Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 07.11.2012, 18:34 Uhr

Bin entsetzt über die ev. Kirche

mein sohn muß ja nun die nächsten 1,5 jahre wöchentlich den konfer-unterricht besuchen und bis zur konfirmation 55 mal die kirche besucht haben.
in anderen gemeinden läuft das schon mal anders, da müssen die kinder erst ein jar vor dem ereignis in diesen unterricht und das nur 14 tägig.
aber gut, wir haben das geschluckt und müssen da halt durch.
das nächste ist dann, das der unterricht di abends um 16:30 beginnt, die schule endet an diesem tag bei meinem sohn um 15:30, er hat an diesem tag nicht mal eine große pause, weil in der zeit der schulchor stattfindet.
der tag endet somit für ihn erst abends um 18 uhr und da hat er noch keine hausaufgaben gemacht, geschweige denn gelernt.
er hat neulich mal nachgefragt, ob er dem unterricht vor schulaufgaben fernbleiben darf, darf er nicht...
des weiteren müssen sie wöchentlich mehrere bibelsprüche auswendig vortragen und die müssen sie dann bis zur konferprüfung alle im hirn behalten (insgesamt 400 sprüche).
gestern war wohl dann das thema schule, bildung etc.
der pfarrer hatte zettelchen auf denen diese dinge standen, also ein zettel mit "schule" einer mit "familie" etc. die hat er dann zerissen und den kindern erklärt, dass das alles unwichtig und vor allem vergänglich ist, nur der herr und die kirche haben bestand.

mir ist nach einem kirchenaustritt und nach einem "scheiß auf die konfirmation, wir fliegen von dem geld in den urlaub".
ist es eigentlich möglich das kind in einer anderen gemeinde konfirmieren zu lassen? hat jemand erfahrung?
ich hab nichts gegen den glauben/die religion und mir ist bewußt dass es des pfarrers job ist die dinge zu lehren.aber irgendwann ist die grenze des guten geschmackes für mich dann doch erreicht.

 
86 Antworten:

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von rala_25 am 07.11.2012, 18:40 Uhr

Das ist auch einer der Gründe, wieso mein Mann ausgetreten ist.

Ich bin nur wegen meinem Sohn drin geblieben, damit es nicht so "doof" aussieht, wenn er zur Konfirmation geht und keiner der Eltern in der Kirche ist (ob das überhaupt geht?)

Das ist traurig, an für sich finde ich die christlichen Lehren eine tolle Sache.

Nur die Umsetzung...

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Suschi am 07.11.2012, 18:44 Uhr

Also: das hat nix mit der Ev. Kirche an sich zu tun!
Das ist die Regelung der Gemeinde, in der Du Dein Kind konfirmierst. dann Wie die den Konfi.Unterricht gestalten, ist ihnen ja auch überlassen.

Zu Deiner Frage: Ja, Du kannst Dein Kind woanders in den Konfi-Unterricht schicken. Wenn die andere Gemeinde Dein Kind aufnimmt, los. Anrufen, nachfragen. Wahrscheinlich wirst Du auch nicht die Einzige sein.
Mein Mann gibt bei uns Konfi.Unterricht (ich hab ihn auhc schon mit gegeben), aber so einen Konfi-Unterricht haben wir nicht.

Die Frage ist, wann sollten denn Deiner Meinung nach die Gemeinde den UNterricht machen und kann man allen Kindern da gerecht werden? Nach wem richtet man sich? Wäre 18:00 Uhr besser? 16:00 Uhr, am Samstag? Sonntag nach dem Gottesdienst? Wenn Du genau überlegst, wirst Du eh keinen passenden Tag finden. Zumindest keinen, der der Gruppe entspricht.

Das der "Lehrplan" ein wenig übertrieben ist, das finde ich auch. Sprecht es als Elternschaft doch einmal an!
55x Gottesdienst, bedeutet auch, alle 14 Tage in den Godi zu gehen. Nur eben 2 Jahre (finde ich auch etwas viel....man muss ja nur mal in den Urlaub fahren, schon hängt man hinter her....)

Fazit: Sprecht mit dem Pfarrer, Presbyterium und ruft in einer Nachbargemeinde an und fragt, ob Ihr wechseln könnt.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Blueberry am 07.11.2012, 18:45 Uhr

Ich bin damals in einer anderen Gemeinde zum Unterricht gegangen und auch konfirmiert worden. Geht also grundsätzlich schon, weiß allerdings nicht mehr, ob meine Eltern dazu irgendeine gesonderte Erlaubnis brauchten oder sowas.

Aber an sich war das damals auch schon ziemlich strikt (obwohl in RLP und nicht in Bayern...) mit dem Besuch des Unterrichts und dem Lernen von Sprüchen und so.

Stimmt aber schon, dass das, was draus gemacht wird manchmal ziemlich seltsam ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Einstein-Mama am 07.11.2012, 18:49 Uhr

es ist nicht nur die uhrzeit, mich stört die art und weise. ich dachte eher die kirche kämpft um jedes mitglied.
und ich lasse mich ungerne auf einem zettel als unwichtig vernichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Suschi am 07.11.2012, 18:52 Uhr

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Und nur weil die eine Gemeinde das so macht, ist die ganz Kirche nicht schlecht!

