Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 09.06.2011, 23:59 Uhr

Büchereiausweis weg - gibts da ein Problem?

mein Sohn hat sich mit der Schule Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, die morgen zurückgegeben werden müssen. Jetzt finden wir den Ausweis nicht mehr, haben aber noch den Zettel mit seiner Anmeldung und Mitgliedsnummer und die Quittung über das Leihbuch (mit Mitgliedsnummer). Gibts da Probleme bei der Abnahme? Ich such mir seit Tagen einen Wolf nach diesem Ausweis; ich finde ihn nicht.

LG Sue

Ich denke, eine Abnahme geht schon, ich hör nur schon wieder das Zetern der Klassenlehrerin.

 
4 Antworten:

Re: Büchereiausweis weg - gibts da ein Problem?

Antwort von jamelek am 10.06.2011, 0:44 Uhr

Hi Sue,

ich kenne mich jetzt nicht mit Schulbücherei aus, bin aber selber oft in unserer örtlichen Bibliothek. Zum Abgeben wird der Ausweis nicht benötigt. Wird erst problematisch, wenn sich S. weitere Bücher ausleihen will.

Aber muß das über die Lehrerin gehen?

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchereiausweis weg - gibts da ein Problem?

Antwort von DK-Ursel am 10.06.2011, 7:23 Uhr

Hej!

Normalerweise brauchtm an bei den heutigen verbuchungssystemen (auch ohne Computer) keinen Leserausweis.
Es sei denn, die Schulbibiliothek stellt alles noch von Hand unter der Nummer des Schülers ab - aber das war schon zu meinen Studienzeiten ziemlich veraltet (und die sind noch vor dem Einzug der Computer in Bibliotheken).

Beim Ausleihen ist das anders, da kann es sein, daß der Ausweis verlangt wird.

Sicher findet Ihr ihn noch - er steckt nicht etwa als Lesezeichen in einem der Bücher???

Gruß Ursel, DK - im früheren Leben Bibliothekarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem

Antwort von Muig am 10.06.2011, 11:26 Uhr

Abgabe kein problem. ausleihe dürfte einmalig kein problem sein, weiter suchen (taucht normal immer wieder auf). ansonsten ersatzausweis ausstellen lassen (kostet bestimmt was und die alte karte ist dann gesperrt falls sie draussen verloren wurde).

die netten damen an der ausleihe werden ihm mit sicherheit nicht den kopf abreissen

lg muig - als bibliothekarin spezialistin für dieses "problem" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Problem

Antwort von DK-Ursel am 10.06.2011, 11:32 Uhr

Hej Muig!

ich sehe das professionell genau wie Du --- aber wenn es eine Schulbibliothek in Lehrerhand in Dtld. ist, kann manches an Bedenken auch erklärt werden...

Wie gesagt, technisch ist das gar kein Problem, aber manche machen eben ein pädagogisches daraus!

Gruß Ursel, DK --- die sich noch gut an sowas erinnern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.