Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 26.07.2011, 9:26 Uhr

Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Guten Morgen,
hab hier ein ziemliches Problem, mein Mann hat für einen Bauunternehmer gearbeitet und da noch einiges an Geld ausstehen. Im April hat derjenige im Beisein meines Mannes eine Onlineüberweisung gemacht, Ausdruck davon haben wir, Kontodaten stimmen, aber das Geld ist nie angekommen.
Der Überweiser behauptet das Geld sei bei ihm abgebucht und steht angeblich auch in Kontakt mit der Bank.... Nun geht das ja schon ziemlich lange, kann es tatsächlich sein das das Geld irgendwo verschollen ist? Ich halte das nämlich eher für eine Ausrede....

Nun meine Frage: Kann ich als Empfänger bei der Bank einen Nachforschungsauftrag stellen? Oder haben wir da jetzt die A.... Karte gezogen....
Selbst wenn das Geld falsch gebucht wurde ist das doch eigentlich nicht unser Problem?

Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen kann

LG
Michaela

 
17 Antworten:

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von vallie am 26.07.2011, 9:38 Uhr

hmmm, ein nachforschungsauftrag wird ja eigentlich nur gemacht, wenn DU das geld überwiesen hast.
du wirst einen anwalt kontaktieren müssen, nur dem darf auskunft gegeben werden, was wann wo tatsächlich aus-und eingegangen ist.
problem ist ja dann die bank der gegenseite, das müßte bewiesen werden, daß das geld dort nicht ausgegangen ist, denn du kannst es ja mit kontoauszügen belegen, daß das geld NICHT eingegangen ist.

auch wenn es sich um einen fehler der bank handelt, dann braucht ihr einen anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von DecafLofat am 26.07.2011, 9:39 Uhr

ich arbeite da zwar nicht, aber ien paar ideen hätte ich...
ich selber kann wenn ich online überweise, die überweisung nach TAN eingabe noch eine stunde lang "nachbearbeiten" - ändern, löschen zB.
evtl ist das geschehen?
geh doch mit eurem ausdruck mal zur bank des vermeintlichen auftraggebers, und erzähl die gechichte so wie oben - und dass das geld eben bis heute nicht gutgeschrieben wurde. die werden schon irgendwas schauen.
arschkarte würde ich nicht sagen, sofern die bank die buchung nicht finden kann, würde ich dem schuldner kommentarlos nen mahnbescheid schicken, april bis jetzt - 30 tage zahlungsziel nach schuldrechtsmodernisierungsgesetz sind ausgeschöpft, also: mahnbescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Expo2 am 26.07.2011, 9:41 Uhr

Hi,
also das Konto wird wohl keine Deckung gehabt haben, überweisen kann er viel, auch online. Zuerst wird das Auftrag obligatorisch entgegengenommen und wenn der Betrag sein Limit überschreitet, dann wird nichts überwiesen.
Wieso habt ihr die A-Karte? Ist doch nicht eurer Problem und ihr habt weiterhin Anspruch auf das Geld. Ich würde mal alles schriftlich festhalten seit wann ausstehend, und mal aufs Amtsgericht (sieht aus als wenn der Bauunternehmer keine Kohle mehr hat)
LG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch 3en....

Antwort von Knitzelbutz am 26.07.2011, 10:01 Uhr

Hallo nochmal,
ja ich denke auch das das Geld gar nicht überwiesen wurde, bei der Bank hat mein Mann schon telefonisch angefragt die sagten das muss der Überweiser machen....

Das ganze zieht sich schon seit letztem Jahr, einen Mahnantrag hatten wir schon gestellt, dem hat er ohne Begründung widersprochen, wenn wir jetzt weitermachen kostet das erstmal und das ist im Moment nicht drin:-((

Naja dann ist mein Mann im April nochmal hingefahren und da hat er das dann angeblich überwiesen, der Rest der dann noch ausstand kam dann auch aber eben diese erste Überweisung fehlt.... Ich versuch den jetzt nochmal anzurufen, aber der geht net ran(der wird schon wissen warum) und dann müssen wir wohl oder übel halt doch einen Anwalt einschalten, ich hab nur Angst das ich auf den Kosten dann auch noch sitzen bleibe:-(

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Caipiranha am 26.07.2011, 10:03 Uhr

Ihr habt eine Forderung gegen den Herrn, nicht gegen Eure oder gegen seine Bank.

