Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 15.02.2013, 22:52 Uhr

An alle Ungläubigen hier, ein paar Fakten aus meiner Küchenphysik...

... garniert mit etwas Logik.

1. guinan übertreibt absolut nicht, die Gefahr war da und ist auch real. Wer darüber lacht, ist im günstigsten Fall schlichtweg ahnungslos, aber das ist eventuell auch das beste!

2. Derzeit gibt es aufgrund der riesigen Geschwindigkeit dieser Objekte (30.000 km/h, das ist mehr als 25fache Schallgeschwindigkeit!!!) noch kein Mittel, um die Flugbahn dieser Brocken zu manipulieren (und nur darum kann es gehen), einfach deshalb, weil auch das beste Raketensystem sie einfach nicht treffen würde.

3. Der Flugkörper, der heute abend die Erde passiert hat, soll etwa 130.000 Tonnen gewogen haben. Ich muß kein Geophysiker sein, um mir auszumalen, was passiert, wenn diese Masse mit 25facher Schallgeschwindigkeit auf die Erde stürzt. Es WÄRE eine Katastrophe! Ist eine Physikerin anwesend, die die freiwerdende Energie überschlagen kann und das mal in die Anzahl der Sprengkraft der Hirsohima-Atombombe umrechnen kann? Über solche Größenverhältnisse reden wir hier nämlich!!!

5. Es gibt wissenschaftlich seriös entwickelte Szenarien, und es ist völlig unstrittig, daß der Aufschlag eines entsprechend großen Asteroiden (einige wenige Kilometer Durchmesser würden wohl "schon" ausreichen) das Leben auf der Erde weitgehend auslöschen würde. Allein die Staubwolke, die solch ein Aufschlag aufwirbeln würde, wäre so immens, daß sie sich über die ganze Erde ausbreiten würde, und sie wäre so dicht, daß nur ein Bruchteil des Sonnenlichtes durchkommen würde, wenn überhaupt. Das aber bedeutet, daß keine Pflanzen mehr wachsen würden, die Nahrungskette wäre abrupt unterbrochen. Ganz abgesehen vom Chaos in der Weltbevölkerung, das vorher schon alle Strukturen kollabieren lassen würde. Es gäbe kein Entrinnen!

Das sind absolut keine Schreckensszenarien. Wer das nicht glauben mag, möge sich kundig machen!

Soweit die Theorie, was passiert, WENN solch ein Himmelskörper einschlagen würde. Nach heutigem Kenntnisstand ist jedoch kein größerer Himmelkörper bekannt, der in absehbarer Zeit, soll heißen in den nächsten Tausenden von Jahren, der Erde gefährlich nah kommen würde.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.