Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 03.01.2017, 10:45 Uhr

Doch klar ist das rechnerisch möglich.

Die Ausgangssituation war für Masern in den 60 ern die Gleiche. Ebenfalls Index nah an 1 (sogar höher als für Windpocken), Impfung ähnlich wirksam wie die Windpockenimpfung. Die USA haben seit Jahrzehnten nur noch ein paar eingeschleppte Fälle. Für eine sichere Herdenimmunität braucht es in dem Fall Impfquoten an die 95 Prozent. Dann geht es schon in Richtung Ausrottung.
Bei uns liegt die Impfquote für Masern etwa nur bei 90Prozent und wir haben trotzdem nur 100-1000 Fälle pro Jahr.

Du hattest in den Raum geworfen, statt zu impfen Titer zu messen. Was hilft es Dir dann zu wissen, dass Person Emilie zu 95 Prozent immun ist, wenn Du entscheiden willst, ob sie eine zweite Impfung bekommt oder nicht? Wenn Du einen Titertest machst, kannst Du wieder eine Wahrscheinlichkeit angeben, sicher weißt Du immer noch nicht, ob ich immun wäre. Aus Ausbruchsgeschehen weißt Du aber, dass sich diese sicher durch eine 2. MMR verhindern lassen, so lange ein Großteil der Bevölkerung mitmacht.
Entweder lässt man also die 2. MMR ganz weg und sagt 95 Prozent reicht mir und nimmt kleinere Epidemien in Kauf. Oder man macht die 2.
Mittel sind begrenzt, das stimmt. Aber aus meiner Warte betrachtet finde ich es schwierig, wenn es gut verträgliche Impfungen gibt, die in der Lage sind, schwere Krankheitsverläufe zu verhindern (Und bei MenB geht es ja quch nicht nur um amputierte Gliedmaßen) und diese va nicht empfohlen werden, weil man Angst hat, die Akzeptanz von Impfungen allgemein in der Bevölkerung zu gefährden. Es gibt in D. da leider keinen Mittelweg. Ich verstehe, dass das für Ganz-Deutschland im Moment der richtige Weg ist. Ende vom Lied ist dann aber, dass sich die, die es sich leisten können, das eben aus eigener Tasche bezahlen.
Ist aber wirklich ein Jammern auf hohem Niveau. Das deutsche Gesundheitssystem ist im Vergleich super.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.