Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 20.11.2012, 17:26 Uhr

blöde, eklige Restaurantfrage

Hallo!

Ich bin am WE mit einer Bekannten zum Essen verabredet und nun sagte sie heute, ins Restaurant xy könne sie nicht mehr gehen, da sie dort in der Küche gewesen sei und dort stünde der Müll offen herum und am Hintereingang stank es verwest und ein offenes Ölfass stand herum und stank auch, und ins Restaurant yz könne sie nicht mehr gehen, weil sie aus glaubwürdiger Quelle gehört habe, dort sei gesehen worden, wie in der Küche jemand in eine Topf gepinkelt hätte. Glaubt ihr so was?

Ich halte zumindest das zweite eher für eine Spinne in der Yucca Palme, aber ich glaube, ich könnte dort trotzdem nichtmehr essen.

Mir ist jetzt ganz flau.

silopo
von
Fredda

 
29 Antworten:

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Häsle am 20.11.2012, 17:33 Uhr

Ich hab offensichtlich einen Saumagen, weil mir noch nie vom Essen schlecht geworden ist (mein Mann ist da anfällig). Deshalb mache ich mir normalerweise keine Gedanken über die Hygiene in Restaurants.

Allerdings wird mir schon auch immer ein bisschen flau, wenn ich nach "Razzien" höre, was in den Restaurants, bei denen ich oft und gerne gegessen habe, in der Küche los war. Da gehe ich dann lieber nicht mehr hin.
Ich hab auch schon selber ekligste Küchen gesehen, wenn die Geschäftsführer gerade mal nicht damit gerechnet haben, dass jemand reinkommt. Das würde man nicht erwarten, wenn man bloß den Gastraum sieht.

Also, wenn ich weiß, dass es Fakten sind, halte ich mich fern. Geschichten über angebliche Spucke oder sonstige Körperflüssigkeiten lassen mich kalt, wenn mir das Essen bisher immer geschmeckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Luni2701 am 20.11.2012, 17:36 Uhr

deshlab ess ich am liebsten zu hause, da weiß ich was im essen drin ist und wers zubereitet hat.

Nein mal ehrlich, wenn man auswärts isst darf man über sowas gar nicht nachdenken, denn sonst dürfte man nirgendwo mehr essen gehen.

Wenn ich weiß dass da irgendwas war, geh ich nicht mehr hin, ich könnte das essen nicht essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Leena am 20.11.2012, 17:46 Uhr

...ich habe eine Zeitlang regelmäßig Berichte über diverse Restaurant-Kontrollen bekommen, ich hatte insoweit grundsätzlich mit illegaler Beschäftigung zu tun und bekam eben Berichte, bei denen sowas "auch" aufgefallen war. Trotzdem - ich glaube, es war kein Restaurant dabei, bei dem ich danach noch wirklich hätte essen mögen... und zwar ganz ohne, dass irgendjemand in die Töpfe gepinkelt hätte.

So gesehen - ob ich das zweite glaube, weiß ich nicht, würde es auch nicht unbedingt ausschließen. Aber grundsätzlich... bin ich froh, wenn ich keine Details weiß von den Restaurants, in die ich gerne gehe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von maxwell am 20.11.2012, 17:56 Uhr

Mein Bekannter hat Restaurants beliefert und gesagt: "Wenn ich dir erzählen würde, wie es in den Küchen aussieht, würdest Du nie mehr essen gehen."
Ich will es nicht wissen.
Gibt es einen Vogel-Strauß-Smiley?
Ich gehe in Restaurants immer erst aufs Klo. Wenn das nicht blitzsauber ist, gehe ich wieder, da bei so manchen Restaurants die Regel gilt: So wie das Klo, so ist die Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höhöhöööö

Antwort von Fru am 20.11.2012, 17:56 Uhr

mein Schatzi arbeitet in einer Firma die Klima-, Kälte- und Küchentechnik macht..also Großküchen....

Bei dem beliebtesten Dönermann hier in der Gegend findet man ab und an ne Maus in der Fitteuse, dann gabs schon in diversen Schwenkpfannen in der Dämmung rundrum Madenbefall...

Ich sag nichts weiter....aber gut, wenn man eine (zuverlässige) Quelle hat...allerdings gibts auch Restaurants, wo er oft erzählt, das man dort vom Boden unter den Schränken essen könne...je "toller" die Restaurants (hier in der Nähe ein Nobelhotel) desto schlimmer die Küchen...

Wenn die Quelle zuverlässig ist, dann kann man das durchaus glauben..

Guten Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich glaube ich das....

Antwort von Butterflocke am 20.11.2012, 18:22 Uhr

Ich habe selbst in einigen (sogar sehr guten) Hotels geabrbeitet - mein damaliger Freund war Hotelfachwirt, hat aber auch in Restaurants gearbeitet.

