Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 10.08.2011, 18:06 Uhr

Grmpfl

sobald ich einen freien tag habe, werde ich vom AG angerufen zum einspringen.
teilweise zu unmenschlichen uhrzeiten. also nicht generell unmenschlich, aber neulich war es so, dass ich früh den nachtdienst verlassen habe und um 8 uhr im bett lag (nachtdienst bei uns 11 stunden) und um 10:30 kam schon der "kannst du einspringen-anruf". natürlich könnte ich mein telefon ausstellen, oder nicht rangehen. ersteres möchte ich nicht, da mein umfeld (meine kinder z.b.) mich ja auch noch erreichen können müssen, aber wirklich nur im notfall anrufen und nicht rangehen ist zwecklos, weil die dann am laufenden band anrufen.

es vergeht wirklich kein tag mehr ohne bettelanrufe. am schlimmsten aber ist, dass ein "nein" nicht akzeptiert wird. ich bin ja niemand der grundsätzlich niciht6 einspringt, aber irgendwann ist halt mal gut. zumal sie sämtliche anträge auf arbeitszeiterhöhung mit der begründung "kein bedarf" ablehnen.

heute morgen (wurde aus dem bett geklingelt) kam nach meiner abfuhr tatsächlich der spruch "was??es ist halb neun, da liegst du noch im bett???"

ich finde das überschreitet langsam grenzen, auch wenn es vorgesetzte sind...
und ich hab die begründungen "warum kannst du nicht!" auch satt.
heute hatte ich schlicht keinen bock, weil ich besuch habe....

neue nummer anschaffen? würde ich glatt tun. soll ich? muß man für den ag immer erreichbar sein? in meinem vertrag steht nix davon....

 
12 Antworten:

Re: Grmpfl

Antwort von dr.snuggles am 10.08.2011, 18:15 Uhr

nee, nicht neue nummer anschaffen sondern nein sagen können und dabei bleiben. die spinnen wohl!
war ja auch in der pflege und wir hatten auch dauernd und - natürlich - war ich auch immer der deppel, der einsprang.

alternativ: hast du einen anrufbeantworter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpfl

Antwort von shinead am 10.08.2011, 18:16 Uhr

Du musst für Deinen Arbeitgeber außerhalb von Bereitschafts- und Arbeitszeiten nicht zur Verfügung stehen.

Schaff Dir ein PrePaid-Handy an. Die Nummer kriegt der Arbeitgeber. Das Ding stellst du aus und an wie DU es für richtig befindest.

Restliche Nummern wechseln, damit der AG wirklich nur noch eine hat.

Meine Begründung wäre im Übrigen in Deinem Fall immer, dass Du gerne kommst, wenn Du vorher (!) die gewünschte Stundenzahl vertraglich festgelegt bekommst.

Frechheit siegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpfl

Antwort von yellow_sky am 10.08.2011, 18:39 Uhr

kauf dir ein billiges zweithandy mit prepaid un gibt die nummer nur den wichtigsten personen. als erstes
als zweites musst du nein sagen lernen. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpfl

Antwort von Abbey am 10.08.2011, 19:28 Uhr

Oh ja... dass kenn ich zu genüge!

Das ist auch der Grund weshalb ich dass nun ganz anders geregelt habe, als ich nun die 400Euro-Stelle bei einem neuen AG angenommen habe.
Ich habe denen und allen Arbeitskollegen nur meine Handynummer gegeben. Festnetz rück ich nicht raus!
Dazu hab ich darauf bestanden, dass ich keinen Pauschal-Arbeitsvertrag erhalte, sondern dass explizit darin steht, wann ich arbeiten kann! (bei mir geht nur Fr. oder Sa. Nacht).
Erst wollten sie mich auch damit abspeisen, dass es dann schon ok wäre mit dem Pauschvertrag, sie würden es dann schon so einrichten.
Dass habe ich abgelehnt und als Argument angeführt, dass ich weiß, wie das mit dem Einrichten ist, da ich schon in einem Pflegedienst gearbeitet habe.
Und so bekam ich dann meinen Vertrag.

