Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 29.04.2013, 16:47 Uhr

Aktion im Kindergarten

Mich würde interessieren, was Ihr dazu sagt und ob es bei Euch ähnliche Aktionen gibt.
Vor einer Woche gab es ein Sommerfest im Kindergarten, bei dem Bilder der Kinder ausgestellt wurden.
Es waren ganz normale Bilder, die meine Kinder täglich 100fach malen (naja fast).
Nun sollten die Bilder aber von den Eltern gekauft werden. Sie kosteten zwischen 10 und 15 Euro.
Wenn man kein Bild kaufte, wurde man ein wenig schief angesehen bzw. merkte man deutlich den Kaufdruck, was mich sehr störte.

Bei uns zu Hause hängen sehr viele Bilder der Kinder. Ehrlich gesagt finde ich kaum noch ein freies Fleckchen.
Nun kam heute wieder eine Erzieherin auf mich mit der Erinnerung zu, ich solle meine Bilder nicht "vergessen".
On man:-(
Ich hatte heute morgen wirklich kein Geld dabei und habe mir vorgenommen, eines der Bilder zu kaufen. Ich fürchte aber, dass das nicht genügt.

Würdet Ihr standhaft bleiben?

 
24 Antworten:

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von LoveMum am 29.04.2013, 16:51 Uhr

Was genügt nicht? EIN Bild zu kaufen oder was meinst du?

Ich persönlich lasse mir nie was "aufzwingen". Wenn ich kein Bild für 10 oder 15€ kaufen möchte, sage ich das und es ist mir völlig egal, was die Leute über mich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von shinead am 29.04.2013, 16:54 Uhr

Nette Art auf Spenden zu drängen.

Bei uns gibt es eine Tombola, ganz ohne Kaufzwang.

Ich würde 15 Euro spenden und mir eine Spendenquittung geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Zwurzenmami am 29.04.2013, 17:43 Uhr

10 - 15 € find ich ganz schön happig

Unsere sind ja schon lange aus dem Kiga raus, aber bei uns gab es so eine Ausstellung auch mal, aber nicht mit Bildern, die sie jeden Tag malen, sondern besondere Bilder z.B Kratzbilder und ich hab nur 4 € dafür bezahlt

Ich würd mir da kein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn ich nicht kaufen will, kauf ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von bobfahrer am 29.04.2013, 17:46 Uhr

Was ist das denn für eine Aktion? Ich würde der Tante 10€ als Spende in die Hand drücken und das war´s.

Bei uns haben sie als der KG neue Stühle bekommen hat die alten bemalt, da waren echt tolle Stühle dabei! Diese wurden dann versteigert. Das sind Aktionen die mir gefallen, aber die Bilder die man eh x-Fach hat zu kaufen das ist arm. Und dann noch zu diesen vollkommen übertriebenen Forderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Nurit am 29.04.2013, 18:11 Uhr

Wie Bobfahrer schon richtig schrieb :super Mühe haben sich die Erzieher da nicht gegeben und dementsprechend würde ich auch auch deutlich machen, dass ich (wofür eigentlich?) spenden werde, aber mich insgesamt von dieser Aktion nicht angesprochen fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Nurit am 29.04.2013, 18:11 Uhr

Wie Bobfahrer schon richtig schrieb :super Mühe haben sich die Erzieher da nicht gegeben und dementsprechend würde ich auch auch deutlich machen, dass ich (wofür eigentlich?) spenden werde, aber mich insgesamt von dieser Aktion nicht angesprochen fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach alles mit, Spendenlauf

Antwort von Benedikte am 29.04.2013, 18:58 Uhr

Buecherkauf, Buecherverkauf, Fotokauf, backe etc.pp.

Hintergrund ist der, dass im Kindergarten immer x Dinge zu machen und anzuschaffen sind zum WOHLE der Kinder. UNSERER Kinder. Eben weil die Beitraege nur einen Bruchteil der Kosten des ganzen decken.

