Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.04.2021, 15:46 Uhr

Das steht jedem frei

Also, allein , daß wir hier so gegenteilige Meinungen ausgelöst bekommen und nich talle jubelnd nur den hier leider nicht vorhandenen Smiley-Daumenhoch posten, ist eben schon ein gutes Merkmal für Kunst ..

Vor vielen Jahren rief ich einmal als echter Kunstbanause vor einem Sockel, auf dem ein überdimensionaler Strick geknotet war aus: "Was soll denn das, das kann ich doch auch!"
Darauf antwortete mein Mann, der selber malt und generell mit darstellender Kunst damit mehr anfangen kann als ich (ich mag mehr Literatur/Worte + Musik):
DU hast es aber nicht gemacht, DU hattest die Idee nicht.

Bei den Pressefotos geht es nun auch, wie Caot schreibt, um den Schnappschuß. Dafür ein Auge haben, ist wirklich schon allein Kunst oder eben Begabung.
Schaut Euch nur die vielen mißratenen oder langweiligen Familienbilder auf Feiern an...

Und ja, caot, ist man geschult, womöglich ausgebildet, dann achtet man anders auf Dinge.
So kann ich z.B. Carsten Jensens Buch "Vi de druknede" (Wir, die Ertrunkenen) schrecklich finden - aber gleichzeitig anerkennen, daß es wirklich Kunst ist - wunderbare Sprache, tolle Bilder, reichhaltige Phantasie und alles in großer sprachlicher und romanhafter Einheit, Komposition sozusagen.
Trotzdem werde ich das Buch nie wieder lesen - es sagt mir nichts, es spricht mich nicht an.
Aber: es ist Kunst - es hat zu Recht viele Auszeichnungen und gute Kritiken bekommen.
Denn das Subjektive steht bei Preisverleihungen möglichst zurück.
Andersrum kann ich natürlich auch so manchen Roman mögen und gleichzeitig wissen: DAS ist absolut nichts Künstlerisches. Das hat keinen höheren Anspruch an Kunst, das ist - hoffentlich dann immerhin - gut gemachte Unterhaltung, aber auch nicht mehr.
Dasselbe gilt ja auch für Musik, Filme - und Bilder.

Wie für jeden Beruf braucht man eben auch als Künstler eine gewisse Begabung, aber ebenso eine Ausbildung. Es GIBT ja Mittel, die man einsetzen kann - das lernt man auf Schauspielschulen wie auf Konservatorien, usw.

Jedenfalls eine tolle Diskussion mit vielen Eindrücken - die auch mich weitergebracht haben, auch wenn detektiv das bezweifeln mag.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.