1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arlett1978 am 14.04.2008, 21:34 Uhr

@alle superschlauen wegen meinem posting

Also das ihr so von euch gebt, rückt die Lehrer ja wieder in ein tolles Bild.

Also hier gibt es nur eine Grundschule und somit können die Lehrer nur von dieser stammen. Wir hatten mal 3 Grundschulen, zwei sind aber im Laufe der letzten zwei Jahre leider geschlossen worden.

Zum nächsten Rechtfertigungsversuch: Nein, die Dame hat über die Klasse insgesamt gesprochen. Die Kinder haben sie genervt.

Es ging auch nicht um ein schweres Thema. Nein, es gibt um das Thema: Wünsch dir ein Haustier und sage, was es alles braucht.

Die Grundschule hat im allgemeinen keinen guten Ruf. Da ich auswärts arbeite, werde ich wohll dann meinen Sohn mitnehmen.

Und ich glaube schon, dass die Damen in 5 Jahren (Einschulung mit 6 Jahren hier) noch da sind. Die kleben an ihrem Posten wie die Pattex-Heide vor ein paar Jahren gg.

LG Arlett

 
18 Antworten:

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von sasu am 14.04.2008, 21:50 Uhr

Hi !

Von mir mal Links zu dem Thema: ;-)))

http://www.sueddeutsche.de/,ra7m1/jobkarriere/artikel/825/164362/

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,542780,00.html


Aber: Die Ausnahme(n) bestätigt ja bekanntlich die Regel. Wir wollen ja nicht alle über einen Kamm scheren, gelle ?!

LG,
sasu

P.S. Ich bin mit unserer Grundschule nicht sonderlich zufrieden....Aber es würde jetzt zu lange dauern, das hier auszuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von Herminie am 14.04.2008, 21:51 Uhr

Hi Arlett,
wir Mütter haben halt die Illusion, dass hoch motivierte Leute in der schule mit unseren Kindern zu tun haben. die Realität sieht da leider anders aus. Gewundert habe ich mich teils schon im KiGa was manche Frauen dazu bewogen hat, überhaupt solch einen Beruf zu ergreifen.
In meiner Familie gibt es recht viele Lehrer, und da wird dir schon mulmig wie sie über ihre Schützlinge herfallen - so ganz privat ;)
GlL
hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von momworking am 14.04.2008, 23:24 Uhr

Komisch, ich lese aus den Antworten heraus:

Lehrer sind auch "nur" Menschen, die sich eben auch mal ausk*** dürfen müssen. Über was auch immer.
Der Ort dafür war ungeschickt gewählt.
Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass das an einer anderen Schule anders ist? Da weißt du es nur vielleicht nicht, weil du entweder keins der örtlichen Cafés besuchst oder kein Getratsche über die Schule mitbekommst, weil du nicht in der örtlichen "Klatsch-und-Tratsch-Mütter-Clique" mitmischst.

Beste Grüße,
Annette

PS: Was für ein Bild wirft wohl dein Posting auf die "Mutter im Allgemeinen" *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arlett

Antwort von Hofi2 am 15.04.2008, 6:09 Uhr

In Hessen gibt es keine freie Grundschulwahl, du mußt die Grundschule nehmen, die für dich zuständig ist. Sonst wäre Annika auch nicht auf unserer Grundschule, auf der zwar manche Lehrer höchstmotiviert sind, dafür aber auf der Erde liegend geschrieben werden darf, es Spielpausen und einen Stuhlkreis gibt etc.
Also erkundige dich erstmal, ob du deinen Sohn überhaupt von der Schule nehmen kannst.
Übrigens: ich hätte mich als Mutter geoutet und mit den Lehrern gesprochen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arlett

Antwort von arlett1978 am 15.04.2008, 6:30 Uhr

Hier ist freie Grundschulwahl. Also ich kann ihn hingeben, wohin ich will.

Ich war kurz davor denen mal was dazu zu sagen, aber mein Mann hat mich zurückgehalten.

Aber so eine Grundschule, wie du sie beschreibst, find ich gut.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von Miolilo am 15.04.2008, 13:38 Uhr

"PS: Was für ein Bild wirft wohl dein Posting auf die "Mutter im Allgemeinen" *grübel* "

Und was soll ich als Lehrerin machen, wenn ich mitbekommen, wie tratschende Mütter vor der Schule sich über die Lehrer unterhalten?
Mich spontan versetzen lassen und glauben, an anderen Schulen ist es anders?

Die Mütter dürfen sich gerne untereinander ausko**** - kein Problem!
Gewähre jedoch das selbe Recht allen anderen auch!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von Malaidina am 15.04.2008, 15:08 Uhr

Es ist ja schon ein Unterschied, ob Erwachsene über andere Erwachsene schimpfen oder ein Pädagoge über seine Schutzbefohlenen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von Malaidina am 15.04.2008, 15:20 Uhr

Hallo,

gut, hier im Netz kann ja jeder alles sein. Aber gehen wir mal davon aus, du unterrichtest Kinder.
Wenn man deine Postings so liest könnte man manchmal auf den Gedanken kommen, dass dir ein Beruf in dem du wenig bis gar nichts mit anderer Leute Kindern zu tun hättest, sicherlich viel Freude machen würde...

Alles Gute
Malaidina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...gilt momw...

Antwort von Malaidina am 15.04.2008, 15:26 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von Miolilo am 15.04.2008, 17:20 Uhr

In beiden Fällen sagen Erwachsene Personen etwas. Das macht es auf jeden Fall vergleichbar!

Warum ist es so schwer verständlich, dass JEDER mal seinen Frust rauslassen muss.

Ok, wir haben festgestellt, dass der Ort nicht der geeignetste war.

