Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 08.11.2012, 21:29 Uhr

Bin entsetzt über die ev. Kirche

Ich bin entsetzt...über die Einstellung, das Kind konfirmieren zu lassen wenn man nicht selbst überzeugt ist und dem Kind ein Vorbild diesbez. war.
Löblich ist allerdings Dein guter Wille dahinter - das möchte ich schon auch sagen. Nur schade, daß Du selbst so wenig Interesse hast und somit nicht wirklich überzeugend auf Dein Kind wirken kannst, daß es in "Kirche" was tolles sähe. Zumindest würde MICH das nicht überzeugen.

Ich denke, daß eine Anlaufstelle nur da vorhanden sein kann, wenn das Kind schon Vertrauen gefasst hat. Und das kann es nunmal nur, wenn es in gewisser Weise in die Gemeinde integriert wird. Wie erreicht man das? Durch regelmäßige Besuche der Gottesdienste, durch Unterrichte und durch MITARBEIT. Und nicht zu unterschätzen: durch Vorbilder.

Konfirmation bedeutet doch eigentlich das, was die Eltern bisher getan haben (die Verantwortung für die Glaubensentwicklung des Kindes) nun eigenverantwortlich zu übernehmen und die Eltern an dieser Stelle zu entlasten? Aufnahme des Kindes in die Gemeinde, als vollwertiges Mitglied? Oder versteh ich da was falsch?

Die Vorgehensweise, Gottesdienstbesuche vorzuschreiben, finde ich persönlich befremdlich. Aber andererseits müssen die Kinder ja auch Gottesdienste besuchen um überhaupt eine "Basis" zu erhalten. Zumindest dann, wenn die Eltern vorher nicht selbst auf diesen Gedanken kamen...

Zum Thema Termin und Gestaltung des Unterrichtes...Einen Termin für eine Gruppe von bestimmt 7-8 Kindern zu finden der allen passt ist äußerst schwierig, wenn man nicht auf Randzeiten ausweichen will oder kann. Nicht jeder wäre mit 18 Uhr einverstanden, da bin ich sicher. Und oft sind es ja mehrere Gruppen, die konfirmiert werden und somit Unterricht haben.

Die Gestaltung kann man mit Sicherheit abhängig machen von demjenigen, der den Unterricht durchführt.

Mich stört einfach die Grundhaltung. Wäre ich nicht überzeugtes Gemeindemitglied einer Kirche, würde ich mein Kind nicht konfirmieren lassen nur um "den Gepflogenheiten" gerecht zu werden und meinem Kind ein Fest zu bieten. Da kann man sich den Aufwand tatsächlich sparen, wenn man hinterher eh nichts mehr mit der Kirche zu tun haben will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.