Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essi3 am 29.06.2011, 18:01 Uhr

Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Hallo,
ich bin seit gestern total durch den Wind.Eine sehr gute Freundin, die ich seit ueber 20 jahren kenne,41 jahre alt, 2 kinder 11 und 8 j ist seid gestern im Krankenhaus.Verdacht auf akute Leukaemie, es geht ihr schlecht , die Punktion schlug fehl und nun muss sie 3 wochen auf die ergebnisse der Untersuchungen warten.Am telefon hatte sie kaum Kraft zum reden...

ich habe gegoogelt kann aber ueber erwachsenene kaum was finden.Braucht man immer einen Transplant?Wie stehen die Heilungschancen?

Vielen Dank fuer eure Antworten, ich bin heute wie ferngesteuert und kann kaum einen klaren Gedanken fassen.
essi3

 
17 Antworten:

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von bea+Michelle am 29.06.2011, 18:04 Uhr

unser nachbar bekam vor 8 jahren (mit 35) leukämie, allerdings haaarzellenleukämie, er bekam alles behandlungen und es war einigermaßen gut, bis märz dieses jahres, da waren die blutwerte wieder schlechter, er hat nun wieder 20 % krebszellen, allerdings ist das noch nicht wirklich behandlungsdürftig.

wie das bei der akuten ist, weiß ich leider nicht. aber ich wünsche deiner freundin alles erdenklich gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an ob myeloische oder lymphatische

Antwort von maleja am 29.06.2011, 18:13 Uhr

aber ehrlich gesagt - bei akuter Leukämie sieht´s nicht wirklich gut aus. Dann bräuchte sie tatsächlich ganz schnell einen Spender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von DidiM am 29.06.2011, 18:13 Uhr

Hallo!
Wenn sie eine gute Freundin ist, solltest du ihr, so gut es geht, beistehen und ihr eine gute, verständnisvolle Freundin sein.

Was interessiert es dich, ob sie wohl bald sterben wird oder nicht? Willst du sie über ihre Überlebenschancen aufklären? Oder über ihre Therapiemöglichkeiten?
Für mich hört sich das nach Sensationslust an.
Das ist doch alles totale Spekulation und hilft dir und ihr nicht weiter.

Solche Freunde kann sie nicht gebrauchen, sondern die "Echten".

Alles Gute für deine Freundin.

Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von essi3 am 29.06.2011, 18:20 Uhr

Hallo,

leider wissen wir noch nicht viel, nur dass sie wegen der Gefahr der Blutungen im Krankenhaus bleiben muss.Die Aertzte meinen es sehe nicht gut aus, aber man soll erstmal die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten.

Nein , ich will ihr nicht ihr nicht mit Statistiken kommen, ich suche nur ein wenig Hoffnung , denn momentan sehe ich nur schwarz und das macht mir Angst.

Das ist doch nur menschlich dass man sich an etwas klammert, sei es euch nur eine Zahl oder an eine positive Erfahrung.

Ich versuche mich gerade zu sammeln um so positiv wie moeglich rueberzukommen, traurige Gesichter braucht sie auf keinen Fall.
lg,
essi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, was'n das?

Antwort von like am 29.06.2011, 18:36 Uhr

wieso ist das Sensationslust, wenn man sich über die Überlebenschancen bei einer schlimen Krankheit erkundigt? Solche Postings braucht Essi grad sicher auch nicht.

@ Essi: Ich kann dir bezüglich den Überlebenschancen keine Auskunft erteilen. Aber selbst wenn diese schlecht sein sollten und deine Freundin in absehbarer Zeit stirbt, braucht sie Menschen, die sie hierbei begleiten und ihr Kraft und Gespräche geben. Sei einfach für sie da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Form ist es denn?

Antwort von TinaDA35 am 29.06.2011, 18:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, was'n das?

Antwort von essi3 am 29.06.2011, 18:56 Uhr

Hallo,

natuerlich werde ich ihr beistehen, ihr und ihrer Familie .

ich moechte soviel wie moeglich fuer sie tun, ich moechte ihr zeigen dass sie uns wichtig ist und dass sie positiv denken muss.

