klassenkammeraden, die meinen, nur weil sie meinen Namen schon mal gehört haben, müssen sie meine "Freunde" sein. Wie leichtfertig mit diesem Begriff "Freund" umgegangen wird, stört mich eigentlich am meisten.
Aber wie gesagt: Ich bin da gerne OUT, bin aber tolerant gegenüber denen, die ständig auf "gefällt mir" drücken ;-)
Schönes WE!
Antje
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von dhana am 28.05.2011, 10:24 Uhr
Hallo,
ich bin nicht bei Facebook - und ich wüsste jetzt auch nicht, das mein direkter Freundeskreis darüber irgendwas macht oder dort aktiv ist. Ob die da ein Profil haben - keine Ahnung.
Ein paar Leute aus der Hundstaffel halten dort Kontakt und tauschen Bilder aus oder so - aber wirklich brauchen ist was anderes. Und direkter Freundeskreis ist das auch nicht.
Mir ist Facebook suspekt und ich will da auch nicht sein - bisher hat mich auch noch niemand der mir wirklich wichtig ist gefragt, ob ich dort bin.
Lg Dhana
Re: ..dann bin ich eben OUT...
Antwort von Pinky2 am 28.05.2011, 11:01 Uhr
Hallo,
ich habe mich letzte Woche angemeldet. Ich hatte soviel davon gehört.
Tja und was soll ich sagen. Ich werde mich wieder abmelden. Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht. Dauernd soll ich irgendwelche Spiele mitmachen. Ich steige da überhaupt nicht durch. Und ich finde Stayfriends bei weitem besser. Ich werde mich bei Facebook wieder abmelden. Mir ist das irgendwie zu blöde.
Lieben Gruss
Pinky (hab eh keine Lust Mails zu schreiben, dafür häng ich zu gerne am Telefon)
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von RubyRed am 28.05.2011, 11:27 Uhr
Ich habe ein Profil bei FB aus dem einfachen Grund: Meine Familie und der Großteil meiner Freunde sind 650 km weit weg... der Rest meiner Freunde ist in Deutschland verteilt, Berlin, Hamburg, München etc.
So bleibe ich immer schön auf dem Laufenden :)
Ob man jetzt out oder in ist wenn man bei FB ist oder nicht - das ist mir so wurscht ;)
Ist man ohne Profil Out?
Antwort von maja12374 am 28.05.2011, 11:55 Uhr
Also ich fühle mich ohne FB Profil sehr viel sicherer. Nicht jeder Trend ist auch gut, vor allem dann nicht wenn er durch Medien etc hoch gepusht wird.
Vor einiger Zeit war ja Google die größte Datenkrake in meinen Augen, aber FB übertrifft dies um Welten. Wer sich mit den Namen, Adressen und Vorlieben x-belieniger Personen sein Geld verdient ist in meinen Augen so oder so das letzte. Sorry wenn ich das so sage.
Das hat so was wie ein Schwarzes Brett...wo man über jeden einiges in Erfahrung bringen kann.
Mir ging es darum...
Antwort von Linette am 28.05.2011, 12:08 Uhr
... zu erfahren, WESHALB fb so einen Boom unserer Gesellschaft auslöst, bzw. ausgelöst hat. ÜBERALL findet man diese merkwürdigen " Gefällt mir "- Buttons, überall hört man : ... "sehen" (?) wir uns nachher auf fb ... und und und...
Ich hatte selbst mal ein Profil da - fand es irre dämlich ständig zu sehen, wer irgendwelche Glücksnüsse knackt oder wer wo wieder welches Gemüse geerntet oder gepflant hat ..
Mir fehlt das persönliche an diesen Netzwerken...
Passende Story : Meine allerbeste Freundin ( wir kennen / kannten uns über 20 Jahre ) bevorzugte es mehr mit fb zu kommunizieren, bzw. zu knacken und zu ernten, als mal den Hörer in die Hand zu nehmen oder sich gar zu treffen...
Das ging so weit - mit mehrmaligem " darauf-aufmerksam-machen", dass letztendlich diese ( mir eigentlich sehr wichtige Freundschaft ) in die Brüche ging....
DAS finde ich das Traurige und mir geht die Galle hoch, wenn ich überall nur noch " Gefällt mir " lese...
