Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 14.07.2011, 10:06 Uhr

Freundschaft Junge-Mädchen

Hallo,

ich frage euch mal um eure Meinung. Vielleicht sehe ich das ja völlig falsch.

Also mein Sohn (8) hat seit er ca. 4/5 ist eine Freundin, (wohnt ein paar Häuser weiter, ist gleich alt allerdings schon eine Klasse weiter) mit der er früher mehr, jetzt aber auch mal weniger spielt.

Seit dieser Woche ist er nun mit seinen 3 Kumpels aus der Klasse im Feriencamp (von 09:00-17:00 Uhr) Wir Eltern wechseln uns mit dem Fahren bzw. übernachtungen der Kinder ab. Somit ist die Freundin ins Abseits geraden.

Ich bin mit der Mutter der Freundin auch befreundet. Nun merke ich in den letzten Tagen, dass ihr das anscheinend nicht so gut gefällt (an ihrer Laune, wenn ich sie auch ohne meinen Sohn besuche ) das mein Sohn nun mit seinen Kumpels echt dicke ist und seine Freundin ("ist ja ein Määäääddddchhhen und die nervt ") im Moment nicht so beachtet.

Sie hatten sich im Bad getroffen und da hat er zu ihr gesagt sie nervt. (Sie kann manchmal ganz schön nerven, sehr bestimmerich und erzieherisch in ihrer Redensart).

Ich pers. finde es in einem gewissen Rahmen "normal" das Jungs/ Mädels sich irgendwann voneinander abgrenzen, meine Freundin findet, das Jungs wie Mädchen immer "einträchtig" miteinander spielen können.

Wie seht ihr das? Könnte es die gesamte Freundschaft gefähren?
Danke

 
8 Antworten:

Re: Freundschaft Junge-Mädchen

Antwort von jotasi am 14.07.2011, 10:17 Uhr

Dass Mädchen und Jungen in dem Alter eher getrennte Wege gehen, ist völlig normal.
Wir haben Freunde, die wir seit Geburtsvorbereitungskurs kennen. Wir bekamen einen Jungen, sie ein Mädchen. Die ersten Jahre haben die beiden toll gespielt, irgendwann nahm das Interesse dann aber ab, und mittlerweile ist es so, dass das Mädchen mit unserer Tochter (knapp zwei Jahre jünger) und unser Sohn mit dem Bruder des Mädchens (gut dreieinhalb Jahre jünger) spielt, wenn wir uns sehen.
Anfangs war unser Sohn etwas irritiert (die "Trennung" ging eher von dem Mädchen aus), aber jetzt passt es prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft Junge-Mädchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2011, 10:33 Uhr

Das hat nur begrenzt was mit Junge/Mädchen zu tun.

Freundschaften verändern sich. Punkt. Manchmal ist das eine Jungen/Mädchen-Geschichte, manchmal sind es andere Gründe - der eine begeistert sich plötzlich für Fußball, der andere kann mit Sport nichts anfangen - oder der eine marschiert schon stramm auf die Pubertät zu, der andere möchte noch eine Weile lieber Lego spielen.

Ich würde mich als Eltern da raushalten. Weder über die Gründe noch über deren Berechtigung diskutiere ich mit den jeweiligen Eltern (oder auch den Kindern). Allerdings mache ich meinen Kindern klar, daß man mit niemandem spielen muß - sich Beleidigungen oder ähnliches in dem Zusammenhang aber zu verkneifen hat.

Und DA sehe ich schon einen Punkt: Du findest es offensichtlich okay, daß Dein Kind dem Mädchen nicht höflich sagen kann, daß er derzeit andere Interessen hat. Auch wenn sie tatsächlich manchmal nervt: Das finde ich nicht in Ordnung, das macht einfach schlechte Stimmung und ist verletzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft Junge-Mädchen

Antwort von Caipiranha am 14.07.2011, 11:10 Uhr

"Somit ist die Freundin ins Abseits geraden."

Da wäre ich als Mutter auch nicht begeistert. Denn SIE muß ihrer Tochter erklären, warum sie bei "besserem" Material ausgegrenzt wird, aber gern herhalten darf, wenn es weniger "peinlich" ist.

Ja, es ist normal, daß sich Interessen verschieben und ein Kind, daß sich früh stark an nur ein anderes Kind gebunden hat, nicht-gemeinsame Interessen mit anderen Kindern teilt.

Die Freundschaft gefährdet eher das Verhalten Deines Sohnes. Mit 8 sollte man in der Lage sein, den Wert einer solch langen Freundschaft zu schätzen zu wissen bzw. sollte man Eltern haben, die einem vermitteln, daß es sich nicht gehört, Freunde vor anderen Freunden wegzustoßen, nur um sich wichtig zu machen.

