Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 13.07.2011, 17:24 Uhr

Wichtige Frage - Mietzahlung - ich brauche eure Meinung/Rat/Erfahrungen - bitte!

Hallo Mitforis,

hier tummeln sich doch immer so kluge Köpfe rum, vielleicht weiß einer ja etwas...
Folgendes Problem:
Die Miete ist diesen Monat an das alte Konto des Vermieters gegangen. Wie ich heute erfahren habe, ist das Konto wohl gefpfändet, es gehört aber immer noch ihm.
Mir war die Änderung der Bankverbindung seit ca. 3 (oder 2?) Monaten bekannt, er hat sie mir telefonisch durchgegeben. Da die Miete diesen Monat nicht von uns überwiesen wurde, sondern von meinen Eltern, haben diese sie auf das alte Konto überwiesen.

Die Miete ist jetzt wohl futsch, weil das Konto ja gepfändet ist. Ich kann aber nachweisen, dass die Miete überwiesen worden ist.

Was jetzt? Kann er jetzt nochmal eine Mietzahlung für diesen Monat von uns verlangen??

Vielen Dank schon mal und LG
Ray

 
7 Antworten:

Re: Wichtige Frage - Mietzahlung - ich brauche eure Meinung/Rat/Erfahrungen - bitte!

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 17:30 Uhr

Hmm - ich bin kein Experte, aber bezahlt ist meiner Meinung nach bezahlt.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage - Mietzahlung - ich brauche eure Meinung/Rat/Erfahrungen - bitte!

Antwort von hormoni am 13.07.2011, 17:33 Uhr

Das soll soviel heißen wie:

Du kannst nichts dafür, dass er ggf nicht an sein Geld kommt. Du hast deinen Part erfüllt und die Miete bezahlt.

Wenn ihm das Geld zusteht, dann kommt er auch dran - wenn nicht, geht es an seine Gläubiger.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage - Mietzahlung - ich brauche eure Meinung/Rat/Erfahrungen - bitte!

Antwort von Rayden am 13.07.2011, 17:36 Uhr

Auch wenn mir die neue Bankverbindung bekannt war?! Und es sozusagen mein Fehler ist, dass die Miete an das alte Konto gegangen ist?

Mann... ist das mistig! Ich hab jetzt echt die Befürchtung, dass er seinen Zorn an mir auslassen wird... wie auch immer :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage - Mietzahlung - ich brauche eure Meinung/Rat/Erfahrungen - bitte!

Antwort von donnalüttchen am 13.07.2011, 18:07 Uhr

Wenn dein Vermieter die Mietzahlungen nach Pfändung seines Kontos auf ein anderes Konto zahlen lässt, kannst du fast sicher davon ausgehen, dass er da ein krummes Ding dreht, indem er seine Gäubiger um ihr Recht bringen will, auf seine kontinuierlichen Einnahmen zugreifen zu können. Eine Kontopfändung kann man nicht aus Jux und Dollerei veranlassen. Da gibt es ziemlich sicher einen trifftigen Grund für die Pfändung. Das ist ansich nicht dein Problem.

Dass der Mann aber sauer auf euch sein kann, ist eine andere Sache. willst du deshalb zweimal Miete zahlen? Eher nicht, oder? - Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donnalüttchen

Antwort von Rayden am 13.07.2011, 19:00 Uhr

Hi und danke für deine Antwort.

Ja, also ich gehe auch davon aus, dass da nicht alles ok ist...
Er hat wohl ziemliche finanzielle Probleme, wir haben hier im Haus schon zum dritten Mal einen Aushang von den Stadtwerken, dass der Strom kurz vor der Sperrung steht, weil er nicht zahlt.

Eigentlich verstehe ich mich ziemlich gut mit ihm, aber da ist einiges nicht in Ordnung :/

Ich wollte nur wissen, ob er jetzt von uns verlangen kann, dass wir die Miete nochmal zahlen, weil das mit dem richtigen Konto schief ging...

Aber ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass er eben Pech gehabt hat, weil wir nichts für die Pfändung auf seinem Konto können. Die Miete ging von uns an ihn, ist auch nachweisbar.

Dann warte ich mal ab... *seufz* (ich wünschte, ich könnt umziehen... echt...!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage - Mietzahlung - ich brauche eure Meinung/Rat/Erfahrungen - bitte!

Antwort von deischuhzu am 13.07.2011, 19:15 Uhr

wenn das Konto noch existiert, ist ihm das Geld zugegangen, wenn das Konto aufgelöst wurde, was man ja normalerweise macht bei einer Pfändung, kommt das Geld an euch zurück.

Sobald das Geld in den Empfängerbereich gelangt ist, ist es nicht mehr euer Problem. Schließlich ist der unberechtigte Geldempfänger zur Erstattung verpflichtet und hier handelt es sich ja um euren Vermieter. Lasst euch die Zahlung von den Eltern belegen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage - Mietzahlung - ich brauche eure Meinung/Rat/Erfahrungen - bitte!

Antwort von Rayden am 13.07.2011, 20:05 Uhr

Alles klar, danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.