Bitte, schau Dich in einer anderen Gemeinde um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von Einstein-Mama am 07.11.2012, 18:54 Uhr

ich mußte damals das vater unser, glaubensbekenntnis und dn psalm 23 können, das wars.
zwar mußten wir auch die kirche besuchen, aber das wurde nie kontrolliert.
das hatte den erfolg, dass ich danach noch freiwillig öfters in irgendwelchen gottesdiensten und bibelkreisen gegangen bin und das gerne.
so wie es da läuft wird das thema kirche nach der konfirmation und dem einsacken der geschenke abgehakt, bin ich mir sehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und

Antwort von Suschi am 07.11.2012, 18:56 Uhr

und genau DAS ist so schade!
Ich kenne das auch so, wie es bei Dir war!
Ich finde auch, man kann die Kinder anhalten, in den Gottesdienst zu gehen, wegen meiner auch ein mal im Monat. Aber das was Dein Kind machen muss, finde ich zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von kravallie am 07.11.2012, 18:58 Uhr

wenn es dich interessieren sollte, ich hatte das mit der katholischen kirche und habe mit hängen und würgen und beschimpfungen auf der strasse die kommunion von kind1 rumgebracht.
die firmung habe ich dem kind zur wahl gestellt. andere gemeinde, keine feier, keine geschenke, sie hat dankend abgelehnt.

kind2 wurde jetzt, nachdem das gleiche drohte, vom kath. religionsunterricht mit dem pfarrer abgemeldet und wird freiwillig jetzt schon auf die kommunion verzichten, da der pfarrer sagte, sie könne am woe nicht zu kindergeburtstagen gehen, wenn in der zeit kirche ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Butterflocke am 07.11.2012, 19:05 Uhr

Warum tut man sich sowas überhaupt an?
Will Dein Sohn es denn unbedingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Leena am 07.11.2012, 19:11 Uhr

...ich denke auch, Du solltest nicht entsetzt über die gesammelte ev. Kirche sein, sondern über Eure Gemeinde da vor Ort und vor allem über Euren Pfarrer...

Hier ist nur ein Schuljahr lang Konfi-Unterricht, und es ist mit dem zuständigen Schulträger so abgesprochen, dass in den 8. Klassen dienstags kein Nachmittagsunterricht statt findet, dafür ist dann dienstags eben der Konfi-Unterricht (hier auch 16.30 h). Das geht also... ;-)

Ansonsten legt unser Pfarrer-Ehepaar auch Wert darauf, dass die Korfirmanden im Prinzip zweimal im Monat in einen Gottesdienst gehen, dafür haben sie extra ein Heftchen, dass sie sich abstempeln lassen. Es zählen aber auch Gottesdienste in anderen Gemeinden, irgendwelche Event-Gottesdienste, Abend-Andachten im Advent etc. pp. - und die Pfarrer haben auch nicht die Erwartungshaltung, dass die Kinder wirklich 2 Mal pro Monat zum Gottesdienst gehen, sondern das ist sozusagen das Ideal-Ziel, und wenn es mind. zur Hälfte erreicht wird, sind sie auch zufrieden (allerdings kommunizieren sie das so nicht gegenüber den Kindern, sondern nur gegenüber den Eltern *grins*).

400 Sprüche bis zur Konfirmation sind es hier übrigens auch nicht...

Ach so - hier haben auch viele in die Nachbargemeinde gewechselt zum Konfirmandenunterricht, weil der Pfarrer nebenan viel lockerer und total cool ist, jawohl ja! :-)


P.S.: Den Pfarrer, der Schule, Familie etc. als unwichtig vor dem Herren deklariert hat, finde ich übrigens auch schon sehr suspekt. Spontan käme mir das Gefühl hoch, der Pfarrer hat ein paar wesentliche Teile seines Glaubens verpasst... oder wie war es noch gleich mit "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen"? Gilt ja wohl nicht nur für Sabbats...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von yellow_sky am 07.11.2012, 19:16 Uhr

Ähm, ja danach wäre mir auch und ich würds auch machen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Jule9B am 07.11.2012, 19:21 Uhr

Bei mir war das damals genau so! Wir haben Liederteste auswendig gelernt ohne Ende, alle Tage des Kirchenjahres und die Gebote und was nicht alles mit Erläuterungen von Martin Luther und und und... Wir mussten auch immer in die Kirche, ich habe es gehasst. Schließlich war das alles zusätzlich zu den Hausaufgaben aus der Schule und auch da war auf dem Gymnasium nicht wenig zu tun. Ob Langtag war interessierte da keinen. Absprachen zwischen Schule und Kirche gab es natürlich ncht.

Weiß ich davon heute noch was? Nein. Lege ich Wert drauf? Nein.

Ich bin inzwischen AUCH deswegen aus der Kirche ausgetreten, dabei muss ich sagen, dass ich schon damals nicht viel damit am Hut hatte und mich meine Eltern gegen meinen Willen (ich wurde gar nicht gefragt) dort angemeldet haben und mich gezwungen haben das zu machen.

Habe ich irgendwas davon gehabt, dass ich zwei Jahre lang zu diesem Unterricht und sonntags in die Kirche gerannt bin? Nichts.

Auch mein Mann hat es ähnlich erlebt, sit ebenfalls ausgetreten. Unsere Tochter ist nicht getauft und wird mit solchen Ritualen nicht belästigt.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das so

Antwort von monschischi am 07.11.2012, 19:22 Uhr

immer dienstags jede woche von 15.30h bis 16.30h
es darf gefehlt werden, wenn man krank ist und eine ausnahme bei geburtstag oder so. aber mit entschuldigung aufs band des paffers sprechen

es wird das vater unser und das glaubensbekenntnis auswendig gelernt
es werden die psalme und verschiedene bibelsprüche durchgenommen aber niemals werden 400 sprüche auswendig gelernt

die konfi ist ein rollenspiel in dem jeder konfi dann was vorträgt gebet oder so
beim alten pfarrer (alte schule noch) fand donnerstags vor der konfirmation eine prüfung statt, was ic gar nicht so schlecht fand :-) bei einigen war es einfach nur peinlich und sie waren einfach in gespräch, lach

im sommer fahren sie zur konfi freizeit ans jisselmeer für 5 tage auf ein segelboot

durch manche dinge muss man eben durch.................
aber letztendlich ist es deine entscheidung was du mit der kirche machst

es ist auch die entscheidung deines sohnes ob er zur konfirmation geht oder nicht und nicht deine, so seh ich das

gruss momo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das so

Antwort von Sakra am 07.11.2012, 19:30 Uhr

ich wäre für den urlaub..........sehe in dem ganzen kirchengedöns null sinn.

wer glaubt---der kann das auch im stillen kämmerlein und muss sich bestimmt nicht auf diese art und weise von *seiner* kirche knechten lassen.

ich würde meinem kind die geschenke auch ohne konfi in aussicht stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn muss nur 8 mal zum Konfus und wird dann Konfirmiert........

