Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kirchenmaus  am 10.06.2011, 8:57 Uhr

ENTWARNUNG...endlich

Wir dürfen wieder Gurken und Tomaten essen... nur Sprossen sollten gemieden werden...

 
28 Antworten:

GRRR, ich mach mir eh nix aus Sprossen :-(

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 9:03 Uhr

Gurken und Tomaten habe ich weiter gekauft und gegessen, allerdings nur regional und hab das Gemüse auch immer ordentlich mit heissem Wasser und einer Bürste abgewaschen bzw. geschält.


Das Schönste, was ich dazu hier von jemandem gelesen habe: Abwaschen nützt nichts, die Bakterien lassen sich nicht abspülen.

Das war sooo lustig! Lache immer noch!

Ne, klar, deshalb braucht auch niemand die Hände zu waschen, bringt ja nix...

ICH WEINE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRRR, ich mach mir eh nix aus Sprossen :-(

Antwort von mosel1 am 10.06.2011, 9:06 Uhr

Also mich beruhigt das nicht.
Es ist mittlerweile so, daß ich bei allem was ich esse oder anfasse denke,
ist das die Quelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus den Sprossen

Antwort von like am 10.06.2011, 9:06 Uhr

lassen sich die Keime aber anscheinend wirklich nicht abwaschen, weil sie wohl schon im Saatgut enthalten sind und dann IN der Sprosse wachsen.
Na ja, unabhängig davon, ne Sprosse schrubben stelle ich mir auch schwierig vor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana: Nicht lachen

Antwort von shinead am 10.06.2011, 9:11 Uhr

... Bis 70° ist der Erreger resistent. So heiß wäschst Du Dein Gemüse bestimmt nicht ab.
Alles andere verringert zwar die Keimanzahl, setzt sie aber nicht auf 0. Auf der Bürste/den Händen verteilen sich die Keime ja auch.

Waschen mit Seife hilft mehr als mit Wasser, denn die Seife sorgt ja für eine Veränderung der Oberflächenspannung des Wassers. Dadurch können die Bakterien inklusive der Trägersubstanz (Dreck, Fette) besser abgewaschen werden. Rein werden die Hände trotzdem nicht. Dazu gehört Desinfektionsmittel das die Keime wirklich abtötet.

Also nicht lachen, sondern informieren.

Oben geschilderte Umstände waren ja auch der Grund, warum das RKI vor dem Verzehr "gewarnt" hat. Wäre ein Abwaschen sicher, hätte der Hinweis entsprechend gelautet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus den Sprossen

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 9:12 Uhr

Ja, das ist ja klar, aber damals ging es doch nur um die Gurken.....und die können geschrubbt, gewaschen, geschält werden, da ist dann garantiert nix mehr dran!

Wir wohnen auch nicht in den betroffenen Gebieten, hier (Sachsen) sind nur einige Leutchen erkrankt, die an der Küste im Urlaub waren.

Würde ich da oben noch wohnen (hab ich mal vor Jaaaaaahren), sähe es sicher auch etwas anders aus!
Ob ich dann guten Gewissens weiter Gemüse gekauft hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana: Nicht lachen / Nachtrag

Antwort von shinead am 10.06.2011, 9:14 Uhr

Beim Schälen hast du den Erreger zwangsläufig an den Händen, mit denen Du dann das Fruchtfleisch infizierst...

Hilft also auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana: Nicht lachen

Antwort von babyfelix am 10.06.2011, 9:18 Uhr

Weiß auch nicht, was daran so amüsant ist.
Es ist eben Fakt, dass man erstens nicht alle Erreger runterbekommt (und es reicht eine sehr geringe Zahl, um sich anzustecken) und zweitens hat der Erreger die Tendenz, in das Gemüse hinein zu gehen, was ungewöhnlich ist, aber eben auch Tatsache.
Natürlich ist Händewaschen und Gemüse waschen eine gute Idee und hilft schon viel.
Aber nicht komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana: Nicht lachen

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 9:20 Uhr

Ja, war sicher auch so gemeint, kam damals aber anders rüber.

Okay, kam von mir jetzt etwas unüberlegt rüber, aber im Zusammenhang war das echt niedlich zu lesen.

