Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnigge am 13.07.2011, 17:57 Uhr

Arbeitskollegin psychisch labil? - Wie damit umgehen?

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine "neue" Kollegin. Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich eine richtig nette, loyale Kollegin bin. Ich bin freundlich, helfe wo ich kann und hatte noch nie in meinem Leben und in meiner nunmehr 20-jährigen Berufstätgkeit größere Probleme mit Kollegen.
Meine Kollegin hatte Schwierigkeiten im privaten Bereich, diese sind behoben, aber sie hat diese Altlasten nicht verarbeitet. Das merke ich daran, dass sie diese Dinge bei jeder Gelegenheit anspricht, egal ob gerade richtig zum Thema passend oder nicht. Das ist alles traurig und kein Grund jemandem böse zu sein, leider ist es nur so, dass sie normale Angelegenheiten völlig falsch auffasst, missversteht, mir Dinge unterstellt, an die ich nicht einmal denken würde. Ich weiss gar nicht, was ich da machen kann. Am Anfang habe ich noch mit meiner Chefin darüber gesprochen, dass es manchmal nicht ganz einfach ist. Das lasse ich mittlerweile, weil ich gar nicht weiss, welche Alternative es jetzt geben soll. Ich möchte ihr nichts böses und ich will auch nicht, dass sie deshalb gehen muss. Leider ist für mich eine Zusammenarbeit aber wirklich unmöglich geworden und mein Herz schlägt schneller, während ich dies schreibe. Wir hatten auch schon Gespräche mit einm Pädagogen, der uns helfen sollte, diese Dinge zu überwinden. Ich habe diese Termine alle wahrgenommen, obwohl ich denke, dass sie vielleicht alleine eine Gesprächstherapie brauchen könnte. Nun waren wir fast am Ende mit diesen Sitzungen für uns, ich war entgegen kommend, habe mich soo bemüht altes zu vergessen. Leider ist dann aus heiterem Himmel, ohne konkreten Anlass, einiges was unschön wahr in der Anfangszeit wieder in ihr hochgekommen und sie hat dieses wirklich hysterisch und vor einigen Kollgegen (in einer Sitzung) gerade alles wieder aufs Parkett gebracht. Ich dachte ich stehe im Wald, weil es vor allem mit mir auch gar nichts zu tun hatte. Aber sie wollte Verletzungen, die sie in ihrem Leben und in jüngster Zeit erfahren hat, verdeutlichen. Ich bekomme mittlerweile Hassgefühle, die ich von mir nicht kenne. Es ist für mich eine Art Mobbing -nur irgendwie andersherum. SIe behauptet bspw. ich würde ihr die Tür vor der Nase zuschlagen, aber ich kann mich nicht erinnern überhaupt schon mal in meinem Leben jemandem die Tür vor der Nase zugeschlagen zu haben. Ich bin eher ruhig und gelassen. Es ist wirklich eine glatte Lüge, aber ich glaube sie empfindet es wirklich so. Sie sagt auch Dinge wie : Entschuldigung, dass ich geboren bin. Oder entschuldigt sich 400 mal - ohne Anlaß, meint es aber eigentlich gar nicht, glaube ich und will damit nur unterstreichen, wie falsch wir sie verstehen. Würde ich mit meiner Chefin ehrlich darüber sprechen, müsste eher sie als ich gehen. Ich bin schon sehr lange dort und mit der Kollegin gibt es auch mit anderen Schwierigkeiten. Ich möchte nicht dass sie geht. Ich denke daran zu gehen, weil mir das Ganze auch irgendwie unheimlich ist.
Was mach ich denn nun?
Ich danke euch wirklich für eure Gedanken!!
LG Schnigge

 
10 Antworten:

Re: Arbeitskollegin psychisch labil? - Wie damit umgehen?

Antwort von Christine70 am 13.07.2011, 18:09 Uhr

das mit dem "sorry daß ich geboren bin" und das ewige entschuldigen und auch daß sie dich unbewußt verletzt......... klingt für mich nach borderline

und wenn ich richtig liegen sollte, dann brauch sie hilfe, nicht du.
du bist ihr schon genug entgegengekommen, jetzt ist sie dran.
ansonsten bleibt nur noch ein schritt: die entgültige trennung..

klingt hart, aber bei bordies ist das oft der letzte, aber richtige schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskollegin psychisch labil? - Wie damit umgehen?

