Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 08.10.2011, 13:02 Uhr

Geld reicht nicht!

Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Erstmal vorweg mein Mann geht den ganzen Tag arbeiten ich auf Mini Job Basis nur Nachmittags ca. 2 Std.
Wir haben 2 Kinder (15 Monate und 6 Jahre) und irgendwie reicht das Geld hinten und vorne nicht.Wir bekommen Kindergeld der Antrag auf Landeserziehungsgeld muss ich noch stellen.

So meine Frage können wir uns irgend wie untersützung holen wie z.B. das der Kiga bezahl wird oder solche sachen?
Eigentlich wollte ich das ja nie aber momentan ist es schon knapp...
Es muss niemand Hungern und ich denke anderen geht es schlechter als uns...aber gibts da sowas?

 
6 Antworten:

Re: Geld reicht nicht!

Antwort von biggi71 am 08.10.2011, 13:04 Uhr

ich weiß nicht in welchen bundesland du wohnst.
aber ich könnte mir vorstellen, das ihr anrecht auf:

kindergeldzuschlag
oder
wohngeld
oder
kitabefreiung habt.

anträge stellen!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld reicht nicht!

Antwort von Jobär am 08.10.2011, 13:20 Uhr

Also wir wohnen in Bayern genauer in der Oberpfalz...Aber wo stell ich denn die Anträge???
Kindergeldzuschlag hab ich gefunden und werde da Montag mal anzufen...Aber Kitabefreiung?Wo stell ich denn das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld reicht nicht!

Antwort von dolunay am 08.10.2011, 13:53 Uhr

Hallo!
Wegen der Kita-Befreiung beim Jugendamt nachfragen.
Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld reicht nicht!

Antwort von eviba am 08.10.2011, 14:10 Uhr

Hallo Jobär,

Du könntest hier:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Sozialhilferechner.php?openmenue=26&opensub=653

mal ausrechnen, ob Euch eventuell sog. "Ergänzende Sozialhilfe" zusteht. Könntest Du dann bei Eurem Jobcenter (Arbeitsagentur) beantragen.

Und unbedingt das Landeserziehunggeld beantragen. Bayern ist eines der wenigen Länder, das dies noch anbietet. Der Antrag kann auch online gestellt werden:

http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/online-antrag.html

Ansonsten, wenn das mit der "Ergänz. SozHilfe "nicht relevant für Euch ist abklopfen, ob Euch Wohngeld zusteht...

Viel Erfolg
eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld reicht nicht!

Antwort von Christine70 am 08.10.2011, 19:15 Uhr

da fehlen jetzt einige angaben...

1. habt ihr eigenheim oder wohnt ihr zur miete?
2. gut, das einkommen geht uns nix an, aber es wäre jetzt interessant zu wissen, wie viel dein mann verdient in etwa

kann ja gut sein, daß ihr über eure verhältnisse lebt.. was ich euch jetzt nicht unterstellen möchte

ob ihr bedürftig seid, können wir ja nicht beurteilen.

eine bekannte von mir hat allen schnickschnack zuhause, zwei autos, leben auf recht großem uß .. am anfang des monats, wenn die löhne kommen. zum ende hin jammert sie mir dann die ohren voll und will sich geld von mir leihen. ich seh das aber nicht ein, da sie anfang des monats genug geld haben, um zwei mal die woche pizza zu bestellen, regelmässig wein zu bestellen usw.

wie gesagt, ich unterstelle euch nix, aber man müsste das schon in etwa wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld reicht nicht!

Antwort von Jobär am 09.10.2011, 11:58 Uhr

Nein ich denke wir leben nicht über unsere Verhältnisse.Ja wir haben 2 Autos aber die brauchen wir leider da wir fast am Dorf Wohnen also ca.10.000 Einwohner und mit Bus kommt man da nicht weit.
Ja wir habe Eigemheim so zu sagen also das Haus gehört meinen Eltern und wir zahlen ein bisschen was aber nicht die Welt...
Pizza und Wein bestellen wir nicht aber ab und zu wäre das nicht schlecht geht aber nicht.
Vielleicht werde ich mal fragen und Anträge stellen.Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.