Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 30.05.2013, 16:44 Uhr

Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Angeregt von den Diskussionen über Mazda5 und Neuwagen unten: Fahrt ihr alle so neue Autos?

Mir persönlich ist das Geld dafür zu schade, ich leg aber auch so überhaupt keinen Wert aufs Image des Autos etc.
Aktuell fährt in unserem Haushalt ein Passat Kombi, ich glaub Bj.89, den wir vor 5 Jahren noch mit einer Autogasanlage nachgerüstet haben. Ich fahre noch meinen Honda Civic Bj. 95, den hab ich vor mittlerweile 14 Jahren als damals noch recht junges Auto gekauft, seitdem läuft und läuft das Ding.
Ach ja, wir hätten auch noch Motorräder zu bieten, alles Bj. bis 95

Aktuell überlege ich aber auch wegen eines anderen Autos, der Tüv ist beim Ciciv nämlich fällig und es müssten für ca. 350€ Teile gekauft werden, außerdem ist die ASU schwierig, da er mittlerweile doch auch Öl schluckt. Das darf er auch, er hat knapp 300.000km runter.
Ich hab jetzt ein paar mal bei mobile gestöbert, aber so richtig hab ich noch nichts gefunden, da ich eigentlich nicht mehr als 4000-6000€ ausgeben will, aber ein Schiebedach (!!muss!!) haben will und nach Möglichkeit schon eine Autogasanlage (und erst ab Bj.2000 und nicht mehr als 125.000km).

Was fährt bei euch denn so an "alten Möhren" rum?

 
20 Antworten:

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Bookworm am 30.05.2013, 16:55 Uhr

BIs vor gut 1 Jahr einen Golf Kombi BJ 1996, es wäre dann bei 240.000 km (Benziner) eine Reparatur von 3.500 Euro fällig gewesen. Das haben wir nicht mehr machen lassen.

Er wurde verkauft und fährt jetzt in Nigeria rum hat mir der Käufer versichert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von suse1977 am 30.05.2013, 17:14 Uhr

Hier ;-)

Ich biete einen 22 Jahre alten Toyota und einen 20 Jahren alten Opel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Steffi528 am 30.05.2013, 17:21 Uhr

Was verstehst Du unter alt?

Die Familienkutsche wird 10 Jahre, mein "Flitzer" wird 4...

Ich versuche mich von Autos zu trennen, wenn sie volljährig werden ;-)

So lange es geht, fahren wir die Autos weiter und kaufen dann neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von bea+Michelle am 30.05.2013, 17:23 Uhr

wir haben ein 13 jahre altes Golf Cabrio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2013, 17:38 Uhr

Hej!

Wir haben den Skofda unserer alten Tante übernommen, und wenn unser eigener vorher schon alt war - dieser ist es noch mehr. Hatte aber eben noch nicht viel gefahren,w eil sie den nur zu mEinkaufen benutzte...


Neulich sprach mich sogar jemand an:
Ach, du bist das, die ich immer in diesem wunderbar alöten Modell sehe - das war ei nSkodalibehaber, der weit mehr über die Marke wußte als ich.
Bei mir müssen Autos fahren - mehr nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von foxmouse am 30.05.2013, 17:38 Uhr

Naja, was ist alt? Wir haben zwei Autos, eins wird demnächst sechs Jahre (wurde als Neuwagen angeschafft) und eins wird im Dezember schon 15 Jahre. Solange die jährlichen Reparaturen nicht zu häufig werden fahren wir unsere Autos auch. Mein erstes Auto hatte ich selbst 13 Jahre, insgesamt wars 14 dann gings einfach nicht mehr. Es fiel einem laut Werkstatt typischen Clio Problem zum Opfer: Rost am hinteren Kotflügel beim Fünftürer. Einmal hatte ich es reparieren lassen, aber dann hieß es nur kompletter Kotflügeltausch würde helfen (hätte mal locker mit Lack über tausend Euro gekostet). Naja und dann kam auch noch der andere typische Verschleiß dazu, so dass es sich einfach nicht mehr gerechnet hat. Ein Auto das mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als das ich es fahren kann, nutzt mir auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Bonny27 am 30.05.2013, 17:45 Uhr

HALLO,

hatte bis vor einem jahr immer nur alte Autos.

Audi BJ89 (2002-2004)
Opel Astra F BJ1994 (2004-2008)
Fiat Stilo BJ '99 (2008-2012)
Ach ja und die fehlinvestition Alfa 156 BJ 1999

Jetzt hab ich einen Opel Astra von 2012 und bin zufrieden;

Ich fûr mich würde kein 'altes' gebrauchtes Auto mehr kaufen, zu oft zuviele Reparaturen gehabt.
Vieleicht aber auch nur Pech gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt alt?

Antwort von Leena am 30.05.2013, 17:48 Uhr

Für ein H-Kennzeichen würde es bei uns definitiv nicht reichen, und aus Nostalgie-Gründen würde ich auch kein altes Auto fahren. Wir kaufen halt möglichst Jahreswagen und fahren die dann so lange, bis wir sie nicht mehr wirklich über den Tüv bekommen.

