Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fusel am 02.11.2005, 9:15 Uhrzurück

@Allly

Hi,

Halloween ist keine amerikanische sondern im weitesten Sinne eine europäische Tradition. Amerikaner sind nämlich zu einem nicht unwesentlichen Teil ursprünglich Europäer, ich tippe mal auf die Iren die das mit hinübergenommen habe.
Die Amerikaner kleistern zu Weihnachten z.B. auch ihre Häuser viel extremer zu. Das sehe ich auch jedes Jahr schön am Haus meiner Eltern: mein Vater hängt die Bude so dicht, das man das Blinken wahrscheinlich noch aus dem All erkennen kann. Ich erinnere mich noch an meine Diskozeiten. Wenn ich jemanden gefunden hatte der mich heimfuhr sagte ich "Immer den Licht nach." Da gab es keine Knutscherei im Auto, die Jungs waren viel zu geblendet (o: ...vermutlich hat mein Vater das bezweckt.

Aber: Kitsch kann auch lustig sein. Sehe ich die Häuser der elterlichen Nachbarn, sieht das schon richtig fad aus, die haben keine leuchtende Rentiere im Garten. Warum können solche Festen nicht freundlich bunt gefeiert werden? Gerade wenn man Kinder hat. Ich finde "Rudolf, the Rednose Renteer" auch lustiger und zum Mitwippen und Schunkeln als ein Stille-Nacht-Chor. Hat auch was, aber nicht ständig.

Wenn es allein darum ginge das die Händler wieder ein Feld gefunden haben um Geld aus unseren Taschen zu luchsen würde ich dir Recht geben. Dann dürfte man konsequenterweise aber auch nicht mehr Weihnachten oder Ostern feiern. Ich glaube die Lebkuchen standen hier schon seit September im Laden, geht mir tierisch auf die Nerven.
Ich muß mich dem ja nicht anpassen und Gummibären in Kürbisform kaufen, genausowenig wie ich jetzt schon Schoko-Weihnachtsmänner kaufen würde. Vor Dezember kommt mir nichts ins Haus.

Naja, jeder wie er möchte. Ich würde meinen Sohn z.B. auch nicht verbieten an irgendwelche Festlichkeiten anderer Kulturen/Religionen teilzunehmen, sondern das eher fördern, sofern er Kinder aus diesen Kreisen kennenlernt. Ich habe früher auch immer bei meiner türkischen Freundin mitgelinst.
Und Halloween gehört eben auch dazu, da sperre ich mich nicht nur weil ein paar christliche Betonköpfe vor Hunderten vor Jahren meinten das wäre teuflisches Heidentum.

LG

fusel

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten