Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.06.2016, 12:43 Uhr

Diskussionshilfe

...es kommt sicherlich sehr auf den persönlichen Kontext, die exakte Fragestellung etc. an.

Nehme ich mal ganz konkret die Hypothese "Sinti und Roma neigen zu Kriminalität": Ich persönlich kenne z.B. 15 Menschen, von denen ich weiß, dass sie "Sinti und Roma" sind. Und 13 davon würde ich als "kriminell" empfinden, ja. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich alle 15 Menschen im Rahmen einer Strafverfahrens kennen gelernt habe...

Wenn man also mich jetzt fragen würde "Halten Sie mehr als 50% der Sinti und Roma, die Sie persönlich kennen, für kriminell?", dann müsste ich ehrlicherweise mit "ja" antworten. Und schon hat man eine neue, beunruhigende Statistik, wonach "die Deutschen" rechtsextrem etc. sind...

Alles ein bisschen zweischneidig.

In meinem persönlichen Umfeld habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass etliche ganz normale, friedliche Mitmenschen (für mich) plötzlich Aussagen raushauen, die ich als "extrem rechts" bis wirklich "rechtsextrem" empfinde. Andererseits habe ich aber auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die ich für "stramm rechts" (ohne "extrem") gehalten habe, in der Flüchtlingspolitik plötzlich voll und ganz hinter Merkels damaligem Kurs einer "alternativlosen Aufnahme" stehen. Und das finde ich wiederum tröstlich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.