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von Christine70 am 28.05.2011, 12:18 Uhr
ich hab ein profil und finde es auch sehr unterhaltsam.
out ist man nicht, wenn man keines hat. ist ja freiwillig und kein muss.
nachdem ich mich bei fb angemeldet hab, konnte ich meine acc bei wkw, stayfriends usw löschen, weil ich die dann nimmer benötigt hab.
ich finds z. b. interessant alle neuigkeiten zuerst zu erfahren von den bands die ich mag. meist erfährt man das auf fb eher als alle anderen.
ich hab aber auch nur einen kleinen freundeskreis.
Re: Mir ging es darum...
Antwort von SkyWalker81 am 28.05.2011, 12:20 Uhr
Ich habe keinerlei Bedarf mich über FB o.ä. "auszutauschen".
Wenn ich z.B. einen alten Schulkameraden suche, o.k. dafür sind solche Plattformen ja in Ordnung, aber wenn ich ihn dann gefunden habe und weiter in Kontakt bleiben will, gibts die gute "alte " e-mail ,daher verstehe ich auch nicht, wenn einige FB bevorzugen, wenn die Verwandschaft/Freunde weit weg sind. Warum dann nicht skypen etc.?
Meine Meinung: heute sind die meisten Leute einfach "mediengeil", und wollen jeden Furz den sie von sich geben, öffentlich machen.
Bedenklich finde ich auch, dass Eheleute oder eben auch Kinder und Jugendliche lieber über FB kommunizieren als sich "real" gegenüberzustehen....(und das obwohl der Freund nebenan wohnt) !
Finde ich krank.
haha
Antwort von Christine70 am 28.05.2011, 12:21 Uhr
das mit dem "ich will nicht daß andere leute sehen wen ich kenne, was ich tue usw" kann man aber unter privatsphäre einstellen.
ich z. b. hab meine freundesliste komplett geperrt, sogar für meine freunde selber. so sieht A nicht, daß ich auch mit B befreundet bin.
meine pinnwand ist auch gesperrt für "nicht-freunde" damit kein außenstehender lesen kann mit wem ich mich unterhalte oder was ich spiele.
ich geh sogar als offline dort rein, dann sieht keiner daß ich online bin.
da geben manche hier bei rub mehr über sich preis als bei fb ;)
die spiele kann man blockieren, dann krieg man keine nachrichten mehr.. owt
Antwort von Christine70 am 28.05.2011, 12:23 Uhr
ohne
Re: Ist man ohne Profil Out?
Antwort von Christine70 am 28.05.2011, 12:26 Uhr
naja, hier bei rub verdienen sie auch geld mit dir ;-)
ob ich up to date oder out bin, ist mir wurscht
Antwort von like am 28.05.2011, 13:05 Uhr
Finde FB aber unterhaltsam, weil viele Freunde, Verwandte (auch welche, die weit weg / sogar in anderen Konitnenten wohnen) von mir auch on sind.
Hab aber alles auf privat gestellt - Dritte geht das alles nicht an.
Und ich setze auch kaum was an die Pinnwand
die dämlichen Spiele
Antwort von like am 28.05.2011, 13:08 Uhr
mag ich auch nicht. Kann man aber auch ausblenden, sodass man gar nicht mehr drüber benachtrichtigt wird, wer nun wieder welche Nuss geknackt hat.
jeder macht im Prinzip das draus, was er machen will. Dass das oft seltsame Blüten treibt, ist beim seltsamen Wesen des Menschen auch klar.
Re: Mir ging es darum...
Antwort von maja12374 am 28.05.2011, 13:24 Uhr
Das klingt nicht schön, da kann ich deinen Frust und die Abneigung auch nachvollziehen.
Das mit der Gesellschaft ist ziemlich komplex gehalten, jeder sieht in einer Gesellschaft was anderes. Für mich ist das Allgemeinbild dieser Gesellschaft nicht erstrebens- und lebenswert.
Leider haben viele Freundschaften ihren Wert in dieser Zeit verloren. An banalen Dingen wird festgemacht ob jemand Freund ist oder nicht.
