Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 12.06.2015, 16:18 Uhr

Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Hallo,

jetzt muss ich doch auch noch meinen Senft dazugeben. Ich weiß, wie so oft, nicht genau, wass ich will. Eigentlich wollte ich in den Pfingstferien mit meiner Tochter nach Salzburg fahren, aber wegen der Grenzkontrollen sind wir nicht gefahren. Ich hasse alle Kontrollen, auch bei der Fliegerei. Wenn ich bei "nothing to declare" vorbeigehe habe ich auch immer ein flaues Gefühl im Magen, obwohl noch nie jemand irgendetwas von mir wollte, aber wenn die mich rausziehen würden, vielleicht hätte ich dann doch etwas dabei, was nicht erlaubt wäre. Ich weiß auch gar nicht sicher, was nicht erlaubt ist. Alkohol und Zigaretten haben wir nie dabei, aber es gibt ja auch noch andere Dinge. Normalerweise dürfte nichts sein, aber es ist einfach ein blödes Gefühl. Beim Autofahren würde ich mich auch sehr unwohl fühlen, wenn mein Kofferraum durchsucht würde.

Andererseits bin ich schon oft in die Türkei gereist, und da wird natürlich immer der Pass kontrolliert. Das Vorzeigen des Passes macht mir eigentlich nichts aus. Allerdings war ich nach vielen Flügen mit dem Vater meiner Tochter auch einmal allein mit meiner Tochter unterwegs und hatte natürlich kein Schreiben des Kindsvaters dabei, dass ich allein mit unserer Tochter ausreisen darf. Ich hatte nur Glück, dass mich der Beamte trotzdem passieren ließ, nachdem ich wahrheitsgemäß angegeben hatte, dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Ich hatte es einfach nicht gewusst. Ein zweites Mal wird mir das nicht mehr passieren. Ich will gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn uns der Beamte nicht durchgelassen hätte. Unser Flug ...

Aber, wie gesagt, meistens geht es ganz gut, wenn genügend Personal da ist, um die Pässe zu kontrollieren, und es sich nicht ewig staut.

Früher waren Grenzkontrollen auch ganz normal. Allerdings möchte ich auf keinen Fall wieder so Kontrollen, wo dauernd jeder und jede einzelne kontrolliert wird. Sie sind sehr personalintensiv und eine hundertprozentige Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Wenn überhaupt Kontrollen, dann nur stichprobenartig, denn diese unerlaubten Grenzübertritte von flüchtenden Familien ... sind mir, ehrlich gesagt, egal. Da müßte man sich mehr Gedanken machen, wie man das Leben in den Herkunftsländern wieder lebenswerter machen könnte. Grenzkontrollen tragen da nichts aber auch gar nichts zur Problemlösung bei.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.