Antwort von Pinky2 am 07.11.2012, 19:31 Uhr

Echt wir haben eine tolle Gemeinde. Bzw. drei Kirchen hier die sich zusammen getan haben.

Mein Sohn ist im September das erste Mal beim Konfus gewesen und wird schon im April Konfirmiert.

Hier müssen die Kinder insg. 8 mal an einem Samstag hin. Entweder von 10.00 - 18.00 Uhr oder von 14.00 - 18.00 Uhr. Beim langen mit Mittagessen in der Gemeinde. Dann sind zwei Fahrten vorgesehen. Eine haben sie vier Tage in den Herbstferien gemacht und eine wird 1 Woche in den Osterferien stattfinden. Zusätzlich bereiten und bestreiten die Kinder nach dem Konfussamstag den Gottesdienst am Sonntag. Das ist alles. Mein Sohn findet es voll cool. Ich übrigens auch. Ist eine nette lockere Gemeinde wo nicht nur der Pastor sondern insg. 6 Leute im Konfus mit den Kindern arbeiten. Themen liegen uns vor.

Also ich bin begeistert und finde das 10 mal besser als dieses zwei Jahre einmal die Woche in die Gemeinde gelatsche.

Lieben Gruss

Pinky (die Kirche hat das letztes Jahr mit angefangen und gute Erfahrungen mit gemacht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von kanja am 07.11.2012, 19:35 Uhr

Und da schimpfen alle über die katholische Kirche??

Das ist bei uns alles komplett anders, Erstkommunionvorbereitung ohne Zwang, alles ziemlich locker, allerdings gehören wir auch zu einer sehr modernen, aufgeschlossenen Gemeinde.

Das mit den Zettelchen hätte mir den Rest gegeben - was soll für Jugendliche in dem Alter denn sonst wichtig sein, wenn nicht Schule und Familie?

Andere Gemeinde suchen, sollte kein Problem sein.

Zumindest ist es kein Problem für die Erstkommunion, wir haben immer Kinder aus anderen Gemeinden, da es hier üblich ist, dass die Kinder im Klassenverband zur EK gehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von bobfahrer am 07.11.2012, 19:54 Uhr

Ich bin halt der Meinung, WENN man in dem Verein dabei ist muss man sich halt auch an die Regeln halten die da gelten, wir sind nicht dabei und somit raus aus der Nummer..., also entweder Fisch oder Fleisch...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bob

Antwort von Sakra am 07.11.2012, 19:58 Uhr

dann lass uns zusammen grillen ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bob

Antwort von bobfahrer am 07.11.2012, 20:00 Uhr

...ok, ich besorg den Fisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bob

Antwort von Sakra am 07.11.2012, 20:03 Uhr

ich dachte eher an ein herzhaftes steak, denn es ist doch eher der fisch der im strom mitschwimmt oder??? ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prinzipiell

Antwort von like am 07.11.2012, 20:05 Uhr

ist dein Sohn DIESEM Pfarrer zugeordnet. Habe es aber auch erlebt, dass ein Kind mit Mutter zur Anmeldung bei unserem Pfarrer erschien (der hat das sehr erträglich und nett gemacht) und gesagt hat: ihr Kind wird entweder bei ihm konfirmiert oder gar nicht. Der Pfarrer meinte dann, er kümmert sich drum und es hat geklappt. Er war wohl auch etwas geschmeichelt....und kannte den anderen ja natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr denn für einen Pastor?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 07.11.2012, 20:12 Uhr

Wenn ich mich da an meine Konfirmation erinnere, mussten wir zwar jede Woche zum Unterricht, min. zweimal im Monat in die Kirche, hatten eine Konfafahrt, mussten die 10 Gebote und ein paar Bibelsprüche lernen. Irgendwie ging es recht locker zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann tretet doch aus,

Antwort von Falknerin am 07.11.2012, 20:13 Uhr

wäre jedenfalls konsequenter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bob

Antwort von bobfahrer am 07.11.2012, 20:13 Uhr

Jaja, du das Steak, ich den Fisch!

Lecker ist beides! Und dazu ein Pils!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann wohl nicht sein

Antwort von Vanessa1704 am 07.11.2012, 20:16 Uhr

Ich würde mein Kind nicht ein einziges Mal dorthin schicken. Das ist ja wie in einer Sekte. Wieso ist Familie nicht wichtig?Ich finde, Kinder haben wichtigers zu lernen als Bibelsprüche.Sollte alles im Rahmen bleiben.Fahrt lieber in der Urbaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bob

Antwort von Falknerin am 07.11.2012, 20:17 Uhr

Oder Heuschrecken und wilder Honig, wie Johannes der Täufer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann wohl nicht sein

Antwort von Falknerin am 07.11.2012, 20:19 Uhr

Ja, irgendwie schon blöd, dass man da auch noch lernen und sich engagieren soll mit gerade mal 14 oder 15, wenn man das möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn es eh nur ums einsacken der geschenke geht

Antwort von mandala67 am 07.11.2012, 20:24 Uhr

dann würde ich das nicht mitmachen - das wäre konsequent UND ehrlich.

"so wie es da läuft wird das thema kirche nach der konfirmation und dem einsacken der geschenke abgehakt, bin ich mir sehr sicher"

sorry, aber über diese einstellung werden sicher auch viele entsetzt sein!