Und die Empfehlung, das Gemüse zu waschen, steht ja immer! Viele machen das aber nicht gründlich genug.
Also generell gesehen, wenn man jetzt nicht nur EHEC im Fokus hat.
Viele Leute waschen ihre Hände auch nicht gründlich genug.

Aber das nur nebenbei.

Und ich schrieb ja, ich wohne auch nicht in einer betroffenen Region. Da sieht man das lockerer.
Selbst in der Schule und im Kindergarten gibt es noch frisches Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana: Nicht lachen / Nachtrag

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 9:23 Uhr

Ich wasche das Obst/Gemüse vor dem Schälen immer heiss ab.
Ich wasch mir nach dem Schälen immer nochmal die Hände.

Hab ja schon geschrieben, dass ich bissl unsensibel war....also nochmal:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana2

Antwort von yellow_sky am 10.06.2011, 9:31 Uhr

jana, aber wäscht man sich bakterien von den händen nicht normalerweise min. 30 sec. mit seife ab?
machst du das mit obst und gemüse genau so?

also ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das bakterien von so einem halbherzigen äpfelabwaschen runter gehen sollen?!?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana2

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 9:40 Uhr

Ich nehme heisses Wasser, bissl Spüli und eine Gemüsebürste (nehm ich nur dafür, steck ich ab und an in die Spülmaschine).

Hab ja schon geschrieben, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe...ich meinte GENERELL Bakterien, nicht nur EHEC.
Und damit gehen schon eine Menge ab.

NATÜRLICH NICHT ALLE!

Und ich gestehe, vor der EHEC-Welle war ich nicht so gründlich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: es las sich damals so, als würde GENERELL Abwaschen nichts nützen!

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 9:44 Uhr

Deshalb fand ich es eben lustig!
Und hatte spontan gedacht: Nene, deshalb braucht man ja auch keine Hände zu waschen.
SO kam das bei mir an und DAS fand ich lustig!

In KEINSTER WEISE finde ich EHEC lustig oder beharre darauf, dass diese gefährlichen Keime einfach mal eben so abzuwaschen sind.


OKAY?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: es las sich damals so, als würde GENERELL Abwaschen nichts nützen!

Antwort von AllisonCameron am 10.06.2011, 10:00 Uhr

Musst Dich ganz schön rechtfertigen hier, aber um Dir mal bei Seite zu stehen: ich habe auch alles weitergegessen, Gurken, Tomaten usw.

Sprossen esse ich sowieso nie roh, sondern nur aus dem Wok.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: es las sich damals so, als würde GENERELL Abwaschen nichts nützen!

Antwort von schnecke1 am 10.06.2011, 10:00 Uhr

Außerdem sind es nicht die Bakterien allein, sonder die Toxine (Giftstoffe), die das ganze so gefährlich machen!

Gerad neulich war ich auf ner öffentlichen Toilette und die Dame neben mir am Waschbecken meinte keine Seife verwenden zu müssen, sondern nur mal kurz Wasser über die Hände laufen zu lassen und dann geht die im nächsten Supermarkt einkaufen und paddelt das Gemüse an... sehr lecker! Egal ob nun EHEC oder nicht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, oft gehen die Leutchen raus,

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 10:11 Uhr

ohne sich überhaupt die Hände zu waschen "GRUSEL"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: es las sich damals so, als würde GENERELL Abwaschen nichts nützen!

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 10:12 Uhr

Ach weisst Du, da ich nicht so oft hier mitschreibe, find ich es ganz spannend, nun mal auch eine Reihe zu eröffnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade :(

Antwort von kikipt am 10.06.2011, 10:14 Uhr

dann sind meine gurken bald wieder teurer.. habe es genossen die so billig zu bekommen und zu futtern.. seufz.

hier waren in der letzten zeit so tolle dumpingpreise an gemuese.. wir sind alle drueber hergefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade :(

Antwort von Maxikid am 10.06.2011, 10:18 Uhr

In unserem Supermarkt (in HH) sind die Preise leider nicht gesunken.
Nur der Kilopreis für Paprika ist z. Zt. extrem billig.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprossen im Glas?