Aufgrund meiner Erfahrungen gehe noch heute fest davon aus, dass ich NIRGENDWO mehr essen würde, würde ich auch nur einen klitzekleinen Blick in die Küchen meiner liebsten Reatsurants und Pizzerias werfen.

Daran darf man nicht denken!!!
Ich gehe dennoch gerne essen und habe mir dabei auch noch nie den Magen verdorben. Ein bißchen vorsichtig bin ich allerdings...., frische Sachen, die nicht gekocht/gebacken usw. wurden, bestelle ich nur selten. Und Fleisch esse ich auswärts nie!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Bookworm am 20.11.2012, 18:23 Uhr

hm, vielleicht solltet ihr gemeinsam ne Pizza zu Hause machen, bist du das alles wieder vergessen/verdrängt hast



wirklich eklige Vorstellungen - bäääh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja natürlich glaube ich das....

Antwort von Fredda am 20.11.2012, 18:24 Uhr

Also, wenn wir Tapas essen gehen und ich patatas bravas, pimientos usw. esse und man quasi auf den Herd schauen kann, müsste es ja gehen... (Ich geh doch so gern essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja natürlich glaube ich das....

Antwort von dr.snuggles am 20.11.2012, 18:54 Uhr

ja, die restaurant mit offenen küchen gehen doch!
ich glaube die sachen zum teil - ins essen pullern kann ich mir einfach nicht vorstellen.
ich habe vergangene woche einen marmorkuchen beim bäcker gekauft - der war verschimmelt. auch lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Port am 20.11.2012, 19:00 Uhr

Auch wenn ich gerade nicht ins allgemeine Horn blase: Ich gehe ohne Bedenken in Restaurants essen. Mir fällt nur eine Situation ein, von der ich glaube, dass mir aufgrund des Essens nachher schlecht war. Da habe ich Krabben-Omelette gegessen.

Ansonsten war ich nie krank, in tropischen Gefilde schon, da schiebe ich es teilweise auf Hygiene, die bei Hitze schwerlich so zu verwirklichen ist, wie es bei uns der Fall wäre und auf andere Gewürze. Überlebt habe ich es, und Millionen von Menschen ebenso.

Zur Ausgangssituation: Offener Mülleimer im Restaurant würde mich nicht grundsätzlich stören. Ich stelle mir einen Eimer vor, in den im Laufe des Tages auch mal aus weiterer Entfernung was reingeworfen wird und der selbstverständlich am Abend geschlossen in den Müll nach draußen wandert. Dass täglich eine Putzfrau kommt für den Küchenboden dürfte normal sein. So what?

Hast Du mal in Deinen eigenen Mülleimer unter der Spüle reingerochen, wenn Du am Abend vorher Fleischabfälle und vielleicht noch eine leere Thunfischdose hineingeworfen hast? Bäääh! Deshalb rennen aber noch lange keine Ratten in der Küche herum.

Dass ein Koch ins Essen pinkelt, halte ich für möglich, aber dennoch für so krank, dass ich nicht gleich jedem Koch unterstellen möchte, dies zu tun.

Hast Du Dich einmal damit befasst, was das Ordnungsamt alles bemängelt, wenn es in Restaurantküchen unterwegs ist? Da schüttelt so mancher Privathaushalt den Kopf und muss sich vorkommen, als hause er daheim im Schweinestall.

Massenerkrankungen wie kürzlich wegen der China-Erdbeeren gibt es bei uns sehr selten. Und das hat sicher auch etwas damit zu tun, dass der allgemeine Hygiene-Standard in Deutschland ganz gut ist.

Der persönliche Ekelfaktor ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Und natürlich ist der Gedanke an einen verschnupften und hustenden Koch, der sich VIELLEICHT niemals nach dem Toilettengang die Hände wäscht, sehr befremdlich. Daran möchte ich aber gar nicht denken, und meist bleiben wir auch nach dem Genuss von Essbarem im Restaurant gesund.

Ich schwimme jedenfalls zu Hause nicht in Sagrotan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Fredda am 20.11.2012, 19:03 Uhr

Ich desinfiziere zuhause gar nicht, bringe ganz normal den Müll täglich raus etc. und gehe wie gesagt sehr gerne essen. Ich GLAUBE auch gar nicht, dass der Koch in den Topf uriniert, aber alleine die (nicht geforderte) Information reicht, um mir den Appetit zu verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Fru am 20.11.2012, 19:05 Uhr

Ich gehe auch ohne Bedenken Essen, logisch, allerdings natürlich nicht in die Läden, wo ich weiß, das in der Küche was schief läuft...mit schief laufen meine ich natürlich keine offenen Mülleimer, ich glaub das ist Standart oder sehr oft so...aber Mäuse in der Fritteuse gehen gar nicht, also geh ich da nicht hin...da weiß ich es aber und kann danach handeln, aber ich stelle sicher nicht jede Küche in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Port am 20.11.2012, 19:06 Uhr

Dann geh nicht hin, wenn Du es nicht genießen kannst. Verständlich.

