Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hashty am 04.12.2017, 9:36 Uhr

Christkind

Ich hab jetzt die Diskussion unten nicht verfolgt und schreibe womöglich nun ähnliches. Keine Ahnung...

Also, ich ging immer davon aus, dass der 6.12. der Todestag von St.Nikolaus ist und deshalb gefeiert wird. Da er damals vor vielen hundert Jahren die Kinder vor dem Verhungern gerettet hatte, wird am Nikolaustag traditionell Süssigkeiten etc verschenkt.
Blöderweise ist dieser Tag nun auch im Dezember und führt so zu diesen Verwechslungen mit Weihnachten. Nikolaus hatte übrigens NIE einen roten Mantel an.

Der Weihnachtsmann ist meines Wissens eine Erfindung von Coca Cola. Oder ist es nur der rote Mantel?
Was der Weihnachtsmann in einem religiösen Kontext zu suchen hat, ist mir gänzlich schleierhaft.
Da St.Nikolaus ja auch nichts mit Weihnachten zu tun hat, wäre ein Ersatz überflüssog.

Und im Prinzip ist heutzutage eh alles nur noch Kommerz und hat mit Tradition recht wenig zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.