Und daran beteilige ich mich. Ich brauch natuerlich kein Bild meiner Kinder kaufen oder bracuhte, meine sind aus dem Alter heraus, aber natuerlich habe ich das gemacht. Oder Sponsorenlaeufe, habe ich gehasst. Mein Aeltester hat naemlich seinen Ehrgeiz reingesteckt, so viel wie moeglich an Runden zu laufen.

Aber es geht um die Sache, da haben sich viele Leute irre arbeit gemacht und es bringt nur was, wenn alle mitziehen. Oder moeglichst viele.

Von daher, ich habe sowas nateurlich gezahlt. Das ist ein Kaffee plus Stueck Kuchen im Cafe mit der Freundin, der Betrag etwa.

Mir war es das immer wert, ich war mit unserem Kindergarten auch allermeistens sehr zufrieden.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach alles mit, Spendenlauf

Antwort von Maxikid am 29.04.2013, 19:07 Uhr

schließe mich Benedikte an. Auch so handhabe ich das in der Grundschule der Großen. Wir schalten immer eine Anzeige in der Schülerzeitung unserer Firma. Damit unterstützen wir in der Grundschule das tolle Projekt "Schülerzeitung" und wir haben doch rel. günstige Werbung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von glückskinder am 29.04.2013, 19:22 Uhr

Ich kaufe nur, wenn ich überzeugt bin, und nicht überzeugt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wem kommt die Spendenaktion?

Antwort von Steffi528 am 29.04.2013, 19:47 Uhr

wirklich vom Kindergarten oder vom "Elternverein / Förderverein"???

Bei uns darf der Kindergarten nämlich gar keine Spenden oder ähnliches mal eben so annehmen, der Förderverein aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von dr.snuggles am 29.04.2013, 20:06 Uhr

hui, das sind mal preise.
ich denke, der rubel rollt besser, wenn die mal locker 10 euro weniger nehmen. ist ja auch kontra: alle eltern haben zu hause die werke ihrer kids. lockt nicht wirklich zum kauf. wenn man 2 oder 3 euro für ein bild hinlegt oder die käufer selber entscheiden können, was sie geben wollen, läuft`s bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bleibe standhaft

Antwort von Vanessa1704 am 29.04.2013, 20:46 Uhr

Wenn ich so bedrängt werden würde, kaufe ich keins. Ich finde 10-15 euro viel zu viel. Bin selber Erzieherin und würde so etwas nicht machen.Auch wenn es dem Kiga zugute kommt, aber ich kann auch anders spenden, wenn ich das will. Ich würde der Erzieherin das auch sagen, dass ich das nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bleibe standhaft

Antwort von Milia80 am 29.04.2013, 20:58 Uhr

das ist zuviel, ich unterstütze gerne den kiga soweit möglich, kaufe tücher,malsachen, bringe dinge mit die gebraucht werden aber soviel geld für ein bild (man freut ich ja aber wenn man ein kind hat was 10 bilder pro tag mal wohin damit), man hätte eher fensterbilder basteln können, blumentöpfe anmalen oderoderoder oder eben ein bild für 2 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bleibe standhaft

Antwort von Mickie am 29.04.2013, 21:18 Uhr

Hier gab es in der Kita mal eine Vernissage von den Kindern gemacht, sie hatten Glasbilder gemalt etc. Die Erzieher haben darauf geachtet das jedes Kind ein Kunstwerk dabei hatte und das alle Eltern sie sich leisten können.

So kostete das Glasbild bei der Vernissage 4 Euro und alle Kids wollten ihre eigenen besten Kunstwerke zu Hause sehen.

Heiss begehrte Kunstwerke wurden versteigert und am Ende kam eine schöne Summe zu stande. Bei 10 bis 15 Euro für ein gemaltes Bild auf Papier hätte ich mich wohl geweigert und wenn nur bei überaus grossem Wunsch meines Kindes es erworben.

