Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 29.06.2011, 22:07 Uhrzurück

Für mich - schlechter Journalismus

...ich habe mich über einen Artikel geärgert, der bei uns in der Zeitung stand - groß aufgemacht unter der Schlagzeile "Schnitzel zu groß - Wirt vor Gericht", und im Text ging es darum, das Finanzamt wolle einen Wirt ruinieren, weil seine Schnitzel zu groß seien...

Häh?

Okay, am Ende des Textes kam dann irgendwie raus, dass das Finanzamt aufgrund des hohen Wareneinsatzes und des vergleichsweise geringen Umsatzes schlicht eine Verprobung durchgeführt hatte, Schnitzeleinkauf und Schnitzelverkauf verglichen und daraus ermittelt, dass der Wirt wahrscheinlich nicht alle verkauften Schnitzel richtig abgerechnet habe...

Letztlich habe ich dann nach ausführlichem Lesen auch verstanden, worum es bei dem Verfahren ging, aber wenn ich den Artikel nur überfliege und mir nur die Schlagzeile merke, weiß ich nur, dass irgendein arme Wirt vor Gericht gestellt worden sei, weil er einfach zu große Schnitzel verkaufe... das ist für mich definitiv KEIN sauberer Journalismus. *grummel*

http://www.dnews.de/nachrichten/wirtschaft/318623/schnitzel-gross-- finanzamt-spricht-steuerhinterziehung.html

(Der Prozess endete übrigens mit einer Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung von 3.000 Euro durch den Wirt und die Wirtin.)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Leena   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten