Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 07.10.2011, 16:24 Uhr

Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Ihr lieben,
aus aktuellem Anlass interessiert mich folgende Frage:
Vorweg es handel sich um 6.Klässler, also meist 11jährige...
Dürfen Lehrer nach einer Klassenfahrt die Schüler am Hauptbahnhof allein lassen? Die Ankunftszeit war falsch auf dem Zettel (2 Stunden später als tatsächlich eingetroffen), Handys waren verboten, von benötigtem Taschengeld keine Rede und die Lehrer haben sich einfach geschlichen, so dass 8 Schüler, die nicht allein nach Hause fahren konnten und nicht abgeholt wurden bzw. von anderen mitgenommen wurden, da rumstanden. Es handelt sich um eine größere Stadt und meine kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht weg, haben noch nie allein ein Taxi benutzt und kennen auch niemanden in der Nähe vom Bahnhof wie sie hingehen könnten. Sie hätten also 2 Stunden auf dem Bahnhof warten müssen. Die Kinder haben übrigens teilweise geweint. Sie verfügten weder über die Kenntnisse wie sie von dort wegkommen, noch über sonstige Mittel...
Was würdet ihr machen? Gibt es da gesetzliche Regelungen? Findet ihr das auch verantwortungslos? Hätten die Lehrer nicht wenigsten ihr Handy rausrücken können, damit die Kinder ihre Eltern anrufen können, oder die Eltern selbst informieren und vor allem da warten?
lg
Dani

 
16 Antworten:

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von Fredda am 07.10.2011, 16:35 Uhr

Hallo!

Erstens: Das geht natürlich so nicht und ist absolut daneben von der Organisation her.
Zweitens: Warum haben denn nicht die Eltern der Kinder, die rätselhafterweise abgeholt wurden (woher wussten deren Eltern Bescheid), nicht die anderen Kinder mitgenommen und/oder die anderen Eltern eben angerufen?
Drittens: Handyverbot heißt für mich, das Handy ist AUS aber doch im Rucksack.
Viertens: Die Kinder hätten auch von einer Telefonzelle aus anrufen können.
Fünftens: Sie hätten in einem Ladenlokal fragen können, ob sie mal telefonieren dürfen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2011, 17:31 Uhr

Hej!

Wie da die rechtliche Lage in Dtld. ist, weiß ich nicht, und ich bin auch weiß Gott kein überbemutternder Typ, aber das geht nicht.

Absolut NICHT!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von vallie am 07.10.2011, 17:34 Uhr

nein. geht nicht. die lehrer hätten warten müssen, bis auch der letzte schüler abgeholt worden ist.

allerdings muß ich fredda schon auch zustimmen, in der 6.klasse sollte man doch schon soweit sein, daß man sich helfen kann....ich glaube meine 7jährige hätte jemanden gefragt, ob sie das handy haben kann. nummer weiß sie auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von huevelfrau am 07.10.2011, 17:42 Uhr

Also

1. Nein, die Leherer hätten bleiben müssen. Was die gemacht haben ist Verletzung der Aufsichtspflicht.

2. Warum sind dann die anderen Kids abgeholt worden?

3. Sollte man im Alter von 11 Jahren definitiv soweit sein, sich zu helfen zu wissen. Meine Grosse (mittlerweile 12) wäre halt in ein Geschäft oder zu einer Telefonzelle gegangen. Auch die Kleine (fast 9) wäre ebenso vorgegangen. Ausserdem ist an jedem grösseren Bahnhof die Bahnhofsmission oder zumindest Bahnbedienstete die man hätte fragen können.

Also soweit sollte man mit 11 sein.

Das soll um himmels willen jetzt nicht bös gemeint sein, was die Lehrer da gemacht haben ist und bleibt unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von dani_j_j am 07.10.2011, 18:19 Uhr