Dafuer muss ich aber erstmal Kraft schoepfen, die Diagnose kam aus dem Nichts, sie fuehlte sich schlapp und muede, hat in den letzten Wochen hauefig blaue flecken ohne dass sie sich gestossen hat.ihre Blutwerte sind sehr schlecht und sich will nicht dass sie leidet und ans schlimmste denkt

ich kann es noch gar nicht fassen, Mensch ich ertrage viel, aber dass hat mich aus der Bahn geworfen und ich muss mich zusammenreissen.

Danke fuer eure Antworten,
sorry fuers ausheulen,
essi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Form ist es denn?

Antwort von essi3 am 29.06.2011, 18:58 Uhr

Tina,
dass wissen wir noch nicht.Es ist alles noch frisch .
lg,
essi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@essi

Antwort von Fredda am 29.06.2011, 19:10 Uhr

Hallo!

Hier mal was Konkretes: Statistik und Prognosen vergiss gleich wieder. Zeig deiner Freundin ein ehrliches Gesicht. Ehrlich in Schock und Betroffenheit und ehrlich in der Hoffnung.

Schau mal da http://www.youtube.com/watch?v=gysngjuVOqA&feature=related und google auch ansonsten mal nach Joachim Faulstich. Außerdem empfehle ich dir/deiner Freundin die Bücher und Informationen von Greg Anderson (Krebs, 50 erste Hilfen) und Carl Simonton (Wieder gesund werden), Bernie Siegel (Prognose Hoffnung) und "Leben schreibt man groß" von Maria Colgan - wenn du entsprechend suchst, findest du noch mehr.

Liebe Grüße und alles Gute

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von crisgon am 29.06.2011, 19:16 Uhr

http://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/leukaemien/index.php

Der link oben erklärt genau, wie Läukemie bei Erwachsenen läuft (die verschiedene Typen, die Behandlung, etc.).
Vielleicht hilft es Dir, um zu verstehen was Deine Freundin genau hat und was sie in den nächsten Monaten erwartet.
Im Übrigen, mein Cousin erkrankte mit 28 an Läukemie, er ist wieder komplett gesund, und das ohne Transplantation. Er hatte lange Zeit eine Chemo, die offensichtlich gewirkt hat. Viele Infos bekommst Du auch bei der Jose Carreras Stiftung (kannst Du googeln). Der Opernsänger selber litt an Läukemie vor einigen Jahren und wurde wieder gesund. In Deutschland ist seine Stiftung sehr aktiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @essi

Antwort von essi3 am 29.06.2011, 19:26 Uhr

Vielen Dank Fredda,

ich werde mir das alles genau durchlesen und versuchen wieder einen klaren Kopf zu bekommen!

Vielen Vielen Dank,

ganz liebe Gruesse,
essi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von essi3 am 29.06.2011, 19:30 Uhr

Crisgon,

danke, dass hat mir geholfen, ich dachte bei Leukaemie braucht man immer eine Transplantation, das macht mir Hoffnung.

Das mit José Carreras war mir auch schon eingefallen, werde es mir noch durchlesen, ich muss einfach nur Hoffnung schoeppfen ums sie dann auch irgendwie weitergeben zu koennen.Ich hasse leere Worte und moechte einfach nur da sein!

ganz liebe gruesse,
essi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @essi

Antwort von kikipt am 29.06.2011, 19:34 Uhr

hast pn. umarumg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von M@re am 29.06.2011, 19:44 Uhr

Ich wünsche dir und vor allem deiner Freundin viel Kraft! Und alles alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von bobfahrer am 29.06.2011, 19:47 Uhr

Ich kenne einen der hatte es mit Mitte 20 - heut ist er 43 und es geht im gut so wie ich das sehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von essi3 am 29.06.2011, 19:54 Uhr

Danke M@re,
dass ist lieb von dir!
liebe gruesse,
essi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leukaemie, ueberlebenschancen bei Erwachsenen, kennt sich jemand aus?

Antwort von essi3 am 29.06.2011, 19:57 Uhr

bobfahrer,
das hoert sich gut an, ich hoffe dass ich das in einigen Jahren auch so sehen kann.Es steht uns eine schwere zeit bevor, ich finde diese wartezeit so schrecklich und versetze mich immer in ihre situation hinein...
sei lieb gegruesst,
ich danke dir,
essi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.