Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 24.02.2015, 19:11 Uhr

Auch mal Masern - Hat jemand Ahnung wegen SSPE in den 60/70er Jahren?

Nein, ich will nicht übers Impfen diskutieren, eigentlich auch nicht über Masern...
Aber eins interessiert mich und ich weiß nicht, wo ich da was zu finden soll. Ich bin ein Kind der 60er Jahre, in denen bekanntlich nicht gegen MMR geimpft wurde (die Rötelnimpfung gabs dann *glaubich* mit 13 in der Schule).

Fast alle Kinder dieser Zeit haben also die Masern gehabt, davon aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr sicher auch ganz viele im Babyalter. Theoretisch müssten dann ja auch viele Kinder SSPE bekommen haben (also viele im Vergleich zu heute). Ich weiß aber nichts von SSPE-Fällen. Hat man die Krankheit früher anders genannt, wurde sie noch gar nicht erfasst, da der Zusammenhang nicht bekannt war? Mir ist - zumindest in meiner Erinnerung - kein Kind aus meinem Schul- und Wohnumfeld bekannt, das an einer schweren Krankheit gestorben wäre. Oder hätte man das nicht mitbekommen/gehört? Wie ist das in eurer Erinnerung?

 
8 Antworten:

Habe gerade beim cdc in den USA geschaut.

Antwort von emilie.d. am 24.02.2015, 20:38 Uhr

Die geben die Rate mit 4-11/100.000 an. Also wirklich eine seltene Komplikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Masern - Hat jemand Ahnung wegen SSPE in den 60/70er Jahren?

Antwort von Himbaer am 24.02.2015, 20:57 Uhr

Hallo,

ich habe gerade mal gegooglet, da ich die Fragestellung auch sehr spannend finde.
Folgendes habe ich gefunden:

http://www.impfblog.de/?p=207

Hier sind viele interessante Zahlen, ob und wie weit sie stimmen, kann ich natürlich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Masern - Hat jemand Ahnung wegen SSPE in den 60/70er Jahren?

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 21:13 Uhr

Ein interessanter Blog mit interessanten Zahlen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Masern - Hat jemand Ahnung wegen SSPE in den 60/70er Jahren?

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 21:15 Uhr

https://books.google.at/books?id=GaIyKkRBqIQC&pg=PA51&lpg=PA51&dq=sspe+1950&sour ce=bl&ots=h7AT8CSQBI&sig=Da-PDyHnCcNxogmlbbPEpqa4sCg&hl=de&sa=X&ei=JdvsVLyKDsb7a u7OgVg&ved=0CCAQ6AEwAQ

Müsste man sich kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Masern - Hat jemand Ahnung wegen SSPE in den 60/70er Jahren?

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 21:16 Uhr

The Neurological Manifestations of Pediatric Infectious Diseases and ...
von Leslie L. Barton,J.J. Volpe,Neil R. Friedman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist ein Artikel dazu:

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 21:26 Uhr

http://cdn.intechopen.com/pdfs-wm/24793.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch ... ich werd mal lesen owT

Antwort von anja1166 am 24.02.2015, 21:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch ... ich werd mal lesen owT

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 21:44 Uhr

Dann hast du meinen Respekt. Bin selber zu müde dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.