Es gab tatsächlich irgendwie eine Info, dass sie schon 2 Stunden eher ankommen, aber diese Info ist kaum irgendwo zu Hause angekommen, zumal 2 Zettel, beide mit identisch falscher Ankunftszeit, den Kindern mitgegeben wurden...
Die Handys mussten wirklich zu Hause bleiben, das haben wir auch gemacht, einzelne Kids haben das wohl trotzdem ignoriert und konnten dann ihre Eltern anrufen...
den Kids war teilweise soweit ich das beurteilen kann, gar nicht bewusst, dass ihre Eltern gar nicht die richtige Ankunftszeit wussten und hofften darauf demnächst abgeholt zu werden.
Meine Tochter hat sich eine Telefonzelle gesucht - die gibts heutzutage ja kaum noch - und hatte nur 15ct Kleingeld, welches bei Gespräch auf Handy innerhalb von wenigen Sekunden weg war...
Für meine Kurze war es kein Problem, allerdings waren 2 Kinder viel zu lang allein gelassen mit ihrem Problem und ob man wirklich von 11 jährigen erwarten kann, die selbst grad bissel in Not sind, auch noch Lösungen für die anderen mitzusuchen und zu peilen, dass sie Hilfe brauchen?
Und meine Tochter hat schon mit 8 Jahren durch beherztes ins Wasser springen, eine Mitschülerin vorm ertrinken bewahrt, die panisch und Nichtschwimmer war und im tiefen Wasser wirklich ertrunken wär (mit Hilfe einer weiteren gleichaltrigen Freundin haben sie das zappelnde Wesen zum Nichtschwimmerbereich gezerrt)....
Ach und die Krönung, das erfahr ich gerade erst, die Kinder sind 30 min durch den Hagelregen gelaufen, waren pitschnass und mussten mehrfach frierend auf Bahnsteigen rumstehen, da sie mehrfach umsteigen mussten, was natürlich Pech ist, aber die hätten nach vollbrachter Rückreise alle dringend in die heiße Wanne gehört und nicht weitere 90 Minuten frierend auf einen Bahnhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von safrarja am 07.10.2011, 18:31 Uhr

für solche Situationen gibt es bei uns dann Telefonketten !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Balsta am 07.10.2011, 18:37 Uhr

hallo

ich bin auch der meinung das geht nicht ! aber warum haben die lehrerin niemanden informiert ?? warum eben wie bereits oben erwähnt sind die anderen eltern nicht tätig geworden ????
erschließt sich mir nicht ganz aus den beiträgen !

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von dani_j_j am 07.10.2011, 19:08 Uhr

bei uns gibt es dafür auch Telefonketten organisiert von uns Eltern, die funktionieren sogar hervorragend, nur ist diese nicht gestartet wurden, da ja der Lehrer diese Info in die Kette geben müssen, bzw. gibt es auch einen großen mailverteiler...
dass erst die vorletzte Mutter die Not der 2 letzten Kinder erkannt hat, ist natürlich traurig und nicht nachvollziehbar und noch nicht geklärt, aber manchmal laufen die Dinge halt doof, dort kann man schlecht parken, aber prima vorfahren, sehr wahrscheinlich haben die Mütter gehupt, Kind eingepackt, von hinten wurde gehupt, da es eine Durchfahrtsstraße ist, dann braust man weiter usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Balsta am 07.10.2011, 19:15 Uhr

schade - wie sich wohl die zwei restlichen kinder gefühlt haben mögen oder eben die dazugehörigen eltern


naja schreib auf jeden fall wie das gespräch mit der lehrerin verlaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von Hannehoch6 am 08.10.2011, 6:55 Uhr

Sind die Kinder entwicklungsverzögert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer die Kinder einfach sich selbst überlässt. Wahrscheinlich handelt es ich hier um ein Missverständnis. Ein Lehrer muss auch nicht stundenlang warten bis jeder Schüler abgeholt worden ist, solange keine Gefährdung für das Kind besteht,

Ich kann nicht nachvollziehen warum die Kinder nicht einfach zur Bahnhofsinfo oder irgendjemanden gegangen sind und um einen Anruf bei den Eltern gebeten haben. Die Eltern wären doch 2 Std.später sowieso gekommen, falls sie nicht erreichbar waren und was ist daran schlimm zu warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von safrarja am 08.10.2011, 7:49 Uhr

"bei uns gibt es dafür auch Telefonketten organisiert von uns Eltern, die funktionieren sogar hervorragend, nur ist diese nicht gestartet wurden, da ja der Lehrer diese Info in die Kette geben müssen"

Dann solltete Ihr Eure Kette nochmal überdenken . Bei uns wird die Kette von demjenigen getartet ,der zB Kenntnis davon erlangt daß der Zug Verspätung etc hat . Wenn also der 5. in der Liste das erfährt ,ruft er den ersten und den 6. der Liste an und dann werden auch alle informiert !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von Chatilia am 08.10.2011, 8:16 Uhr

tut mir leid, ich glaube zwar, dass es die schüler so geschildert haben, aber ich glaube nicht, dass es sich tatsächlich auch so abgespielt hat.