übrigens, hier werden genauso sprüche, psalme und kirchenlieder gelernt.
und ich schließe mich an: das legt die gemeinde fest.

frage: was bringt es euch, wenn ihr in eine andere gemeinde geht, wo euch niemand kennt?
im kirchenblatt eurer gemeinde erscheint ihr dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es wirklich so war

Antwort von Falknerin am 07.11.2012, 20:31 Uhr

dass er die Zettel zerrissen hat und gesagt hat, das taugt alles nix. Warst Du dabei?
Wenn es stimmt, hat der Pfarrer einen an der Erbse.
Niemals glaube ich, dass die Kinder 400 Bibelverse auswendig können müssen, das kann der Pfarrer ja selber nicht mal.
55 x zum GD in 1,5 Jahren? Das wäre ja fast jeden Sonntag, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich würde mir die Vorgaben schriftlich geben lassen, um zu schauen, ob das wirklich so stimmt alles.

16.30h Beginn ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne frage:

Antwort von mandala67 am 07.11.2012, 20:36 Uhr

warst du auf dem elternabend, der in der regel VORHER statt findet?

dort wird doch aufgeklärt.

was dein sohn wiedergibt, stelle ich in frage.
er wird auch merken, das du auf die kirche nicht gut zu sprechen bist.
da schürt man mal ein bisschen..........
400 sprüche lernen?
er wird wahrscheinlicher - aus- 400 sprüchen welche lernen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suschi

Antwort von Carmar am 07.11.2012, 20:40 Uhr

Was gibt es an dem letzten Satz der Posterin nicht zu verstehen.

Er hat den Zettel mit dem Begriff "Familie" zerrissen und als unwichtig bezeichnet. Das würde ich so auch nicht akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suschi

Antwort von Falknerin am 07.11.2012, 20:45 Uhr

Und genau das kommt mir total komisch vor - so wie die ganzen Dinge, die sie da erzählt. Wenn es alles stimmt, müssen sich die Eltern zusammenschliessen. Wie ist denn der Pfarrer sonst so? Oder kennt sie ihn gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suschi

Antwort von Carmar am 07.11.2012, 21:01 Uhr

Okay. Den Wahrheitsgehalt müsste man prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen einem depperten Pfarrer

Antwort von like am 07.11.2012, 21:22 Uhr

muss man nicht gleich die ganze Institution verlassen. Ich zieh ja auch nicht gleich aus Deutschland weg, wenn ich ein paar Braunjacken durch die Straßen marschieren sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von MartaHH am 07.11.2012, 21:26 Uhr

hm. Ich werde meiner Tochter anbieten, zur Jugendweihe zu gehen. Das ist hier in Hamburg ebenfalls eine Tradition, also wirklich nicht nur "im Osten"; es ist ebenfalls eine symbolische Aufnahme in die Erwachsenenwelt - und Geschenke gibts auch.

Sie machen ein oder zwei Freizeiten übers Wochenende, treffen sich selbstverständlich auch noch während des Jahres, aber es steht alles einem gewissen Verhältnis zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Leena am 07.11.2012, 21:42 Uhr

...wir hatten meiner Großen wirklich frei gestellt, ob sie konfirmiert werden möchte - sie wollte. War ihre Entscheidung.

Letztens erzählte sie mir ganz begeistert, dass es eigentlich ganz klasse wäre, über all diese Themen so reden zu können, und es würde sie in ihrem Weltbild bestärken bzw. ihr Weltbild festigen... andererseits - solche sinn-suchenden Phasen mit endlosen Grundsatz-Diskussionen über Gott und die Welt (in jedem Sinne des Wortes) sind, glaube ich, in dem Alter bei Teenies relativ typisch. Und vor allem die Gruppen-Events, die teilweise etwas "mystisch" angehaucht sind, genießt sie tatsächlich total...

Ich habe mir mühsam verkniffen, sie zwangsweise wieder abzumelden, weil sie mir zu religiös wird. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war das "damals" auch so...

Antwort von MM am 07.11.2012, 22:21 Uhr

... ähnlich, ist aber auch schon über 25 Jahre her...

Ich habe damals sehr ehrlich und beharrlich versucht, einen Sinn in all dem zu finden, mich redlich bemüht, (m)einen Weg zum Glauben zu finden... usw., wollte nicht Konfirmation nur wegen Geschenken und Geld, wie so viele - dann lieber gar nicht.
Letztendlich hat mich das Ganze eher nur noch mehr abgeschreckt, eben diese ganzen "Zwangsmassnahmen" wie in die Kirche gehen MÜSSEN (und wir Konfirmanden mussten wie "Aussätzige" in einer Extrabank sitzen - nix da mit gemeinsamen Kirchenbesuch z.B. mit den Grosseltern oder bereits konfirmieren Freunden), Sachen auswendig lernen, der Pfarrer einer von diesen selbstzufriedenen, jovialen Klugsch..., und dazu die anderen, die einen blöd anmachten, weil man dem Ganzen was "Höheres" abgewinnen wollte - nein, echt im nachhinein denke ich, warum haben wir das gemacht, so viel Zeit verschwendet? Warum hatten meine Eltern nicht so kritische Gedanken wie du?

Einen eigenen Weg zu Glauben/Spiritualität kann man doch früher oder später auch ohne all das finden, und vielleicht noch besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein sohn kann es ja mal mit logik versuchen .-

Antwort von mama.frosch am 07.11.2012, 22:46 Uhr

es heißt doch, gott ist in jedem menschen. warum sollten diese dann unwichtig sein?

und warum sollte ein gott etwas schaffen, das er nicht liebt und das nicht wichtig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falknerin

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 5:54 Uhr

vielleicht erzählen ja deine kinder gerne märchen. meines hat keinen grund dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns mit der kommunion in etwa gleich...

