Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.06.2020, 10:43 Uhr

Familienbonus

Wir haben hier den kuriosen Fall, dass keine der Konjunkturmaßnahmen des Staates bei uns ankommt, weil wir eine Kombi aus Freiberuflerin/Beamter sind.

- die Soforthilfe hätte ich als Nicht-Hauptverdienerin eh' nicht beantragen können (fragt aber keiner danach, ob eine familiäre oder partnerschaftliche Situation, die auf zwei kompletten Verdiensten aufgebaut ist, so ohne Weiteres auf eines der Einkommen verzichten könnte - das ist bei mir GsD nicht der Fall, aber bei sehr vielen Freiberuflern, die ich kenne, mal abgesehen von der oben bereits geschilderten Betriebskosten-/ Lebenshaltungskostenfrage)
- durchs Raster des Familienbonusses fallen wir auch
- Die Mehrwertsteuerveränderungen bedeuten hauptsächlich für mich Umstellungen beim Rechnungen stellen und bei den Umsatzsteuervoranmeldungen, wobei ich Ist-Besteuerung habe, das ist noch etwas einfacher.
- größere Anschaffungen, bei denen die Mehrwertsteuererleichterungen ins Gewicht fallen würden, sind sowieso beruflicher Natur, da ist die Mehrwertsteuer ein durchlaufender Posten
- der ermäßigte Mehrwertsteuersatz wird wohl von kaum einem Einzelhändler wirklich an Kunden weitergegeben werden, die Verteuerungen der Lebensmittel, die gebunkert wurden (wie Toilettenpapier) werden sowieso bleiben.

An uns ist das Paket also komplett vorbeigedacht. Vielleicht sind wir ein extremer Einzelfall, ich kenne aber komischerweise einige solcher Einzelfälle. Und der Unmut darüber ist groß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.