Mein altes Auto hatten wir im Rahmen der Abwrackprämie vor ein paar Jahren "entsorgt", allerdings war es da schon gut 15 Jahre alt und der Motor röhrte mittlerweile so laut, dass man nur noch innerorts Radio hören konnte, auf der Autobahn übertönte der Motor alles... *seufz*

Unsere "Familienkutsche" ist jetzt gut 10 Jahre alt, hält sich aber noch gut, und der "Kleinwagen" mit nur 5 Sitzen müsste jetzt etwa 5 Jahre alt sein.

Für mich sind Autos auch in erster, zweiter und dritter Linie "Nutzgegenstände", auch wenn ich im Einzelfall durchaus an meinem Autochen hängen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Bengelengelmama am 30.05.2013, 17:59 Uhr

biete nen 316er BMW mit nur 101.000 km BJ 97 - der jetzt leider weichen muss
Eig. groß genug für 3 Kids, aber derjenige welcher auf der Rückbank in der Mitte sitzt, hat leider die Mittelkonsole zwischen den Beinen - ist bei langen Autofahrten ziemlich unbequem.
Jetzt kommt wahrscheinlich ein 06er Zafira ins Haus. Einen Neuwagen würde ich mir nicht kaufen, da 1. ist der Geldbeutel zu klein und 2. der Wertverlust nach einem Jahr ist zu enorm.
Außer ich würde im Lotto gewinnen oder den Neuwagen bis zum Tod fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von maxwell am 30.05.2013, 18:11 Uhr

Tip Autoaufkleber für Dich: "Mein Zweitwagen ist ein Porsche!"
Jeder Neuwagen ist irgendwann eine Möhre, wenn man ihn nur lange genug fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Christine70 am 30.05.2013, 18:22 Uhr

wir hatten einen alten mercedes kombi, der mit den jahren immer mehr sprit gesoffen hat. am ende waren es stolze 14 l. die werkstatt hatte alles versucht, ohne erfolg. neeee, ich war froh, als er dann ausgemustert wurde.

ich brauch kein schönes auto, aber ein zuverlässiges was nicht viel kostet. also haben wir uns eine grenze gesetzt, die war bei 12 000 euro. kein deutscher hersteller konnte uns was anständiges bieten, waren alle schon ab 8 jahre alt. das wollte wir nicht. 12 000 euro ist für uns eine ganze menge geld, auf das wir lange gespart hatten. dafür wollte ich keine so alte möhre kaufen.

also haben wir uns für einen ausländer entschieden. 12 000 euro nagelneu mit 50 km drauf. fährt jetzt seit 3 jahren, sind bei 70 000 km und der erste TÜV ohne mängel. wenn er jetzt noch 2 jahre hält, hat er sein geld verdient. dann kommt wieder so einer her.

ich brauch kein auto mit vielen ps oder elektronischem schnickschnack, je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. mein auto muß mich von A nach B bringen. und bisher lief er ohne probleme.

wie gesagt, wir hatten schon fast alle deutschen hersteller, VW, BMW, mercedes und Audi, da zahlste für die marke schon mal alleine 5 000 euro. muß ich nicht mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von kikipt am 30.05.2013, 18:41 Uhr

Hier 2001 meiner und der von Mann älter
Außerdem haben wir nen NSU 1200C Baujahr 68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "alt"?

Antwort von MM am 30.05.2013, 18:56 Uhr

Also ich würde sagen, unser Auto (Nissan Almera Tino) ist mit seinen 10 Jahren (BJ 2003) so dazwischen - weder alt noch neu. Oder?

Vorher hatten wir ein wirklich altes Auto, einen Skoda 105, noch aus Vorwendezeiten, günstig von Verwandten bekommen... ;-)!

Und noch zu der Diskussion oben (Maxikid u.a.):
Meint ihr echt, es lohnt sich, nur für den Urlaub oder grössere Ausflüge ein Auto zu mieten und ansonsten keins zu haben? Ich habe da ja meine Zweifel, Auto mieten ist ja nicht so ganz billig, zumindest was ich so vom Urlaub weiss...

OK, die öff.Verkehrsmittel funktionieren hier an sich gut, in die Stadt fahren wir i.d.R. nicht mit dem Auto, sondern mit Bus und U-Bahn/Strassenbahn. Aber trotzdem macht man ja mal einen grösseren Einkauf mit dem Auto oder so, holt vllt. was bei Ikea... etc. Nicht oft, aber halt doch mal...