Antwort von Christine70 am 08.11.2012, 6:37 Uhr

kommunionunterricht war immer samstag um 15 uhr. ob man zeit hatte oder nicht war denen wurscht. Ein wegbleiben wurde nur erlaubt, wenn das kind an dem tag geburtstag hatte.

dann hab ich den termin erfahren und der fiel auf den muttertags-sonntag. war der 13. mai. Ich hab dann gesagt, daß ich dies einen unmöglichen zeitpunkt finde, weil wir da normal immer mit der familie muttertag feiern und ich nicnt das geld hab, um die gesamte familie zur kommunion einzuladen. entweder oder... aber ich wurde niedergemacht. ich soll mich nicht so anstellen, muttertag ist jedes jahr, die kommunion nur einmal. ahja.. Dass meine Mutter schwer krank ist, war nebensache. außerdem ist die uroma schon 92, und wer weiß wie oft sie noch muttertag feiern darf.

nachdem die restlichen eltern meinten, ich stell mich an, ging mein sohn in der nachbargmeinde zur kommunion.die war am 20.5.
allerdings gehört diese gemeinde zu unserem pfarrer. aber soweit ich weiß, kann ein kind jederzeit woanders konfirmiert werden. hier gingen auch schon ortsfremde kinder zur kommunion und konfilmation. bei uns ist es so, daß es halt nur das gleiche bistum sein muß, in unserem fall regensburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich bin der meinung

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 6:51 Uhr

diese zeit ist dafür da, den kindern eine anlaufstelle zu schaffen.
ich finde gerade in dem alter, in dem kinder dinge hinterfragen und ausdiskutieren, sollte man sensibel sein. leicht habens teenager nämlich ohnehin nicht.
ich hätte also nichts dagegen, wenn man dem ganzen etwas mehr freundlichkeit und verständnis entgegenbringen könnte. das funktioniert in anderen gemeinden nämlich sehr gut.
ich selbst würde mein kind in den nächsten jahren lieber in kirchlichen dingen engagiert sehen, als rauchend und komasaufend in irgendeiner ecke.
mit so einem verhalten schürt der pfarrer höchstens aufstand.
das ist kein missionsverhalten, das ist sektierend.
wie andere eltern das sehen ist nicht relevant. wir leben hier auf dem dorf, bei dem solche dinge nicht hinterfragt werden. vielmehr gehört es hier zum guten ton das kind zu konfirmieren (auf dem dorf herrscht das gesetz, dass kinder nach der konfirmation alkohol trinken dürfen und das ist KEIN witz).

ich war gerne im konferunterricht und ich mochte auch die freizeiten, weil man das gefühl hatte, man ist unter sozialen menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falknerin

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:00 Uhr

Meine auch nicht, aber was Du erzählst, klingt sehr danach. Und wenn es tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte, dann müsstest Du schon auch ein bischen differenzieren können. Das ist dann nicht "die evangelische Kirche", sondern ein abgedrehter Pfarrer. Und wenn das alles so stimmt, wird Dein Sohn bei dem vermutlich auch nichts lernen können, was ihn irgendwie auf seinem Weg weiterbringt. Das Lamento "Wir sind hier auf dem Dorf, das macht man so" hilft da keinem, wenn die anderen Eltern das alles abnicken, ihr Pech. Im Übrigen gibt es auch für Pfarrer übergeordnete Stellen, an denen man sich mal vorab erkundigen kann, wie denn ein Konfirmandenunterricht gedacht ist und ob das so i.O. sein kann (kann es eben nicht, wenn es wirklich so läuft), wie Euer Pfarrer das vorhat. Wie war es denn in den Jahrgängen davor?
Dann geht er halt woanders sin den Konfi, oder ihr fliegt von dem Geld (sind ja auch solche Unsummern) schön in Urlaub, wie Du das am liebsten hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich bin der meinung

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:03 Uhr

Tja, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als entweder konsequent zu sein und das Wohl Deines Kindes im Auge zu haben und ihn da nicht hin zu schicken oder mitzumachen und nicht zu lamentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falknerin

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:06 Uhr

hier war irgendwo die frage wie das die anderen eltern sehen und ich antwortete dass das für mich nicht relevant ist.
mein kind erfindet so etwas nicht, denn ER will die konfirmation.
allerdings nicht um jeden preis.
meine hauptfrage wurde beantwortet, nämlich ob man die gemeinde dafür wechseln kann.
da hätte er den pfarrer der ihn kennt und mit dem kommt er äußerst gut klar.
so gut, dass er in der grundschulzeit noch pfarrer werden wollte.
ich will dass er dinge hinterfragen darf, denn das ist für einen jungen in dem alter normal, dass er kritisch denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich bin der meinung

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:06 Uhr

wo lamentiere ich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider hast du meine fragen nicht beantwortet

Antwort von mandala67 am 08.11.2012, 8:17 Uhr

sind sie zu unbequem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider hast du meine fragen nicht beantwortet

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:29 Uhr

ähh, wegen dem kirchenblatt?
er konfirmiert auch nicht wegen erwähnung seines namens im kirchenblatt, er konfirmiert auc
nicht wegen der geschenke (wie gesagt, die kohle kann ich ihm durch die ersparnis des festes auch so auszahlen)

in der nachbargemeinde kennt er jeden und ihn jeden, dort wurde er getauft und ging auch als gastschüler zur grundschule (die grundschule hier in der gemeinde hat eine hauptschulrate von 80%, da die hauptschule im selben kaff ist und stets "gefüllt" sein muß, übrigens bin ich nicht die einzige mutter deren kind diese schule nicht besuchen muß)übrigens wurde er deshalb in der anderen gemeinde getauft, weil wir damals eben in der gemeinde wohnten!
dass die krichengemeinde hier so einen vollschuss hat, konnte ich nicht ahnen.
der kleine wurde hier vor 8 jahren getauft und das war auch eher schwierig, da die paten katholisch sind. gab auch theater ohne ende.
scheinbar glauben katholiken was anderes!?!?

was war da jetzt unbequem?
und hallo? habt ihr ALLE ausschließlich auf geschenke damals verzichtet?
mei, seid ihr fromm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falknerin

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:31 Uhr

Wenn von Anfang an klar ist, dass er die Konf. woanders macht, verstehe ich den ganzen Aufstand nicht. Übrigens würde ich mich da nicht in so einem Forum, sondern in der Gemeinde selber erkundigen, ob und wie das am besten geht. Aber anscheindend ist das ja schon längst geklärt, so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fühlst du dich so angepis...?

