Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 23.02.2013, 7:55 Uhr

also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Ich könnte gerade in die Luft springen, wie ehemals das HB-Männchen.

Habe aber keine Kippe zur Hand, weil ich ja nicht rauche.

Mein Sohn ist 17, wird im Dezember 18.
Seit der Mittleren Reife macht er FSJ und sucht jetzt nach einem Ausbildungsplatz.
Gerne möchte er den HEP machen.

Wie kann es sein, dass die allermeisten Angebote dafür erst ab vollendetem 18, Lebenjahr sind?
Was bitte macht ein Realschüler in der ganzen Zeit?
Ein Jahr hat er ja nun überbrückt.

Soll er rumgammeln? Schon mal eine x-beliebige Ausbildung anfangen und jemandem den Platz wegnehmen, der das vielleicht gerne macht?
Er würde gerne jetzt in den Beruf starten.
Geht nicht.

Aber man muss ja das Einschulungsalter immer weiter herabsetzen, damit jede Menge Zeit gespart wird.

Ich bin soooooooo dermassen sauer!!!!!!!!!

 
13 Antworten:

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von kravallie am 23.02.2013, 8:02 Uhr

was ist denn hep?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von maleja am 23.02.2013, 8:04 Uhr

HEP? Heilerziehungspfleger?
Warum sollte man den erst mit 18 anfangen duerfen? das muesste neu sein. soll ich mal bei uns nachfragen? Bei mir ums Eck hats zwei tolle Einrichtungen.
Oder heisst HEP was ganz anderes?

Gruessle silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von Sternspinne am 23.02.2013, 8:05 Uhr

Heilerziehungspfleger

Beim FSJ arbeitet er gerade mit geistig Behinderten und kann sich das gut vorstellen als Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von Sternspinne am 23.02.2013, 8:06 Uhr

ja, Heilerziehungspfleger ist richtig.

Manche wollen sogar eine Berufsausbildung vorher.

Ich krischdiekrise.....


Wo wäre das denn?
Es muss gut öffentlich zu erreichen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von maleja am 23.02.2013, 8:09 Uhr

Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es dir sagen....

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 23.02.2013, 8:15 Uhr

denn als HEP musst du u.a. Medikamente verabreichen (für Anfallspatienten, Notfallmedikatipon etc.pp) und das geht eben nur mit 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es dir sagen....

Antwort von Sternspinne am 23.02.2013, 8:24 Uhr

OK, das ist eine Erklärung.

Aber die Auszubildenden geben doch sicher noch keine Medis, oder?
Den Führerschein darf man ja auch schon früher anfangen um dann mit dem vorgeschriebenen Alter alleine zu fahren.

Irgendwie muss man das doch auch an die praktischen Gegebenheiten anpassen. Bei meinem Sohn sind es ja nur drei bis vier Monate.

Hier stellt sich halt die Frage, was tun, wenn das Jahr wieder "leer" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von Julia+Christopher am 23.02.2013, 8:48 Uhr

Die Schulen, die ich kenn haben als Voraussetzung
- entweder noch eine Ausbilgng wie Kindpfleger, Sozialassistent o.ä. oder
- Fachhochshculreife in dem entsprechenden Gebiet oder
- fünf jahre Beruferfahrung oder ähnliches.

Ist das bei euch nicht so?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von Häsle am 23.02.2013, 8:53 Uhr

Das war doch früher auch schon so. Mein Mann hat ein Jahr FOS gemacht, bis er alt genug war für die gewünschte Ausbildung. Da hatte das Einstiegsalter u.a. mit Nacht- und Wochenenddiensten zu tun. Und mit dem Führerschein, der spätestens im ersten Ausbildungsjahr gemacht sein musste.

Wieder ein Punkt, der gegen eine verfrühte Einschulung spricht. Ich war mit 20 mit dem Abi fertig und konnte gleich durchstarten. So ein Führerschein ist auch von Vorteil bei der Jobsuche. Keine Ahnung, warum immer alles schneller und früher sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSJ reicht nicht aus, denke ich

Antwort von Krötili am 23.02.2013, 9:17 Uhr

Ich bin auch HEP und soweit ich weiß, reicht es nicht nur ein FSJ zu machen.
Realschüler mussten damals noch die Berufsfachschule Sozialpflege besuchen. Ich würde mich an seiner Stelle mal erkundigen!

Und wenn er jetzt noch ein Jahr zur Schule muß, dann ist er zu Beginn der Ausbildung ja auch schon 18.

Aber ich kenne auch jemanden, der nach der Sozialpflegeschule noch ein 1jähriges Praktikum gemacht hat, weil er noch nicht 18 war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSJ reicht nicht aus, denke ich

Antwort von Sternspinne am 23.02.2013, 9:46 Uhr

Ich (oder wir) bin ja gerade dabei mich zu erkundigen, finde es aber seeehr unübersichtlich.
Jede Schule hat so ihre eigenen Vorstellungen.

Schaumermal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher?

Antwort von dr.snuggles am 23.02.2013, 10:11 Uhr

Das ist ja mist. Und es gibt keine Ausnahmen? Dass man sich im 1. Lehrjahr
Zb auf pflege konzentriert? Bescheuert!
Ich durfte früher, also vor 23 Jahren, mit 17 die Ausbildung zur
Kinderkrankenschwester an einer Uniklinik machen.
Allerdings hatten die dann vergessen weiterzudenken und meine 1. Station
War frühchenintensiv. Da durfte ich fast gar nichts machen ausser inkus schrubben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also irgendwas läuft doch gewaltig schief

Antwort von Sanbee am 23.02.2013, 12:55 Uhr

Er könnte aber doch das Fachabitur machen... Dauert zwar zwei Jahre, aber es wäre keine vergeudete Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.