Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 25.02.2015, 15:02 Uhr

doofe frage

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt: Klar, Makler werden nach einer Weile eine gute Menschenkenntnis haben, aber schlussendlich gucken die dem potenziellen Mieter auch nur vor den Kopf...

Und wenn man das Glück hat eine Wohnung zu besitzen, die man vermieten kann, macht man damit ja schließlich auch Kohle. Damit verbunden ist dann eben auch ein gewisser Aufwand, d.h. unter anderem, alle paar Jahre einen neuen Mieter zu suchen, wenn der alte auszieht. Wenn ich diese Arbeit nicht selber machen KANN oder WILL und ich die Arbeit von jemand anderem erledigen lasse, muss ich dafür eben auch finanziell aufkommen, oder? So ist das eben. Wenn ich einen Auftrag vergebe, bin ich auch diejenige, die dafür zahlt. Ist mir noch nie klar gewesen, warum jemand anders (Mieter) dafür geradestehen soll (der die Wohnung auch gern vom Vermieter direkt gemietet hätte und im Grunde keinen Vorteil davon hat, dass der Makler anstelle des Vermieters ihm die Wohnung zeigt).

Als Mieterin habe ich selbst daher immer versucht, Wohnungen ohne Makler zu finden, weil der Umzug jeweils ja schon nicht ohne ist, dann kommt die Kaution dazu und obendrauf noch eine Courtage für den Makler? Das wäre mir zuviel gewesen, einfach nicht zu stämmen als Studentin oder so. Hat hier auch imer geklappt.

J.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.