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von alphafrau1 am 28.05.2011, 14:15 Uhr
Ich hatte mal ein Profil, hab dann aber alles wieder gelöscht. Seit gestern bin ich wieder angemeldet und habe schon so viele alte Freunde und Schulkameraden gefunden, dass ich es im Moment nicht bereue. hatte vorher schon über Stayfriends und wkw gesucht, aber nicht annähernd so eine Erfolgsquote, wie bei facebook. Man sollte eben nur darauf achten, dass man seine Privatspähre ordentlich einstellt. Vg pali
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von wickiefan am 28.05.2011, 14:59 Uhr
Ich lehne fb strikt ab, ob ich dadurch out bin, ist mir völlig egal.
LG
Ich bin seit Jahren bei Facebook.com und finde es sehr gut, weil ich mit meinen
Antwort von TinaDA35 am 28.05.2011, 16:40 Uhr
Freunden kostenlos Kontakt halten kann. Sie leben in den USA und Irland. Es sind nicht nur "Bekannte", sondern langjährige Freunde. Ich finde diese social networks nicht schlecht. Man sollte sehr aufpassen, was man preis gibt.
ist mir zu blöd
Antwort von Bengelengelmama am 28.05.2011, 16:45 Uhr
ich bin bei keiner community angemeldet. Mich muss nicht jeder und die ganze Welt sehen und kennen...
Ich stelle immer wieder erschrocken fest, wie wenig manche Leute darüber wissen. Sie machen sich zwar über Einstellungen "anonym", aber stellen Fotos von sich und der ganzen Welt ein, ohne zu wissen, dass FB alle Rechte daran hat, selbst wenn der Account gelöscht ist....
In einer Community hat man KEINE Privatsphäre mehr - finde ich...
Und ich habe wirklich Angst vor dem Tag, andem meine Kinder kommen und den Wunsch äußern sich auch bei so einem Zeugs anzumelden - noch bin ich froh, dass sie nichts damit am Hut haben, und noch weit davon entfernt sind - doch ich weiß, das kann sich tägl. ändern....vor allem bei meinem Großen, 11, da ist bereits fast die ganze Klasse bei FB
@TinaDA35
Antwort von Bengelengelmama am 28.05.2011, 16:49 Uhr
aber das kann man auch per email oder nicht?
Meine Lehrerin sagte auch neulich, sie hätte sich bei FB registriert, weil ihre Freundin in Indien lebt, und der Kontakt über FB leichter zu aufrecht zu erhalten wäre...
Ich überlege nun, was ist daran einfacher als über eine email?
Re: @TinaDA35
Antwort von Püminsky am 28.05.2011, 18:18 Uhr
Bei FB "quatscht" man. Eine e-mail verfasst man doch meist nur mit konkretem Grund. Und an eine Person direkt. Wie beim Telefonieren. Ich heb den Hörer nicht ab, um jemanden den neusten Gag aus meinem Cartoonkalender zu erzählen ... in FB tipp ich das aber gern rein. Oder der neuste Kindermund-Gag meines 3jährigen.
Das ist das Schöne: Ich erreiche die, die mir lieb sind, kann belangloses Zeugs oder eben auch einfach nur mal 1 Satz fallen lassen und gut is. Trotzdem maile oder telefoniere ich noch, wenn es länger/persönlicher/wichtiger ist. Wie so muss man sich da einen Kopf machen, WIE der Weg der Kommunikation aussieht? Miteinander kommunizieren ist doch schön! Tun wir her im RUB doch sogar ganz anonym :)
Es muss ja nicht jeder alles gleich gut finden. Wenn FB nicht dein Weg ist, dann ist es der nicht, fertig. Besteht ja nun kein Zwang.
so ein Quatsch
Antwort von ElliMcBeer am 28.05.2011, 19:38 Uhr
natürlich habe ihc noch Privatsphäre :-)
Das kann man alles einstellen. Ich stelle einiges ein, was nur eine handvoll Menschen sehen können. Habe "geheime Gruppen" z.B. eine mit meinen Prtyleuten, oder mit Nachbarn. Da schreiben dann NUR die 6-10 Mitglieder der Gruppe.