Wie macht ihr das dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passat

Antwort von laranina am 30.05.2013, 19:04 Uhr

Kombi von 2004, Benziner, einen Dänen (Re-Import) konnten wir aber günstig schnappen, haben den Ende 2010 gekauft mit knapp 53000km für 8500 Euro. Fahre wenig, kann das meiste zu Fuß erledigen, aber unsere Tochter fängt im Herbst mit Führerschein an, dann werden es wohl mehr km.
Mein Mann hat einen Firmenwagen, fährt jeden Tag knapp 100km hin und 100 km zurück zur Arbeit, hat einen Diesel BMW 114tdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von fabiansmama am 30.05.2013, 20:13 Uhr

Hallo,

ich fahre seit vier Jahren einen Fiat Stilo Kombi als Diesel, der ist jetzt neun Jahre alt. Der kommt allerdings in zwei Jahren (dann muss er wieder zum TÜV) wahrscheinlich weg, weil er dann soviele km draufhat.
Im letzten Jahr mußten wir uns einen Zweitwagen zulegen, da mein Mann wegen geänderter Arbeitszeiten die Fahrgemeinschaft nicht mehr nutzen konnte. Er fährt nur etwa 8km zur Arbeit, da er aber die Kinder morgens wegbringen muß, kam ein Roller nicht in Frage. Er hat sich für 1000 Euro einen 13 Jahre alten Opel Corsa gekauft (mit neuem TÜV), wenn er nochmal durch den Tüv kommt ist gut, wenn nicht auch ok.

Auf Dauer wollen wir tauschen, das ich einen Kleinwagen als Diesel bekomme (ich fahre jährlich knapp 30000km), da Parken bei uns auf der Arbeit mit nem Kombi nicht so toll ist und er dann halt nen Kombi als Benziner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Pamo am 30.05.2013, 21:39 Uhr

Ich habe nur gebrauchte Autos gekauft und immer Glück gehabt. Zwei habe ich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gefahren (bis die Bremslichter nicht mehr funktionierte, die Stoßstange halb ab war, der Zündschlüssel nicht mehr rausgezogen werden konnte, beim anderen schafften wir es mit einer defekten Zylinderkopfdichtung grad noch bis nach Hause). Der dritte Gebrauchte wurde umzugshalber in gutem Zustand weiter verkauft. Hach, ich will auch wieder ein Auto haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Betula am 30.05.2013, 21:41 Uhr

Ich hatte bis Februar einen süßen Mazda 121, so ein "Osterei" mit Schiebedach.Ich habe das Auto geliebt,es war BJ95.
Aber leider begann es zu rosten,die Fahrertür ging nicht mehr auf und ich musste auf der Beifahrerseite einsteigen,der Auspuff war hinüber,was mich bei den Nachbarn sehr unbeliebt machte...
Schweren Herzens musste ich es in Rente schicken.Ernsthaft:ich musste heulen als ich ihn abgab.
Jetzt fahre ich einen Corsa BJ 2001,auch kein junger Hüpfer mehr.Wir können uns kein neuereres Auto leisten,das ist aber in Ordnung,der Corsa ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hier: 17 Jahre alter E34 touring

Antwort von Ralph am 30.05.2013, 23:23 Uhr

Mit allem, was man nicht haben will: rote Plakette, meistens Verbrauch über 10 Liter, ja, und so lnagsam wohnt an einigen Stellen der Rost.
Er hat aber sagenhafte Vorteile: Geräumig, Doppelpanoramaschiebedach (will ich nicht missen, besonders die Stellung, wenn hinten und vorne gleichzeitig frische Luft von oben kommt), Heckscheibe separat zu öffnen, ohne daß die ganze Heckklappe zu öffnen, sehr praktisch, wenn man den Kofferraum z.T. schon "vollgeschüttet" hat, zwei Heizkreise für oben/unten links und rechts, Sechszylinder-Motor... und dieses Auto hat noch ein "Gesicht" und wird erkannt, nicht so wie heute, wo alles gleich aussieht. Ich merke auf der Autobahn regelmäßig, wie sich der Wagen vorne "festbeißt"...

Ich habe ihn als Neunjährigen übernommen, weil ich diese Baureihe abgöttisch liebe, deshalb im Laufe der Zeit auch einen höheren fünfstelligen betrag reingesteckt inkl. Austauschmotor. Aber, so langsam nagt dser Zahn der zeit an ihm. Ich hoffe inständig, ihn noch ein letztes Mal im Herbst für erträglich Geld über den TÜV schubsen zu können, aber dann muß in gut zwei Jahren eine Alternative her.

Mein Traum? Der aktuelle 530d touring, hoffentlich in 2-3 Jahren erschwinglich.

Unser Kleine: Ein Mazda 121 Bj. 1999, baugleich mit Ford Fiesta. Den haben wir vor einigen Jahren von Ports Eltern bekommen, insofern wußten wir, aus welchem "Stall" er kam und das mit dem Auto nichts Wesentliches ist. Der wird nächste Woche nochmal fertig gemacht und hat dann zwei Jahre TÜV.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wink, Passat Kombi BJ: 1992 und läuft und läuft und läuft. o. t.

Antwort von Pinky2 am 30.05.2013, 23:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts denn hier auch Leute, die alte Autos fahren?

Antwort von Luni2701 am 31.05.2013, 0:47 Uhr

wir fahren nen mazda xedos von 1999 mit 190000 und nen renault twingo von 1995 mit 130000. beide laufen und ich hoffe noch ne ganze weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.