Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 10.02.2017, 22:51 Uhr

Entscheidungshilfe - Mehr Brutto aber weniger Netto

Hallo,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe.
Es geht um ein Angebot von meinem Chef.
Er möchte mein Gehalt erhöhen, dafür streicht er mir Zulagen.
Ich soll dann quasi das was von den Zulagen bezahlt wurde vom höheren Gehalt zahlen.

Um das mal verständlicher zu machen nenne ich mal fiktive Summen. Macht es hoffentlich verständlicher, denn ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll.


Vorweg: zur Zeit ist es so das mein Chef die Steuer/Versicherung und 1 Tankfüllung pro Monat für mein Auto zahlt.

Angenommen ich bekomme 1000euro Brutto + er zahlt eben fürs Auto.
Dann habe ich (ungefähr, keine Ahnung wie genau diese Onlinerechner sind) 675euro netto Gehalt.
Steuer und Versicherung kostet auf den Monat umgerechnet zusammen 140euro. Tanken +- 75euro/mtl.

Nun will er die Zulagen eben gerne reduzieren und mir statt 1000euro brutto nun zb. 1400euro Brutto zahlen.
Dafür zahlt er mir dann aber nicht mehr was fürs Auto, das zahle ich dann in Zukunft alles selber. Aufgrund der Gehaltserhöhung müsste ich dann auf Steuerklasse 4 wechseln (aktuell 5) damit nicht ordentlich was flöten geht.

Bei 1400euro Brutto kommt man laut Rechner auf 1054euro netto.


Wenn ich mir nun ausrechne was wir jetzt mtl. haben und mir ausrechne was wir nach der Gehaltserhöhung haben dann komme ich auf ein minus von 36euro mtl. (wenn ich alle Einkünfte, also auch meinen Mann + Kindergeld mitrechne)


Klar, 36euro sind nicht die Welt und mehr Gehalt bedeutet ja auch mehr Rente.
Aber mir wurde im letzten Jahr schon eine Zulage gestrichen weshalb ich jetzt schon seit Oktober 30euro mehrausgaben habe.
Dazu dann ab Sommer (soll ab Juli so sein) nochmal die 36euro, dann sind wir schon bei 66euro weniger im Monat.
Wir nagen zwar nicht am Hungertuch, ich könnte drauf verzichten. Abr ich habs auch nicht so dicke das ich drauf verzichten WILL.
Wir ziehen grade um weil uns diese Wohnung zu teuer ist und eben nie genug übrig bleibt, das ist daher schon etwas blöd.

Andererseits freue ich mich natürlich über mehr Rente. Ich habe erst sehr spät angefangen zu Arbeiten, im Vergleich zu gleichaltrigen fehlen mir da gut 4Jahre.
Daher ist das natürlich ne tolle Sache mehr in die Rente zu investieren.

Aber deshalb nun jeden Monat auf 66euro verzichten? Das ist fast unser Wöchentliches Einkaufsbudget (80euro)....


Naja.... die Vernunft sagt mir: Machen! Mehr Rente ist suuuuper!

Aber mein Bauch flüstert mir immer wieder zu dass das keine gute Idee ist....



Was meint ihr?
Ich sollte das Angebot annehmen oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.