Antwort von mandala67 am 08.11.2012, 8:34 Uhr

warst du auf dem aufklärendem elternabend?

und 400 sprüche muß sicher niemand lernen, eher AUS 400 sprüchen ....
ich denke es handelt sich um ein missverständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider hast du meine fragen nicht beantwortet

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:35 Uhr

Du hast so gar keine Ahnung von Kirche und Konfession und hast Dich auch offensichtlich nicht weiter interessiert, wie es bei Euch in der Kirchengemeinde zugeht (der ein oder andere Gottesdienstbesuch hätte da möglicherweise schon geholfen), dann solltest Du jetzt auch nicht rummeckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fühlst du dich so angepis...?

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:38 Uhr

ja, da war ich! ich mußte mit kärtchen ein gesicht malen das meinen gemütszustand beschreibt.
ich hätte eine kettenseäge malen sollen.
es sind 400 sprüche und davon wählt der pfarrer pro kind 5 stück aus, die sie zur prüfung aufsagen müssen.
ergo muß er 400 sprüche können, weil er ja nicht weiß WELCHE davon er dann aufsagen muß.
hab ich das jetzt kindgerecht erklärt?
und nein, das wurde beim infoabend nicht erwähnt.
die wöchentlichen sprüche lernt er nicht, er wartet bis ihn einige eifrige vor ihm aufsagen und sagt sie dann nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falknerin

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:42 Uhr

es hat dich keiner gebeten zu senften!
wenns dir zu blöd ist, lass es doch einfach. es war eben nicht von anfang an klar, denn ich konnte anfangs ja nicht wissen wie das dort läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na also

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:42 Uhr

Du hast es falsch verstanden, genau wie vermutet, er muss nicht die 400 aktiv an der Konf. können, sondern nur 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider hast du meine fragen nicht beantwortet

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:43 Uhr

falknerin, lass mich doch einfach in ruhe?!
ich arbeite sonntags meistens, falls er dir entgangen sein sollte.
und ja, job ist wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fühlst du dich so angepis...?

Antwort von mandala67 am 08.11.2012, 8:44 Uhr

ich glaub es nicht!
vielleicht hat der pfarrer es dir unverständlich erklärt?
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

mei, wenn euch das zuviel wird - austreten oder wechseln?
aber nicht anmelden und motzen...
denn er hat euch von vorherein aufgeklärt,
dann hättet ihr es doch nicht machen brauchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass doch die Konfirmation einfach sein!

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:45 Uhr

Weder Du noch Dein Sohn scheinen da wirklich Interesse dran zu haben, dann sei (d) doch so konsequent und steigt aus dem Laden aus (ist auch praktischer, wenn der Job eh wichtiger ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na also

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:45 Uhr

du scheinst nicht zu begreifen.
ich hab beim mündlichen examen auch den gesamten stoff gelernt, obwohl ich nur 2 fragenkärtchen ziehen mußte.
in die zukunft sehen kann man schlecht, woher soll mein kind also wissen welche sprüche von 400 ihn treffen?
bitte um hellseherische antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass doch die Konfirmation einfach sein!

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:46 Uhr

wie gut dass du uns so gut kennst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na also

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:49 Uhr

Quatsch, das ist das übliche Vorgehen, man bekommt x Sprüche, die kann man durchlesen und auch mal lernen von Stunde zu Stunde und dann wird daraus zusammen mit dem Jugendlichen einer oder zwei (hier offenbar 5) ausgesucht, die dann der Konfirmationsspruch sein soll(en). Der wird dann aufgesagt. Aber ist ja eh alles egal, betrifft ihn ja sowieso nicht. Aber Hauptsache, man hat mal wieder klar gemacht, was für ein Sch - verein die evangelische Kirche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass doch die Konfirmation einfach sein!

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:50 Uhr

Was Du hier abgesondert hast, spricht für sich. Schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falknerin

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 8:52 Uhr

Du hast hier einen thread eröffnet und Dich beschwert, obwohl gestern schon klar war, dass Dein Sohn da gar nicht hingeht. Aber vielleicht hast Du das auch über Nacht mit den zuständigen Stellen geklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass doch die Konfirmation einfach sein!

Antwort von mandala67 am 08.11.2012, 8:52 Uhr

ich schließe mich an

einstein - du übertreibst völlig und machst dir nen kopp um ungelegte eier!

und grad weil du keine anderen posts akzeptierst, gleich rumzeterst, andere als quasi begriffsstutzig erklärst. "habe ich das kindgerecht erklärt?"

stimme ich auch in dem Punkt zu (fett unterstrichen):
"Übrigens würde ich mich da nicht in so einem Forum, sondern in der Gemeinde selber erkundigen, ob und wie das am besten geht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na also

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 8:58 Uhr

mal wieder?
weißt du was, verschwende doch deine energie bitte anderweilig und lege mir keine dinge und ansichten in den mund, die ich nicht erwähnt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass doch die Konfirmation einfach sein!

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 9:01 Uhr

lustig, ein einziges posting aus meinem privatleben und schon kommen sie gekrochen und ballern los.
irgendwie erscheint ihr mit etwas unbefriedigt.
mich hätte franzis meinung zum thema interessiert. eure interessiert mich eigentlich einen feuchten, denn gerade bei der falknerin ist klar, egal was ich schreibe, die findet immer was (aus welcher motivation auch immer).
armselig, wenn man so sein muß...
klar erkundige ich mich an ort und stelle. wie es weitergeht wird hier halt nicht mehr erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass doch die Konfirmation einfach sein!