Solche Aktionen sind schön, aber nur dann wenn sie über das normale hinaus gehen und nicht jeder kann oder will soviel Geld geben.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 29.04.2013, 21:42 Uhr

wir haben bei uns auch schon eine bilderausstellung gemacht. die bilder waren keine alltäglichen. es gab von collagen über spritztechnik, gipsbilder, luftballonbilder..............fast alles. die kinder waren 6 monate künstler. wir haben rahmen und bilderrahmen gesammelt, alles nett hergerichtet und jeder konnte bilder "kaufen". wir hatten eine spendendose aufgestellt und von 10 cent - 10 euro konnte man alles reinwerfen und die bilder mitnehmen, die man wirklich haben wollte. (nicht nur vom eigenem kind :-))
ich würde niemals ein bild kaufen wenn mir jemand den preis vorgibt. 10-15 euro finde ich mehr als heftig!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Christine70 am 29.04.2013, 22:11 Uhr

ja ich würde standhaft bleiben und auch klipp und klar sagen, daß ich kein bild kaufen möchte. meine kinder haben so viele bilder gemalt, die konnte ich gar nicht alle aufheben, sonst hätte ich stapelweise bilder rumliegen. die schönsten hab ich, aber das reicht auch.

ich würde beim nächsten mal wohl nicht mehr so freundlich reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Assi93 am 29.04.2013, 22:37 Uhr

Hallo,

in der Nachmittagsbetreuung meiner Tochter gibt es immer einen Osterbasar, wo die Kinder ihre selbst gebastelten Dinge verkaufen. Da kostet das Stück aber nur einen Euro. Das finde ich o.K. und ich kaufe da natürlich auch ihre Sachen. Es sind ja Einzelstücke und das Geld kommt ja der Betreuung zu Gute. Aber so viel Geld für ein Bild, da würde ich nicht mitmachen.

Gruß


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von haima am 30.04.2013, 8:46 Uhr

Ich würde garantiert nichts kaufen.
Find ich völlig daneben, den Eltern eine versteckte Spende aufzudrängen. Ich mach sowas nie.
Auch in der Schule nerven mich die Gänsefüßchen-Prospekte. Die Kinder (und Eltern) nehmen die Prospekte nicht als Werbung wahr, sondern als Lernhilfen-Angebot. Und im Gruppenzwang bestellen die Kinder (wenn man sie lässt) wie die Wilden. Zum Wohle der Verlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Häsle am 30.04.2013, 10:41 Uhr

Ich würde ein Bild kaufen. Das wäre mir immer noch lieber als die ständige Kuchenbackerei. Im Kindergarten meiner Tochter wurde man richtig schief angeschaut, wenn man nicht jedes Mal auf der Kuchenliste stand. Ich hab dann regelmäßig Zucker und Kaffeesahne gespendet, war mir lieber als zu backen (oder zu basteln). Da sind im Laufe der Jahre auch zig Euro draufgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von wolke76 am 30.04.2013, 11:52 Uhr

Was ist das denn für ein Schmarrn??!!

Nee, bleibe bloß standhaft! Das würde ich auch nicht machen. Soweit kommt es noch, dass ich die Bilder meiner Kinder bezahlen muss...

Tombola, Spendenaufruf mit Sparschwein - okay, da kann man drüber reden. Aber auch nur auf WIRKLICH freiwilliger Basis. Diesen Zwang kann ich gar nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Pamo am 30.04.2013, 14:32 Uhr

Wie wäre es, wenn du 10 oder 15 Euro spendest ohne eines der lästigen Bilder mitzunehmen?

Die Erinnerung der Erzieherin finde ich allerdings frech. Ein Kauf sollte freiwillig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von nugginuggi am 30.04.2013, 17:45 Uhr

sag der Erziherin das du schon so viele Bilder hast, sie dürde sie gerne kaufen..
und dann 10 € spenden bei uns ist es schon jahr her, aber wir hatten eine Büchse da konnte jeder spenden was er wollte.. Ng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion im Kindergarten

Antwort von Ceca2 am 30.04.2013, 18:05 Uhr

Auf keinen Fall würde ich kaufen.

Doofe Idee und noch viel doofer die Reaktion der Erzieherin. Ich würde ihr sogar sagen, was ich davon halte.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

standhaft

Antwort von sinchen21 am 02.05.2013, 10:09 Uhr

bleiben,,,
udn dann kannste stolz sein uff dir

aber mir würde es auch super schwer fallen echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.