Seit ich bei FB bin habe ihc endlich mal richtig viel Kontakt zu all meinen Cousins & Cousinen die alle in NL oder DK oder Indien leben. Sehe Bilder von ihnen, kann wieder mit ihnen mitleben, ohne darauf angewiesen zu sein, was meine Eltern mir über sie berichten. Ich liebe FB !
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von Reni+Lena am 28.05.2011, 23:12 Uhr
ist mir zu doof.
Habs mal ausprobiert und dann wieder gelöscht. ich finde das derartig oberflächlich und blöd, sorry!
bin seit jahren bei Xing aus beruflichen gründen und fühle mich dort wesentlich wohler. keine doofen Sauf-party bilder, keine hohlen Themen sondern angenehme Diskussionen und nette Kontakte die mir auch was bringen.
lg reni
Re: PRO / CONTRA fb / social network
Antwort von deischuhzu am 29.05.2011, 10:08 Uhr
bin nicht bei Facebook aber es hat sich eingebürgert, dass viele ihre aktuellen Infos/ereignisse dort kund tun, so dass man von den Infos aus seinem Bekanntenkreis wohl up to Date wäre. Über die Qualität mancher Kommentare, kann man wohl streiten.
Qualität der Kommentare??
Antwort von Philia am 29.05.2011, 10:27 Uhr
da frag ich mich, wenn man das kritisiert, was macht man im Rub (und das ist keine Anspielung aufs Hauptforum sondern ganz allgemein)?
Gibt es wirklich Menschen, die dauerhaft nur hochgeistige Gespräche erwarten und brauchen?
Ich hab mich mit FB derweil gut arrangiert, eine Plattform, wo man alte Bekanntschaften pflegen kann bzw. aufwärmen, aktuelle ebenso, aber auch neue schließen kann. Ich nutze FB vorallem auch für Kontakte mit Menschen mit gleichen Hobby, die ich da kennen gelernt habe, das macht Spaß und hat sogar ein bißchen (mehr) nutzen:-).
Gewisse Sachen sind bedenklich, Datenklau z.B., man kann, wenn man alle seine Daten öffentlich preis gibt diese z:b. benutzen um auf anderleuts Namen mit Geburtsdatum etwas auf eine andere Adresse zu bestellen, Bilderdiebstahl gibt es auch, diverse Gruppen und Kommentare sind heikel (fanatisch bis hin zu gefährlich), allerdings mußte ich da mehrfach feststellen, daß FB da sehr schnell reagiert und so etwas löscht wenn es gemeldet wird.
Und gegen Smalltalk öfter mal, hab ich auch nichts einzuwenden, ich bin nunmal nicht durch und durch hochgeistig:-).
LG
Nina
Es ging ja drum, ob man OUT ist, wenn man kein FB nutzt....
Antwort von SkyWalker81 am 29.05.2011, 11:44 Uhr
und das kann man wohl ganz klar mit NEIN beantworten.
Eben weil es eher unter "Spiel und Spass und Zeitvertreib" fällt.
Wer sich dort nur anmeldet, um es seinen "Freunden" gleichzutun und ja nix zu verpassen bzw. Angst hat das keiner schreibt: gefällt mir....
also IN zu sein...der soll das tun.
Wobei die Frage interessant wäre:
wie wichtig ist es den Menschen allgemein immer alles zu tun, was angeblich gerade alle tun, immer up to date gekleidet zu sein, jeden Trend mitzumachen...
Also mir, mit meinem gesetzten Alter ist das ziemlich schnuppe.
Ich mach nicht jeden Modetrend mit, ausser er gefällt mir wirklich.
Ich fahr kein schickes Wägelchen, das Auto muss praktisch sein.
Ich muss nicht immer wissen , ob meine Freunde gerade beim Frisuer sitzen oder auf dem Klo...
Deswegen fühle ich mich nicht schlechter und nicht besser als die anderen.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde...
Holländische Gurken auch betroffen
Putzhilfe ist krank ! Was soll ich tun ?
Vitamin- oder immunkur?
EU-Rettungspaket - so geht das....!
ADHS?? oder doch etwas anderes?.....in welche Richtung kann ich gehen?
Auch ein Auskotzfred...
Spielen Eure Kinder ein Instrument? Hab ne Frage zu den Übungszeiten
Sakra,vallie lebt