Antwort von Abbey am 10.06.2011, 11:07 Uhr

...dürfte man die bedenkenlos essen?
Die sind ja gedünstet, aber wenn der Erreger schon im Keimgut war..?
Weiß dass wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade :(

Antwort von yellow_sky am 10.06.2011, 11:43 Uhr

und ich kenn den preis für gurken gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yellow

Antwort von kikipt am 10.06.2011, 11:46 Uhr

bei uns waren die diese woche um 0,35/kilo...
grosseinkauf.. gurkensalate jediglicher art und weise...
rezepte aus aller herren laender ausprobiert. nur mein mann hat sie nicht gegessen :)
nein nicht wegen der EHEC panik, sondern weil er die dinger nicht vertraegt... der bekam dafuer salat mit tomaten, paprika und zwiebeln (haben die anderen klarerweise auch gefuttert )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade :(

Antwort von Leena am 10.06.2011, 12:16 Uhr

...hier gab es teilweise auch Gurken (und Paprika, wieso Paprika, weiß ich allerdings auch nicht) zu echten Dumping-Preisen, richtig herrlich!

Blöderweise hatten etliche Geschäfte Gurken komplett aus dem Sortiment genommen, da musste ich erst einmal etwas rumrennen, bis ich welche bekommen habe... aber sowohl meine Meerschweine als auch mein Mann LIEBEN einfach Gurken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "wir dürfen"...? War es etwas vorher verboten?! ;-)

Antwort von MM am 10.06.2011, 12:46 Uhr

Nein - es war nur eine Empfehlung, und eine sehr fragwürdige und willkürliche noch dazu.

Von daher haben wir uns auch vorher nicht "verbieten lassen", an Gemüse alles zu essen, was uns schmeckt und was gut gewaschen und/oder geschält ist :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana2

Antwort von yellow_sky am 10.06.2011, 13:10 Uhr

ok *g*, ich habe obst und gemüse noch nie so gewaschen...:-)
eigentlich wasche ich das zeugs gar nicht, es sei denn es ist wirklich "erde" oder so drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana, du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen...

Antwort von MM am 10.06.2011, 13:39 Uhr

... nur weil du diese "Hysterie" nicht mitgemacht hast :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana, du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen...

Antwort von Treva am 10.06.2011, 14:32 Uhr

Weshalb ist man sofort hysterisch wenn man vorsichtig ist. In meiner Umgebung hat niemand Panik geschoben.
Wenn ICH mich persönlich dafür entscheide der Empfehlung nicht zu folgen, muss ich das nur vor MIR selbst verantworten.
Aber meine Entscheidung dann meinen Kindern oder Gästen auf zu zwingen finde ich dann doch unglaublich anmaßend!

So geschehen in unserer Nachbarschaft, die hatten Freunde und Familie zum Grillen eingeladen.
Die Tische waren überladen voll mit allem was die Natur an Gemüse und Salat hergibt:
Da der Garten direkt an unseren grenzt, konnte ich hören, wie sich ein Teil der Gäste; über die ängstlicheren lustig machten.
Wenn die Gefahr einer EHEC Ansteckung besteht, dann werde ich weder meinen Freunden/ Familie noch mich selbst, dieser Gefahr aussetzen! .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man ist nicht AUTOMATISCH "hysterisch"...

Antwort von MM am 10.06.2011, 15:04 Uhr

... (das war übrigens auch in Anführungszeichen ;-)), natürlich sollte jeder für sich abwägen, was und warum er/sie macht, einkauft, zum Essen zubereitet usw.

Aber wenn ich manche Beiträge lese (allein schon "wir dürfen wieder" hat für mich was Obrigkeitshöriges, kann mir nicht helfen, es fehlt nur noch das "Amen" ;-))), sorry), kommt es mir vor, als käme das kritische und selbständige Denken mitunnter etwas zu kurz...

Und vor DEM Hintergrund denke ich, braucht man sich nicht zu rechtfertigen, wenn man manches hinterfragt und anders macht als der "Mainstream"... Ist meine persönliche Meinung.

Es ist ja jedem unbenommen, das selber zu entscheiden - klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana: Nicht lachen

Antwort von wickiemama am 10.06.2011, 15:44 Uhr

---Selbst in der Schule und im Kindergarten gibt es noch frisches Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit.---

echt?
hier nicht mehr... war vom Gesundheitsamt verboten... Und wir leben in Bayern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.