Ganz ehrlich? Wäre sie meine Tochter, würde ich ihr sagen, sie solle sich "richtige" Freunde suchen.

Meinen Kindern sage ich das in ähnlichen Fällen und meine Kinder kriegen einen mächtigen Text zu hören, wenn ich mitkriege, daß sie sich anderen Kindern gegenüber so widerlich verhalten, weil ich das nicht toleriere. Auch Kinder können lernen, Gefühle anderer Kinder nicht zu verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Caipiranha

Antwort von weigel am 14.07.2011, 11:29 Uhr

Hallo,

also mein Sohn weiß, das er seine Freundin so nicht zu behandeln hat und ich habe ihm schon die Meinung dazu gesagt.

Aber stell dir mal die Situation vor: die Jungs sind im Feriencamp, gehen ins Freibad und haben dort ihren spaß. Besagte Freundin kommt am Nachmittag privat irgendwann dazu, geht zu den Jungs und fängt an, da in herablassenden Ton zu sagen, ich kann das aber besser usw.

Ist es da nicht verständlich das er sagt: du nervst lass uns in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft Junge-Mädchen

Antwort von babyfelix am 14.07.2011, 11:32 Uhr

Unabhängig vom Geschlecht sind Freundschaften oft nur Bündnisse auf Zeit.
Und wenn diese nachlassen, ist das immer für eine Seite schmerzhafter als für die andere.
Damit muss man leider leben lernen.
Du kannst als Mutter deinen Sohn ja nun nicht zwingen, an dieser Freundschaft festzuhalten.
Aber zu Fairness und freundlichen Umgangsformen kannst du ihn schon anhalten.
Dann haben nachher beide Kinder was fürs Leben gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft Junge-Mädchen

Antwort von Silvia3 am 14.07.2011, 11:50 Uhr

Ich würde mich in die Freundschaft der Kinder nicht einmischen und die andere Mutter sollte es auch nicht. Freundschaften unterliegen nunmal einem Wandel, in den seltensten Fällen ist man ein Leben lang mit der selben Person befreundet und selbst wenn, gibt es da in der Intensität meist ein Auf und ein Ab.

Ich würde die Launen der anderen Mutter erst einmal ignorieren und wenn es nicht besser wird, würde ich sie nach einiger Zeit darauf ansprechen. Manchmal helfen klare Worte mehr als langes Rumtrucksen, und sollte die andere Mutter das nicht verstehen, dann müssten sich Eure Wege wohl trennen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft Junge-Mädchen

Antwort von kanja am 14.07.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

wir hatten einen ähnlichen "Fall":

Meine Tochter hat letztes Jahr (da war sie gerade 10) einen Freund, den sie seit Krabbelgruppenzeiten kannte, vor den Kopf gestoßen.
Er war mit seiner Mutter und Schwester bei uns zu Besuch. Meine Tochter hatte sich auch gefreut, denn sie mag den Jungen eigentlich gerne. Dann waren alle Kids zusammen draußen, haben dort aber die beste Freundin meiner Tocher samt einer anderen Freundin getroffen. Tja, dann wurde der Junge "abgehängt" und war darüber dann auch ziemlich sauer und traurig, und die Mutter gleich mit ...

Ich kann's aber doch nicht ändern. Klar habe ich mit meiner Tochter darüber gesprochen und ihr erklärt, dass das nicht geht, wenn man sich extra Besuch eingeladen hat, den dann abzuservieren wegen einer Freundin, die man sowieso jeden Tag sieht. Egal, das Kind war in den Brunnen gefallen.

Jungs/Mädchen-Freundschaften in der Grundschulzeit zu halten, ist wohl ziemlich schwierig, da die Lager sich in dieser Zeit extrem spalten. Gerade wenn dann Gruppen auf einzelne Kinder treffen - klappt selten.

Sprich doch vielleicht in einer ruhigen Minute mit der Mutter., Und lasst die Kinder einfach in Ruhe, entweder die Freundschaft hält oder nicht. Erzwingen kann man es nicht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft Junge-Mädchen

Antwort von dieElle am 14.07.2011, 15:20 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:

Wenn DEINE Freundschaft den Bach runtergeht, weil die Eurer KINDER nicht mehr so dicke ist, dann ist´s die Freundschaft auch nicht wert...

Wenn die eine Freundschaft an die Bedingung der anderen geknüpft ist, ist das für mich keine (wirkliche) Freundschaft und da könnte ich dann auch drauf verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.