1. die lehrer haben die kinder einfach dort gelassen?
2. die 11jährigen haben geweint und niemandem auf dem bahnhof ist das augefallen?
3. die 11jährigen wussten sich nicht zu helfen, obwohl sie gar nicht allein waren, sondern zu zweit an einen kiosk, einen schalter, etc. konnten?
4. keine einzige mutter und kein einziger vater und kein einziger bruder - oder wer die kinder da auch immer abholte - hat sich darum gekümmert, was mit den anderen passiert? (argument mit schnell abholen und keine parkplätze gilt nicht, denn man kann trotzdem etwas organisieren: jemanden telefonisch avisieren oder zurückfahren)

es sind mindestens vier punkte, die kumuliert betrachtet äusserst seltsam sind. diese geschichte glaub ich nicht. ich glaube schon eher, dass sie etwas mit der wahrnehmung der kinder zu tun hat: müde, hungrig, verregnet auf dem bahnhof wartend, da kommt dem kind zu recht alles schlimm vor.

was man als mutter tun kann? was man immer tun sollte: mit dem kind üben, was es tun könnte, falls es mal in eine 'fremde' situation kommt (bus, bahn, kaufhaus, schulweg) und die mutter nicht dabei ist.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info (über Ankunftszeit etc.)

Antwort von Alexa1978 am 08.10.2011, 9:24 Uhr

Bei uns muss immer jede Info gegengezeichnet werden, sodass die andere Seite weiß, dass die Informationen auch angekommen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von dani_j_j am 08.10.2011, 12:09 Uhr

klar, ist man nicht dabei gewesen und kann sich nur anhand der Schilderungen der Eltern und Kinder ein Bild machen, aber irgendwie ist auf jeden Fall ne Menge schief gelaufen:
1. ehm, die Kinder waren allein, die Lehrer waren weg, welche Möglichkeit gibt es da? Ich hab mein Kind jedenfalls nicht vom Lehrer übernommen und wieder auf den Bahnhof gestellt ;-)
2. ein 11jähr. Junge weint ja nicht herzzerreisend, dass es jeder hört, das ist dem ja peinlich und so kullert halt ein Tränchen, welches verstohlen weggewischt wird
3. die meisten haben sich ja zu helfen gewusste, aber dass es halt 10% der Kinder gibt, die das nicht können, find ich nicht ungewöhnlich, in einem konkreten Fall spricht die Vorgeschichte des Kindes, die ich hier nicht breittreten möchte, eine sehr klare Sprache für die Reaktion
4. das find ich auch völlig unkorrekt und nicht erklärlich....

Das die Siutaion dumm gelaufen ist, ist mir ja auch klar, und dass sie für meine Tochter und Ihre Freundin hauptsächlich was positives hatte, da man den konkreten Fall auswerten kann und ihnen ja null passiert ist, ausser das sie heut total erkältet ist, aber ich glaub, ich hab gelernt, dass ich mein Kind das nächste mal mit Handy schick, so wie es die meisten gemacht haben, die fix ihre Eltern anrufen konnten...
Sollte man vielleicht in der Klasse das Thema nochmal aufgreifen, dass hier anscheinend einige hauptsächlich an sich gedacht und Nächstenliebe manchmal auch eine ehrbare Tugend wär?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von IngeA am 08.10.2011, 14:13 Uhr

Hallo,

die ganze Situation muss wirklich geklärt werden. Dass aber die Eltern die früher gekommen sind die "verwaisten" Kinder nicht mitgenommen haben verstehe ich auch. Die wussten wahrscheinlich gar nicht dass die anderen Eltern nicht informiert sind. Wenn sie dann die Kinder mitnehmen kommen u. U. die anderen Eltern an den Bahnhof und das Kind ist weg. Auch nicht besser

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von dani_j_j am 09.10.2011, 12:00 Uhr

nee, mitnehmen geht auch nicht... aber sein Handy anbieten ist doch das mindeste, das hab ich schon für wildfremde Kinder und auch Erwachsene rausgerückt, ich vermute, die Kids haben sich nicht getraut anderen Kindern ihr Handy zu geben, da es ja verboten war, und die Eltern habens leider nicht bemerkt, ich denk, denen kan man den Vorwurf nicht machen, ich denk, das war wirklich ne Verkettung, aber der Lehrer hätte bei unter 12jährigen, selbst, wenn er nicht an der Übermittlung der falschen Uhrzeit "sehr mitbeteiligt" gewesen wäre, warten müssen - hätte er das nicht sogar gemusst, wenn Eltern zu doof gewesen wären pünktlich am Bahnhof anzukommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.