Schreiben aufsetzen, Geld sei nicht wie avisiert auf dem Konto gutgeschrieben worden und dann Fristsetzung bis Freitag.

Einen Nachforschungsauftrag könnt Ihr nicht stellen, daß muß wenn dann er bei seiner Bank machen (wenn falsch gebucht wurde, wird somit auch wieder zurückgebucht), denn nach wie vor hat ER Euch gegenüber eine Verbindlichkeit. Die erlischt nicht mit dem Versucht der Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch 3en....

Antwort von vallie am 26.07.2011, 10:11 Uhr

da hast du ganz recht mit deinen bedenken, mir ist das nämlich so ergangen, da nach dem mahngedöns etc mir nur noch übrigblieb, einen anwalt zu nehmen, weil ich sonst steckengeblieben wäre.
ICH bin auf den kosten sitzengeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch 3en....

Antwort von Knitzelbutz am 26.07.2011, 10:20 Uhr

Hallo,
tja und das können wir uns nicht erlauben:-( Aber das kann doch net sein das der dann so davonkommt, das ist echt mies.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Knitzelbutz am 26.07.2011, 10:22 Uhr

Tja das ist das was ich dem auch versuche klarzumachen, ist ja sein Problem im Prinzip, nur kommt halt nix.....Problem ist siehe oben, Mahnantrag lief auch schon, er hat Widerspruch eingelegt und da weiterzumachen ist mir echt zu kritisch, wenn wir nachher noch auf den Kosten sitzenbleiben.....

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Caipiranha am 26.07.2011, 10:23 Uhr

Hängt halt von den Beträgen ab. Ggf. rechnet er auch genau damit, daß Ihr eh nichts machen werdet.

Warum hat er denn Widerspruch eingelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Patti1977 am 26.07.2011, 10:25 Uhr

es wird keine deckung drauf gewesen sein und deswegen nicht abgebucht worden.

nachforschungsauftrag kann nur er stellen, nicht du. lass dir mal kontoauszug mit abbuchung zeigen. denn wenn es da runter ist, ist es wirklich gebucht.

ansonsten: klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch 3en....

Antwort von vallie am 26.07.2011, 10:26 Uhr

meine schuldnerin war insolvent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Knitzelbutz am 26.07.2011, 10:47 Uhr

Er hat ohne Begründung Widerspruch eingelegt:-( und das ging einfach so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Knitzelbutz am 26.07.2011, 10:59 Uhr

Hallo,
ja Kontoauszug schickt er nicht, warum denn auch.....Er hat angeblich seiner Bank ein Fax geschickt? Ich denke das er lügt, und weis genau das wir eben nicht klagen können:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Patti1977 am 26.07.2011, 11:24 Uhr

natürlich lügt er. ich würd einen mahnbescheid über eine teilsumme machen. das reduziert die kosten. wende dich mal ans amtsgericht bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prozesskostenhilfe?

Antwort von bummi-mama am 26.07.2011, 11:49 Uhr

Bekommt ihr die eventuell? Wenn Du sagst es geht finanziell nicht mit Anwalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von deischuhzu am 26.07.2011, 18:46 Uhr

Also,

"Geldschulden" sind "Bringschulden", das bedeutet, der Bauunternehmer muss das Geld in irgendeiner Form zu euch bringen. Er hat eine Überweisung ausgeführt, diese ist wahrscheinlich mangels Deckung nicht ausgeführt worden und auch wenn das Geld unterwegs irgendwie verloren gegangen ist, ist das sein Problem, nicht eures!!! Wenn er sich durch die Vorspiegelung der Zahlung eine Leistung erschlichen hat, ist es sogar Betrug. Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob hier eine Täuschungshandlung vorlag und das Geld beitreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier jemand bei ner Bank, hätte eine Frage....

Antwort von Carmar am 26.07.2011, 21:24 Uhr

Wenn ihr auf den Anwaltskosten hägen bleiben würdet, wenn er insolvent wäre: Könnt ihr vielleicht über die Handwerkskammer etwas über seine finanzielle Situation heraus bekommen, so dass ihr wisst woran ihr seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.