Manchmal muss man schon tacheles reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpfl

Antwort von Sakra am 10.08.2011, 20:20 Uhr

sag ihnen das du bereit bist einzuspringen,aber das auf jeden fall mit vorlaufzeit, denn du hast auch noch 2 kinder unterzubringen.

lerne NEIN zu sagen,sonst bleibst du ewig der DVD.

das mit dem handy ist ne superidee, denn dann reduziert sich deine verfügbarkeit schon um ein vielfaches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpfl

Antwort von Maximum am 10.08.2011, 20:58 Uhr

...gehts dir wie mir... wenn der neue Dienstplan geschrieben wird heißt es ...du mußt Stunden abbauen...deswegen stehst du da kaum drin...haha...geplante Arbeitszeit 86 Std...geleistete Arbeitszeit 202 Std.Das wars dann mal wieder mit abbauen.. immer das selbe...aber ist ja auch schön wenn man Überstunden hat,als mein Vater gestorben ist hatte ich spontan 17 Tage Ü-Frei...das war natürlich richtig gut wegen der ganzen Wege und dem ganzen Zeugs....
Aber ist schon so,die wissen schon wer niemals nein sagt...ist nur gut das es mir nicht alleine so geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpfl

Antwort von happy together am 10.08.2011, 21:07 Uhr

Meine Mutter arbeitet auch in der Pflege.
Wenn sie keine Lust auf diese Anrufe hatte, ist sie rangegangen, hat so getan als wäre sie die Tochter (ihre Kollegen wussten ja von zwei Töchtern, die zu Hause wohnen) und mit "meine Mutter ist erst gegen 16 Uhr wieder da" oder ähnlichem geantwortet. Ergo gab es einige Stunden Ruhe vor solchen Anrufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpfl

Antwort von leonessa am 10.08.2011, 22:43 Uhr

Genau aus dem Grund hat mein Arbeitgeber meine Zweitnummer bekommen (und nur der) - da gehe ich prinzipiell NIE ran - nur der AB. Das höre ich mir dann erst mal an und entscheide nach Zeit, ob ich doch einspringen kann. Falls nicht, war ich halt nicht zuhause und konnte auch nicht zurückrufen... Komme auch aus der Pflege und gerade als Teilzeitkraft wird man da sehr schnell gerufen, weil man ja "Zeit" hat.

Das mit dem "Nein"-Sagen kann ich zwar, aber wenn das an fast jedem freien Tag sein soll - da habe ich keine Lust dazu...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hartnäckig bleiben

Antwort von Bengelengelmama am 10.08.2011, 23:12 Uhr

und auf NEIN bestehen.
Bei mir kommt da immer der Spruch "du wärst meine letzte Lösung" - seltsam, dass sich nach der verpatzten Lösung noch ne Lösung findet

Gelegentlich ja, aber ständig, nö - schließlich hast du eine Familie - das würde ich als (Haupt-)Begründung nehmen.....
Und, ich geh auch nicht ran, wenn ich weiß, dass ich meinen "weichen" Tag habe, da können die anrufen so oft sie wollen - ich bin so schlecht in Ausreden finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartnäckig bleiben

Antwort von Maximum am 11.08.2011, 6:37 Uhr

ich meine der da anrufen muss ist ja auch in einer unglücklichen Lage,er ruft bestimmt nicht gerne an und trommelt.Aber ich denke immer wie frech manche Kollegen so sein können...ne Stunde vor dem Nachtdienst sind se krank...und dann kommt so ein Anruf wo man wirklich nicht vorbereitet ist und selber schon müde ist.
Da sollten die Leute sich mal Gedanken drum machen,aber manchen ist das egal...aber ICH...ICH habe doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von Einstein-Mama am 11.08.2011, 8:55 Uhr

bin ich froh dass ich nicht die einzigste bin...

wenn man nicht angewiesen wäre, oder wenigstens mal dein danke etc bekäme, aber so....

irgendwie über die jahre echt belastend das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt

Antwort von DecafLofat am 11.08.2011, 14:07 Uhr

nach dem 11 std nachtdienst, als um 10.30 uhr der anruf kam, wann solltest du dann wieder anfangen? gleich, direkt, tagschicht? das wäre ja fast ne sache für die gewerbeaufsicht...
schließe mich den anderen meinungen an: man lebt nicht um zu arbeiten, sollen sie halt mehr personal einstellen, vertragliche arbeitszeit und mal ein PAAR überstunden ok, aber nicht versklavt um personal zu sparen. das dankt dir keiner, wenns dir die füße wg überlastung wegzieht.
also ganz hartnäckig NEIN sagen. anrufbeantworter oder prepaidhandy, und alle anderen nummern wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.