Ich möchte wirklich mal wissen, wer Gelegenheit hat, dem Koch beim pinkeln ins Essen zuzuschauen und nichts zu unternehmen, sondern es nur weiterzuerzählen???!!??? Es grüßt tatsächlich die Spinne in der Yuccapalme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Fru am 20.11.2012, 19:09 Uhr

Ich gehe vorrangig in die Läden, wo es mir schmeckt, wenn ich dann noch weiß, das dort alles ok ist, dann ist gut...
Aber zum Beispiel geh ich nicht in die Läden die so supersauber sind, weils da unter Umständen einfach nicht schmeckt...

Am Ende ist es wohl, wie so oft im Leben, gut, das wir nicht alles wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich verstehen...

Antwort von anneklein am 20.11.2012, 19:10 Uhr

... mir hat´s vor fast 20 Jahren für etliche jahre den Döner-Appetit verleidet. Es hielt sich bei uns im Kiez das hartnäckige Gerücht, der "Döner-Mann" würde in die Soßen ejakulieren (sorry für das Kopfkino!) Allein der Gedanke daran hat mich einige Jahre den Döner meiden lassen - weil ohne Sosse schmeckt der echt nicht!

War aber sicher, wie auch die Uriniergeschichte, nur ein Gerücht...

ich würde das besagte Restaurant meiden, weil ich´s nicht aus dem Kopf bekäme und woanders hin gehen...

viel Spass beim Essen!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von maxwell am 20.11.2012, 19:25 Uhr

Kann ich absolut nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von MartaHH am 20.11.2012, 19:28 Uhr

Also ich halte das für glaubwürdig.
Hab in der Familie einen Elektroinstallateur, der auch zuweilen in Restaurants gearbeitet hat. Der musste auf der Leiter stehen und über Kopf Bohrarbeiten machen, unter ihm ein Herd mit offenen Töpfen...der ganze Bohrstaub etc. landete in den Töpfen.
Und das war nicht das widerlichste, wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Pamo am 20.11.2012, 19:38 Uhr

Wer aus essen gehen will, darf nicht darüber nachdenken.

Die meisten Küchen sind widerlich, viele Arbeitskräfte im Bereich schlecht bezahlt und unter Druck. Spucke in der Suppe ist noch eine eher harmlose Möglichkeit eines Ventils.

Aber es gilt ja generell. Wenn du siehst, wie unfähig die meisten Leute sind sich die Hände so zu waschen, dass sie nicht hinterher wieder der mit Fäkalkeimen übersäten Wasserhahn oder Türklinke anfassen - da fehlen die grundlegenden Kenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Holly87 am 20.11.2012, 19:46 Uhr

Ich nehme sowas nur ernst, wenn ich die Quelle kenne und weiß das es nicht erfunden ist.
Ich habe auch schon mal über ein hier sehr bekanntes Bistro schlechte Sachen gehört. Von wegen da sei es dreckig, Tiere in der Küche und und und.
Ich wollte es nicht glauben, weil mein Essen immer tadellos gewesen war.
Dann fing eine Freundin dort im Service an und erzählte die Küche wäre sowas von super sauber, sie wisse nicht woher das Gerücht käme.
Irgendwann habe ich dann erfahren das die Gerüchtetante die Ex vom Wirt war. Die wollte nur etwas Gift und Galle gegen den Ex-Gatten spucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Loraley am 20.11.2012, 19:58 Uhr

Hier in der Nähe gibt es ein chin. Restaurant. Kurz nach dessen Eröffnung gab es erste Gerüchte, dort würden Katzen zubereitet.
Dies gipfelte in einer unsäglichen Leserbriefaktion in der örtlichen Zeitung, wo dieser vermeintliche Umstand offen diskutiert wurde. Es folgte eine angeordnete Untersuchung des WKD. Dem Restaurantbesitzer konnten keine Hygienemängel vorgeworfen werden.
Es kam soweit, daß sich die Zeitung für ihre voreilige Berichterstattung entschuldigte, oder zumindest einen sehr wohlwollenden Artikel abdruckte.
Solche Dinge würde ich nur glauben, wenn sie von öffentlicher Seite bestätigt sind. Alles andere ähnelt einer Rufmordkampagne.
Auch die Pipigeschichte würde ich nicht glauben.
Ich denke, die meisten Restaurantbesitzer wissen, daß ihr Einkommen direkt an den Ruf des Restaurants gekoppelt ist und sie sich das nicht leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Cossi99 am 20.11.2012, 20:03 Uhr

Hi,

ich selbst hatte beim Mäckes schon einen Schneider auf dem Burger. Wurde umgetauscht und gut. Na ja, da sieht man die Küche ja auch halb.

