Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 13.07.2011, 20:18 Uhr

Mutter-Tochter-Beziehung? Familienbeziehungen? Brauche Rat

Hallo,

ich brauche mal Denkanstöße. Aktuell ist es nur insofern, dass mein Urlaub vor der Tür steht, Oma auf ein Signal wartet, ob wir (mein Sohn und ich) kommen wollen oder nicht, aber nie im Leben eine Einladung aussprechen würde, dann aber wahrscheinlich irgendwann wütend ihrer Enttäuschung Luft macht.

Offen sprechen kann ich mit ihr nicht. Dann reagiert sie immer überheblich und abweisend. Mir persönlich geht es am besten, je weniger ich von ihr höre. Wenn mein Sohn sie nicht so sehr lieben würde, würde ich keinen Gedanken an dieses Problem verschwenden. Dafür ist zuviel zwischen uns vorgefallen. Ich weiß auch nicht, warum er immer wieder diese Sehnsucht nach ihr hat, denn er hat mir schon mal gesagt, dass er weiß, dass sie ihn nicht liebt. Damals war er fünf! Jahre alt.

Seine andere Oma liebt ihn übrigens abgöttisch, ist immer für uns da und liest ihm jeden Wunsch von den Augen ab. Also kann es nicht an Defiziten in Oma-Kontakten liegen.

Ich kann das Problem auch nicht lösen, indem ich ihn alleine dorthin lasse.
Seit ich miterlebt habe wie sie ihn in ihrer verletzenden Art runtergemacht hat, weil er in die Vorschule kam, statt gleich in die erste Klasse( er hat eine körperliche Entwicklungsverzögerung durch einen Organfehlbildung) würde ich ihn, solange er sich nicht selbst verteidigen kann, nicht mehr mit ihr alleine lassen.

Ich hoffe, das hat einen kleinen Einblick in das Dilemma vermittelt. Wenn es nur um mich ginge, wäre meine Entscheidung glasklar. Aber was ist das Beste für mein Kind?

bcMama

 
8 Antworten:

Re: Mutter-Tochter-Beziehung? Familienbeziehungen? Brauche Rat

Antwort von glückskinder am 13.07.2011, 20:23 Uhr

Will dein Sohn hinfahren? Wenn ja, halte den Aufenthalt so knapp wie möglich.
Ansonsten lasse es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Tochter-Beziehung? Familienbeziehungen? Brauche Rat

Antwort von bleibcoolMama am 13.07.2011, 20:35 Uhr

wahrscheinlich wird er wieder fragen, ob wir hinfahren. Beim letzten Mal Ostern) waren selbst vier Tage schon zuviel, da sie über jeden Schritt bestimmen will und eine ständige Anspannung in der Luft liegt.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Sohn durch solche Konfrontationen stärker wird, würde ich die Zähne zusammenbeißen. Aber ich brauche soviel Kraft für unseren Alltag (bin fast fünfzig und mein Sohn acht) dass ich da wirklich Prioritäten setzen muss, weil ich es sonst nicht mehr schaffe.

Oder kann mir einer sagen,wie ich wieder Kraft für den Umgang gewinnen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Tochter-Beziehung? Familienbeziehungen? Brauche Rat

Antwort von glückskinder am 13.07.2011, 20:40 Uhr

Wenn ich dies so lese, denke ich, dass es besser wäre, wenn du nicht mit deinem Sohn fahren würdest. Vielleicht ist er sogar froh darüber. Vielleicht belastet ihn das ähnlich wie dich, nur, dass er nicht darüber spricht.
Deine Mutter ist zu alt, als dass du eine Chance hättest, sie noch zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Tochter-Beziehung? Familienbeziehungen? Brauche Rat

Antwort von leonessa am 13.07.2011, 22:49 Uhr

Lass´ ihn alleine für ein paar Tage hin. Sooo schlimm kann es gar nicht sein. Wenn Du dabei bist, bekommt Dein Sohn ja auch die Spannungen zwischen Euch mit...

Ich spreche aus Erfahrung. Ich kann nicht mit, aber auch nicht ohne meine Mutter. Unterdessen stelle ich fest, dass es besser für die Enkel ist, wenn ich für längere Zeit (bei Anwesenheit der Enkel) nicht anwesend bin. Wenn ich dabei bin, streiten wir irgendwann (über die Ernährung, Kleidung, Freizeitgestaltung,....) - und das ist wirklich nicht gut.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Tochter-Beziehung? Familienbeziehungen? Brauche Rat

Antwort von amadeus_hates_music am 14.07.2011, 1:50 Uhr

Dein Problem ist, daß bei euch offensichtlich eine "Familiendynamik" wirkt, die dich dein eigenes Urteilsvermögen in Frage stellen läßt.


"Seit ich miterlebt habe wie sie ihn in ihrer verletzenden Art runtergemacht hat, weil er in die Vorschule kam, statt gleich in die erste Klasse( er hat eine körperliche Entwicklungsverzögerung durch einen Organfehlbildung) würde ich ihn, solange er sich nicht selbst verteidigen kann, nicht mehr mit ihr alleine lassen. "

Damit ist doch eigentlich ALLES gesagt.

LG,
ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Tochter-Beziehung? Familienbeziehungen? Brauche Rat

Antwort von amadeus_hates_music am 14.07.2011, 2:05 Uhr

Noch was: Wenn er sagt "sie liebt ihn nicht", kann es sein das er stellvertretend für dich spricht?

LG,

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amadeus

Antwort von Mami65 am 14.07.2011, 9:56 Uhr

Das finde ich, ehrlich gesagt, doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Zum eigentlichen Problem:

Ich kann dir nur sagen, was ICH machen würde: nämlich niemals jemanden besuchen, der mich spüren lässt, dass ich nicht erwünscht bin! Du schreibst selbst, es tut dir nicht gut und es raubt dir Kraft. Warum tust du dir das an?

Wenn dein Sohn sie so sehr liebt (und die Aussage als Fünfjähriger würde ich jetzt nicht überbewerten), dann lass ihn doch hinfahren. Muss ja nicht gleich eine Woche sein, vielleicht nur 2-3 Tage. Entweder kommen sie gut miteinander klar, dann wird er wieder hinwollen und alles ist schick oder sie ist nicht nett zu ihm, dann wird er daraus auch seine Schlüsse ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch allen

Antwort von bleibcoolMama am 14.07.2011, 11:14 Uhr

Für mich ist es sehr schwierig, die Interessen abzuwägen.

Irgendwie war ich beeindruckt, wie klar mein Sohn das aussprach, ohne Trauer oder Wut, einfach als Tatsache. Ich habe Jahrzehnte und einiges an Therapiestunden gebraucht, um das zu realisieren.

Aber, wie ihr vermutet, sieht er das viel lockerer als ich.

Ich gehe noch mal in mich.

Danke euch und liebe Grüße

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.