Antwort von Seansmama am 13.07.2011, 18:12 Uhr

Mädel, meine Kollegin würde sagen: Du bist zu gut für diese Welt!
Versuch nicht Du sie zu therapieren, schade um Deine Arbeitszeit, manche fühlen sich wohl in ihrem Elend, aber Du kannst nix dafür.
Lass sie ziehen und es wird in Deinem (Arbeits)leben wieder Ruhe
einkehren. Wenn Deine Chefin Dich kennt, müsste sie wissen, wer die Wahrheit sagt. Sorry, nur kurz, muss meine Kinder versorgen, komme evtl. später wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskollegin psychisch labil? - Wie damit umgehen?

Antwort von bleibcoolMama am 13.07.2011, 18:16 Uhr

Liebe schnigge,

wie gehen denn die anderen Kollegen damit um? Warum leidest ausgerechnet du so unter dem Verhalten dieser Frau?
Es ist einerseits schön, dass du ein so sensibler Mensch bist. Wenn es jedoch soweit geht, dass dich jemand mit seiner eigenen psychischen Erkrankung in den Abgrund ziehen kann, solltest wirklich auch du selbst dir Hilfe suchen. Du bist NICHT dafür verantwortlich, dass es ihr gut geht. Schaffst du es, sie links liegen zu lassen? Dich angemessen neutral zu verhalten? Falls nicht, lerne dich abzugrenzen.

Selbst kündigen halte ich für keine gute Idee. Denn darunter leidet dein Selbstbewußtsein und du tust niemandem etwas Gutes.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskollegin psychisch labil? - Wie damit umgehen?

Antwort von aspecialmemory am 13.07.2011, 19:40 Uhr

So wie ich das lese scheint es so zu sein, daß du die Böse bist und sie dreht alles so hin daß sie unschuldig ist.
Wie viele Kollegen habt ihr in der Abteilung? Was sagen die dazu? Mußt nur du mit ihr enger zusammen arbeiten? Wie ist euer Büro aufgeteilt, ich meine, wie und wo sitzt ihr und kommt eure Chefin mal bei euch vorbei? Kommt sie das Geschehen mit oder hört sie es nur jeweils von den Kollegen?
Sorry daß ich so viel frage, doch ich hatte auch mal eine Kollegin, die Sachen behauptete die nicht stimmten. Letztendlich hatte sie das halbe Büro inkl. Chef auf ihrer Seite. Ich habe schließlich gekündigt, eine andere Kollegin ebenfalls. Soweit ich weiß, arbeitet sie immer noch dort, den Chef hat sie auf ihrer Seite und somit leichtes Spiel.
Das ist wirklich eine ernste Sache, ich kann dich gut verstehen. Wenn es dir nicht möglich ist dich abzugrenzen, evtl. auch räumlich mit einem Platzwechsel, dann mußt du unbedingt das Gespräch mit Chefin und Kollegen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal an alle. Und sorry für die vielen Fehler, war etwas schnell vorhin m.T:

Antwort von Schnigge am 13.07.2011, 21:08 Uhr

Zu Borderline: Da werde ich mich mal einlesen und sehen, ob es evtl. noch weitere Übereinstimmungen gibt.

Zu den Kollegen: Ich bin mit ihr alleine in einem Büro. Leider hat sie es bereits geschafft, eine langjährige Mitarbeiterin, die auch noch eine Abteilung leitet und sehr viel Einfluß hat, auf "ihre Seite zu bringen". Sie hat ihr gesagt, wie schlecht ich sie behandle und wie sehr sie darunter leidet. Und diese Kollegin hat das 1:1 so übernommen. Nicht hinterfragt, nicht mit mir darüber geredet (versteh ich auch nicht - sie kennt mich seit Jahren) und obwohl ich mit meiner Kollegin wirklich alles geklärt hatte, tut sie bei ihr nach wie vor so, als hätte sich nichts verändert. Ich sage z.B. - wenn Sie ein Problem mit "dem und dem "haben, sagen sie es. Dann können wir das anders machen. Da sagt sie nichts. Hinterher kommt aber raus, dass sie sich bei o.g. Leiterin über genau das beschwert, als hätte es meine Anfrage und mein auf sie Zugehen nicht gegeben. Das find ich schon ganz schön gemein. Ich bin insgesamt etwas schockiert darüber, wie viel Macht ein einzelner, neu gekommener Arbeitskollege haben kann, alles so durcheinanderzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bcMama