Mittlerweile macht mein Magen nicht mehr so mit. Hab nur noch ganz wenige Restaurants wo ich ohne Probleme essen kann. Eines ist Maredo und eines ein ziemlich weit entfernter Chinese :-(

Bei mir folgt die Reaktion leider immer sehr prompt. So hab ich beim letzten Buffet-Versuch (China-Restaurant in der Nähe) das Essen auch gleich wieder dagelassen und bin halb grün im Gesicht heim. Da fahr ich dann auch nicht mehr hin. Egal wie die Küche aussehen mag :-)

Aber nein, ich glaub wenn ich sowas gehört hätte, würde ich einen Bogen drum machen bis vll. mal der Besitzer oder das Personal gewechselt hätte.

Front-Cooking - könnte das Problem lösen oder? :D

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von Häsle am 20.11.2012, 20:26 Uhr

Auch wenn man dem Koch zuschaut, bekommt man noch nicht unbedingt mit, wie genau es mit der Hygiene und der Lagerung genommen wird.
Da hilft nur Vertrauen oder daheim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde, eklige Restaurantfrage

Antwort von mondstaub am 20.11.2012, 20:53 Uhr

Naja,ich habe selbst in der Gastronomie gearbeitet und kann von solchen Zuständen eigentlich nicht berichten. Im Gegenteil, es wurde sehr auf Sauberkeit geachtet, auch weil die Hygienekontrolle oft auf der Matte stand - natürlich unangemeldet. Da kursieren auch viele Gerüchte über angeblichen Dreck und Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mir noch einfällt, passt zu dem Thema Herpes aus dem PF

Antwort von MartaHH am 20.11.2012, 23:21 Uhr

von dreckigen Gläsern bekomme ich Herpes. Zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mir noch einfällt, passt zu dem Thema Herpes aus dem PF

Antwort von Pamo am 21.11.2012, 8:58 Uhr

Jedesmal, Marta?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Cossi99 am 21.11.2012, 9:52 Uhr

Na ja, aber reinspucken oder pin*** würde ich dann wohl mitbekommen :D

Generell kann man nix ausschließen. Aber was macht der Metzger so wenn er Wurst macht und mal nen schlechten Tag hat?

Das kann man ziehen bis wohin man will. Ich empfehle im Extremfall eigenen Stall und großen Gemüsegarten :D

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von Häsle am 21.11.2012, 11:24 Uhr

Wie gesagt, mir sind solche Gerüchte egal, und ich mache mir keine Gedanken über die Hygiene, wenn ich essen gehe.
Nur bei fundierten Berichten bleibe ich weg. Auch, weil ich es eine Frechheit finde, wenn den Gästen durch reine Faulheit und Geiz sowas zugemutet wird (hatten wir erst letzes Jahr in einer großen Traditionsgaststätte). Da trag ich mein Geld nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bääh

Antwort von Feuerpferdchen am 21.11.2012, 12:55 Uhr

Du kannst davon ausgehen, dass das stimmen kann...
Ich war vor einiger Zeit auch beim chin. Buffet, musste auf die Toilette, nebenan eine Kellnerin, die machte ihr großes Geschäft, ich war früher fertig, wusch mir die Hände, sie rannte mit ungewaschenen Händen an mir vorbei, ich hinterher, sie ging zielstrebig zu dem Buffet und rührte dort rum.
Ich habe nichts mehr gegessen, obwohl ich vorher nur eine Kleinigkeit gegessen hatte, ich habe aber nichts gesagt, damit meine Gäste sich nicht auch noch ekeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

never again - wenn ein Verdacht besteht

Antwort von ungewohnt am 21.11.2012, 20:41 Uhr

Ich kenne ein Restaurant:
Früher war ich dort 2 x wöchentlich und 1 x abend Lieferung nach Hause.
Dann waren wir in größerer Gesellschaft dort: meine reguläre Bestellung Filet: 2 x Rind und 1 x Schwein: es schmeckte nach Lamm (kann ich nicht riechen und schon gar nicht essen). 3 Personen haben probiert und stimmten mir zu: Lamm! Der Kellner: kann nicht sein, räumte den Teller ab und ich durfte zahlen. Nagut, hab ich getan. Beim zweiten Mal durfte der Besitzer kommen und probierte: Lammgeschmack, aber Rind. Hat beides auf einem Brett/Teller gelegen. Ich bekam ein neues Gericht.
Kurze Zeit später habe ich erfahren (Sohn meiner Freundin, der dort ein Praktikum machte): Essensreste wurden unter dem Wasserhahn gereinigt und erneut genutzt.
DORT esse ich nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sämtliche Feiern/Treffen habe ich dort boykottiert und an einem anderen Ort veranstalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.