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 9:09 Uhr

Du hast ein Problem mit mir? Ich habe mit Dir noch selten was zu tun gehabt, aber offenbar verträgst Du es nicht, wenn jemand eine andere Meinung hat als Du und wirst dann ausfällig. Schade, dann bist Du tatsächlich so, wie es die meisten hier über Dich schon gesagt haben. Aber Deinen nick würde ich vielleicht gelegentlich mal überdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass doch die Konfirmation einfach sein!

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 9:12 Uhr

ach, was sagen denn die meisten über mich? wer sind denn die meisten?
komm lass es raus, wer a sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pulver verschossen?

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 9:20 Uhr

ich warte auf fakten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 9:32 Uhr

dann bist du wohl selbst eher nicht unbedingt christlich. lügen soll man bekanntlich nach gebot 9 nämlich nicht.
aber das ist genau das, was ich an so manchen pseudochristen gefressen habe.
christ sein hat nichts mit leistung und abnicken zu tun, schon gar nicht mit erhobenen zeigefinger (siehe mittelalterliches verhalten wie von vallie beschrieben) christ sein lebt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist los?

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 10:04 Uhr

sorry, wenn ich nicht pausenlos hier bin, scheint Dich ja wahnsinnig aufgewühlt zu haben, was ich schrieb. Deine Sätze sind sehr anstrengend zu lesen, versuch doch mal, einen ordentlichen Satzbau hinzubekommen. Ich finde es ganz toll, dass Du Dein Christsein lebst, indem Du anderen unterstellst, Pseudochristen zu sein und selber über einen Kirchenaustritt nachdenkst, weil ein Pfarrer angeblich austickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist los?

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 10:33 Uhr

lenk nicht ab, ich möchte wissen wer die meisten sind und was sie über mich reden.
also?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist los?

Antwort von BM 123 am 08.11.2012, 10:34 Uhr

ehrlich gesagt, hab ich meinen konfirmantenunterricht auch so erlebt.
ergebnis war das ich die nächsten jahre die kirche gemieden hab.
kind groß 4.kl hat schon lang die schnauze voll von religionsunterricht,weil in dieser starren langweiligen art und weise stattfindet.
leider ist das bei uns hier überwiegend so, also wechsel zu nachbargemeinde bringt nichts.
ich bin enttäusch von der evangelischen kirche die sich so wenig mühe gibt.
es ist also nicht nur ein pfarrer sondern wohl schon mehrere.
der katholische unterricht ist übrigends viel schöner und kindgerecht,bei uns in der gegend.zumindest.
ich hab für mich beschlossen wenn meine kinder keine konfirmation wollen dann brauchen sie auch nicht. warum sollen sie sich sowas antun?
zum glauben braucht man kein kirchenmitglied sein.
das ist ehrlich und nicht pseudochristlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubst Du im Ernst,

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 10:37 Uhr

ich gebe Dir eine Liste mit den Namen und hänge die anderen hin?
Was sie sagen? Du bist rechthaberisch und vergreifst Dich oft im Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst Du im Ernst,

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 10:43 Uhr

aha du unterstellst meinem kind doch dass es lügt. sagt viel zu deinen qualitäten als mutter aus, kinder in dem alter lügen grundsätzlich....
meiner nicht, denn er hat nichts zu befürchten.

ich bin nicht rechthaberisch, ich HABE recht. das ist der unterschied.
und wenn ich der meinung bin, dass man mit dem sinnbildlichen zerstören von familie und schule die grenze überschritten ist (das andere hätten wir ja geschluckt, wie ich eingangs schrieb) ist das eben meine meinung.
wenn du abnicker haben willst, dann ist das dein ding, nicht meins.

selbstverständlich gibt es in dem alter kinder die das klasse finden, wenn eine respektsperson die bildung und die wichtigkeit der familie infrage stellen.
meines gehört halt nicht dazu, was mich übrigens sehr beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BM

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 10:46 Uhr

das spiegelt in etwa meine meinung.
denoch finde ich es schon wichtig dass es für die glaubensfrage eine anlaufstelle geben sollte, wie eben die kirche.
ich bin dafür nicht interessiert genug dazu.
diese zeit soll ja den kindern die möglichkeit schaffen für sich selbst einen weg zu finden.
meine jungs fahren jährlich in den ferien mit der nachbargemeinde in die freizeit und finden es absolut ok.
auch da findet biblischer unterricht statt, aber eben in einer art und weise die dafür sorgt, dass die kirche auch in zukunft noch steuerzahler haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst Du im Ernst,

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 10:47 Uhr

und ja, eine liste wäre toll. sonst unterstelle ich dir einfach mal dass du gerne geschichten erfindest (irgendwoher muß deine auffassung von lügen ja kommen, nech?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst Du im Ernst,

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 10:53 Uhr

Du schreibst konfus und das macht es schwierig.
Dein Niveau hast Du nun gerade selber bewiesen mit diesen beiden schönen Sätzen:

"ich bin nicht rechthaberisch, ich HABE recht. das ist der unterschied"

"sagt viel zu deinen qualitäten als mutter aus"
-------------------------------------------------------------------------------- -------------------

"wenn du abnicker haben willst, dann ist das dein ding, nicht meins".

Schrieb ich das? Wenn Du meinst, dann wird es sicher so gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst Du im Ernst,

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 10:55 Uhr

Du bist noch primitiver als ich bisher dachte, hoffentlich hast Du Dich in Deinem Beruf ein bischen besser im Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst Du im Ernst,

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 11:08 Uhr

die einzige die hier beleidigend wird, bist du.
fällt dir nicht auf.
wunde punkte getroffen?
warum?
weil meinem kind familie und schule wichtig ist?
deinem nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, erraten und

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 11:21 Uhr

ich bin froh, dass Du selber drauf gekommen bist und ich es nun zugeben darf:
Meinem Kind bedeuten weder Schule noch Familie etwas, es lebt allein für sein pseudochrisliches Dasein, aber ich bin froh, dass es bei Dir anders ist!

