Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 14.11.2012, 7:52 Uhr

Dyskalkulie? Bitte um Meinungen, Anregungen, Ratschläge

Für mich hört sich das auch deutlich anders an, was du da beschreibst, als eine mangelnde Begabung oder Desinteresse für die Mathematik. Es wäre wirklich sehr schade, wenn deiner Tochter deswegen das Abitur verwehrt bliebe, denn wie du es beschreibst hat sie ja in den anderen Fächern keiner Schwierigkeiten. Blöd, dass sich die Mathemote jetzt auf eine 6 zu bewegt, damit wäre dann ja auch eine Versetzung ausgeschlossen. Eine 5 in einem Fach kann man ja noch bis zum Abi durchschleppen. IMHO solltet ihr zumindest versuchen die 5 zu halten.

Einen Test, ob Dyskalkulie vorliegt, würde ich jetzt auch sofort in Angriff nehmen, allein schon um deiner Tochter das vielleicht aufkeimende oder schon vorhandene Gefühl zu nehmen, sie sei blöd.

Außerdem gibt es glaube ich Fristen, bis zu welchen Zeitpunkt die Schwierigkeiten idR behoben sein sollten, d.h. bis zu welchem Zeitpunkt überhaupt ein Nachteilsausgleich gewährt wird. Für NRW wohl Ende der Sek. 1, von Ausnahmen abgesehen.

Guck für NRW mal hier:

http://www.brd.nrw.de/schule/grundschule_foerderschule/Nachteilsausgleich_an_Schulen_fuer_Schuelerinnen_und_Schueler_mit_sonderpaedagogischem_Foerderbedarf_oder_mit_Behinderungen_ohne_sonderpaedagogischen_Foerderbedarf.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.