Antwort von Schnigge am 13.07.2011, 21:16 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin eigentlich gar nicht schwach - nur gerade so ohnmächtig, weil ich das alles gar nicht glauben kann. Ignorieren::?, Angemessen verhalten...? Es ist fast unmöglich. Ich verhalte mich nun seit Wochen angemessen, was nichts bringt, weil sie ja hinter allem was anderers sieht und ich nie sicher sein kann, dass sie nicht so etwas findet, woran sie sich aufhängen kann. Und ignorieren will ich nicht, so weit war ich schon und den normalen Umgang hatten wir uns ja hart erarbeitet durch unsere Sitzungen. Aber nachdem der ganze Kram von ganz am Anfang dann wieder aus ihr rausgebrochen war, kann ich nicht mehr ganz so zugänglich sein, weil ich auch denke, irgendwann ist ja mal gut - bin aber immer noch sehr freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal an alle. Und sorry für die vielen Fehler, war etwas schnell vorhin m.T:

Antwort von aspecialmemory am 13.07.2011, 21:17 Uhr

Wenn ich das lese, dann habe ich gerade ein Déjàvu. So ähnlich war es bei mir damals auch. Wir haben uns immer alle gut verstanden, bis diese neue Kollegin kam. Erst unscheinbar uns zurückhaltend, später dann aufbrausend und rechthaberisch. Ich habe mich immer gefragt warum sie das so gemacht hat, dann wir (waren zu dritt in einem Büro) haben uns immer gut verstanden. Eine langjährige Kollegin hatte sie damals auch eingelullt, diese hat uns beide, obwohl wir 4 Jahre lang super zusammengearbeitet hatten, total auseinandergebracht. Das Problem war, daß sie den Chef auf ihrer Seite hatte und wir anderen chancenlos waren. Da ich sowieso zu meinem jetzigen Mann ziehen wollte (400km weit weg) habe ich meine Pläne deswegen beschleunigt und selbst gekündigt. Wenn ich diese Option nicht gehabt hätte, dann hätte ich auch gekündigt, da ich dort nicht mehr hätte arbeiten können. Meine andere Kollegin und ich waren einfach die Bösen, egal was wir taten.
Mein Rat ist, rede nochmal mit der einen Kollegin die sie schon "auf ihrer Seite" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal gelesen und Borderline kommt leider hin. m.T.

Antwort von Schnigge am 13.07.2011, 21:56 Uhr

Danke Christine für diesen Tipp. Darauf wäre ich niemals gekommen. Sie ist verheiratet und hat ein Kind, somit eine lange Beziehung z.B. , aber ganz viel wie die Stimmungsschwankungen, eine Person die sie hassen (ist eine andere Kollegin, über die sie immer ganz böse herzieht und die ihr auch nur Böses will) und dann dieses Ablehnen meiner Person, aber manchmal umarmt sie mich (schrecklich) oder will mich zu sich nach Hause einladen und ich frage mich immer wie das denn jetzt kommt? Und jegliche noch so kleine Stimmung wird thematisiert und durch Mimik, Gestik, lautes Stöhnen etc. unterstrichen. Mal freudig hochjauchzend, dann sowas von mies drauf, dass man es auf 100 Meter am Gesicht sieht.
Ich danke dir, dass ich das Problem jetzt benennen kann und verstehe jetzt auch, warum es mich so runterzieht.

LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal gelesen und Borderline kommt leider hin. m.T.

Antwort von Christine70 am 13.07.2011, 22:59 Uhr

nix zu danken. ich bin zwar keine ärztin, aber ich habe einen borderline-freund. und daher kenn ich die symptome recht genau.

bei ihm ist es auch so, daß er stimmungsschwankungen hat.
dann hebt er mich oft in himmel hoch (wir sind aber nur befreundet, mein mann kennt ihn auch *g*) und am nächsten tag kann es sein, daß ich das arschloch bin. ich muss, wenn ich mit ihm rede, erstmal paar minuten warten und zu sehen, wie er drauf ist. dann ggf.reagieren mit rückzug.

das kam mir also alles recht bekannt vor.
und wenn es ihm schlecht geht, dann kommt immer: ich bin das größte arschloch der welt, es wäre besser ich würde gegen einen baum fahren blabla..
am nächsten tag dann: ich bin froh daß ich dich hab!!

tja, ich hab oft versucht wegzukommen, klappt nicht. aber ich hab gelernt, ihn zu durchschauen. und sobald er ausfallend wird, zieh ich mich zurück. ER kommt dann immer wieder gekrochen, weil er unter trennungsängsten leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnigge, sie haben Post :-) owt

Antwort von Christine70 am 13.07.2011, 23:06 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.