--------------------------------------------------

Jungejunge, liest Du Dir eigentlich auch nochmal durch, was Du von Dir gibst, ehe Du es abschickst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, erraten und

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2012, 11:27 Uhr

nö, hab ich nicht nötig. ebenso wie das erfinden von geschichten. habsch auch nicht nötig.
freut mich dich richtig analysiert zu haben.
und jetzt husch husch ins hauptforum, das scheint ja dein lebensmittelpunkt zu sein.
ich kümmer mich in der zeit um die geistige gesunde entwicklung meiner jungs, wenns recht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, erraten und

Antwort von Falknerin am 08.11.2012, 11:35 Uhr

Dir ist wirklich nicht zu helfen, aber Danke noch für Deine letzte aufschlussreiche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der anlaufstelle

Antwort von Christine70 am 08.11.2012, 21:21 Uhr

wegen der anlaufstelle

bei uns ist der pfarrer ein inder... den man kaum versteht.
die kinder gucken ihn immer mit großen augen an, trauen sich aber nicht mehr zu sagen, daß sie nix verstanden haben. er hat sie schon mal blöd angemacht: "ich spreche doch deutsch"
ja schon, aber was für eins... da hab ich sogar probleme, etwas zu verstehen.
also scheidet er als anlaufstelle schon aus :(

ich mach ihm nur einen vorwürf, weil er sich ja nichtmal bemüht, etwas besser deutsch zu lernen. es wurde ihm schon oft genug angeboten, ihm bißchen nachhilfe zu geben, aber er blockt immer ab und sagt, er kann gut genug deutsch AHJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von eumeline am 08.11.2012, 21:29 Uhr

Ich bin entsetzt...über die Einstellung, das Kind konfirmieren zu lassen wenn man nicht selbst überzeugt ist und dem Kind ein Vorbild diesbez. war.
Löblich ist allerdings Dein guter Wille dahinter - das möchte ich schon auch sagen. Nur schade, daß Du selbst so wenig Interesse hast und somit nicht wirklich überzeugend auf Dein Kind wirken kannst, daß es in "Kirche" was tolles sähe. Zumindest würde MICH das nicht überzeugen.

Ich denke, daß eine Anlaufstelle nur da vorhanden sein kann, wenn das Kind schon Vertrauen gefasst hat. Und das kann es nunmal nur, wenn es in gewisser Weise in die Gemeinde integriert wird. Wie erreicht man das? Durch regelmäßige Besuche der Gottesdienste, durch Unterrichte und durch MITARBEIT. Und nicht zu unterschätzen: durch Vorbilder.

Konfirmation bedeutet doch eigentlich das, was die Eltern bisher getan haben (die Verantwortung für die Glaubensentwicklung des Kindes) nun eigenverantwortlich zu übernehmen und die Eltern an dieser Stelle zu entlasten? Aufnahme des Kindes in die Gemeinde, als vollwertiges Mitglied? Oder versteh ich da was falsch?

Die Vorgehensweise, Gottesdienstbesuche vorzuschreiben, finde ich persönlich befremdlich. Aber andererseits müssen die Kinder ja auch Gottesdienste besuchen um überhaupt eine "Basis" zu erhalten. Zumindest dann, wenn die Eltern vorher nicht selbst auf diesen Gedanken kamen...

Zum Thema Termin und Gestaltung des Unterrichtes...Einen Termin für eine Gruppe von bestimmt 7-8 Kindern zu finden der allen passt ist äußerst schwierig, wenn man nicht auf Randzeiten ausweichen will oder kann. Nicht jeder wäre mit 18 Uhr einverstanden, da bin ich sicher. Und oft sind es ja mehrere Gruppen, die konfirmiert werden und somit Unterricht haben.

Die Gestaltung kann man mit Sicherheit abhängig machen von demjenigen, der den Unterricht durchführt.

Mich stört einfach die Grundhaltung. Wäre ich nicht überzeugtes Gemeindemitglied einer Kirche, würde ich mein Kind nicht konfirmieren lassen nur um "den Gepflogenheiten" gerecht zu werden und meinem Kind ein Fest zu bieten. Da kann man sich den Aufwand tatsächlich sparen, wenn man hinterher eh nichts mehr mit der Kirche zu tun haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt über die ev. Kirche

Antwort von Einstein-Mama am 09.11.2012, 6:13 Uhr

weil ICH nicht gläubig bin, kann also mein kind nicht konfirmiert werden?
ich dachte wir sind 2 eigenständige persönlichkeiten!?!

mein sohn hat also wegen mir schon mal schlechte karten in die kirchliche gemeinde aufgenommen zu werden wegen MIR?
nein, die theorie hinkt gewaltig.
und wie gesagt, ich bin wochenendarbeiter, man nehme es mir also bitte nicht krumm, dass ich die wenigen freien sonntage zum ausschlafen benutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir drängt sich irgendwie der Verdacht auf, das der thread nur geöffnet wurde

Antwort von Barnaby am 09.11.2012, 8:24 Uhr

um GEGEN die Kirche zu stänkern!

Wenn DU doch so dagegen bist, dann passt hier was nicht.
Und wenn DEIN Sohn sich schon jetzt darüber beklagt,
lernen zu müssen, wie zig-tausend andere Konfirmanden auch
und du schlägst noch in die Kerbe -
Bitte: Was soll das geben?

Wenn jemand deine Antipathie gegen die Kirche erkennt,
eure Einstellung problematisch und unvereinbar empfindet,
wirste motzig. Zudem hast du grundsätzlich IMMER das letzte Wort.
Sehr aufschlussreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, wer bist Du denn?

Antwort von Einstein-Mama am 09.11.2012, 9:16 Uhr

ich hab eine neutrale einstellung gegenüber der kirche.
und mein sohn muß genug lernen. wenns allerdings um leistung und weniger um den grundgedanken an sich gehen soll, dann haste recht, dann sind wir falsch gepolt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.