Ich musste mal eine zeitlang in einer Krankenhauskantine essen, in der ansonsten nur Ärzte, Pfleger und Krankenschwester aßen.
Meine Herren - da ging es vielleicht ab!

Aber es ist doch besser, sie lassen es dort raus, um dann anschließen auf der Station wieder voll für die Patienten da zu sein.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von Miolilo am 15.04.2008, 17:25 Uhr

"Wenn man deine Postings so liest könnte man manchmal auf den Gedanken kommen, dass dir ein Beruf in dem du wenig bis gar nichts mit anderer Leute Kindern zu tun hättest, sicherlich viel Freude machen würde..."

Auch wenn du mich nicht meinst:
Vielleicht solltest du noch einmal überlegen, was du da geschrieben hast. Ich finde deine Aussage verletzend und vor allem klischeehaft!

A la:
Ein Lehrer hat immer für seine Schüler da zu sein, hat seinen Beruf jederzeit zu lieben, ist - laut Meinung Vieler - jedoch eh ein fauler Sack und sollte sich gar nicht beschweren, weil WIR bezahlen ihn ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle superschlauen wegen meinem posting

Antwort von Malaidina am 15.04.2008, 19:09 Uhr

Dass du dich so angesprochen fühlst tut mir Leid. Aber tröste dich, keinem macht sein Job nicht immer Spass; das heisst noch lange nicht, dass man sich bei der Berufswahl vergriffen hat.

Klischeehaft ist meine Aussage nicht, ich beziehe sie ja nur auf eine einzige Person und das aus gutem Grund.

Verletzend, hmm, hier im Forum reagieren einige sehr unsensibel, speziell auch diejenige an die mein Posting gerichtet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Malaidina am 15.04.2008, 19:13 Uhr

Das sinnentstellende erste "nicht" im zweiten Satz bitte (rot) streichen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miolilo

Antwort von Amparito am 15.04.2008, 20:39 Uhr

Hallo,

da muß ich Malaidina Recht geben. Viele Beiträge von Momworking sind extrem herablassend und gehen unter die Gürtellinie.

Wundert mich sowieso, dass viele das so hinnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Eltern sind auch Erwachsene....

Antwort von schneggal am 16.04.2008, 6:48 Uhr

....möchte man oft meinen, aber was manche Eltern so über ihre eigenen Kinder und noch viel schlimmer über andere Kinder loslassen, ist manchmal echt der Hammer....achja...und manche "erwachsene" Mutter macht das sogar so, dass es die Kinder mitbekommen....

Was glaubst du, was einem Kind mehr weh tut, einen Lehrer meckern hören, oder die eigenen Eltern?!

Achja...auch Eltern sind nur Menschen, oder wie war das? Warum dann nicht auch Lehrer??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Eltern sind auch Erwachsene....

Antwort von chatilia am 16.04.2008, 8:53 Uhr

mir wird manchmal schlecht, wenn ich höre, wie die mütter ihre kinder behandeln. im hallenbad, wenn sie gestresst sind. im zug, im restaurant, immer wieder gibt es solche situationen.

letzthin hat mir mein erstklässler erzählt, dass er die lehrerin etwas fragen wollte und sie ihn angefaucht hätte.

ich habe ihm dann erklärt, dass sie sich bestimmt über etwas oder jemanden geärgert hatte und er hätte halt grad das fass zum überlaufen gebracht.

ich gabe ihm den tipp, er solle sie das nächste mal VOR der frage einfach darum bitten, ihm zu sagen, wann sie mal eine minute zeit hätte.

gesagt - getan. lehrerin schaute ihn anscheinend verwundert an, dann meinte sie, es täte ihr leid, dass sie am tage zuvor keine zeit gehabt hätte und ihn angeschnauzt hätte. seine frage hat sie dann beantwortet und sich bei ihm bedankt, weil es etwas war, dass für die ganze klasse wichtig war. sie hat nachher ein riesenposter gebastelt und es an die wand gehängt.

fazit? nobody is perfect. aber man kann lernen, mit seinen mitmenschen und ihren unzulänglichkeiten umzugehen. mein sohn jedenfalls fühlt sich nicht mehr so schnell frustriert, sondern weiss jetzt, wie er das nächste mal vorgehen muss.

chatilia
die denkt, dass mit etwas mehr verständnis füreinander alles besser ginge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ans Schneggal :-)

Antwort von Malaidina am 16.04.2008, 11:23 Uhr

Hallo,

super Nick! :-)

"....möchte man oft meinen, aber was manche Eltern so über ihre eigenen Kinder und noch viel schlimmer über andere Kinder loslassen, ist manchmal echt der Hammer....achja...und manche "erwachsene" Mutter macht das sogar so, dass es die Kinder mitbekommen...."

Auch schrecklich, aber das war ja nicht das Thema.

"Was glaubst du, was einem Kind mehr weh tut, einen Lehrer meckern hören, oder die eigenen Eltern?!"

Keine Ahnung, je nachdem. Stellen wir uns zum Beispiel mal vor ein Kind wird von den Eltern dauernd runter gemacht, ist dadurch verunsichert und verhält sich teilweise merkwürdig und bietet somit irgendeinem lustlosen, frustriertem Lehrer eine willkommene Zielscheibe.
Was ist für das Kind dann schlimmer...?? Wirklich keine Ahnung

"Achja...auch Eltern sind nur Menschen, oder wie war das? Warum dann nicht auch Lehrer??"

Ja klar, aber grundsätzlich ist es nicht toll, wenn jemandem möglicherweise die richtige Einstellung zu seinem Job fehlt (muß ja im geschilderten Fall nicht sein, könnte aber). Ich finde das muß man nicht auch noch so vehement unterstützen und entschuldigen, wie es jetzt gemacht wurde.

Wie gesagt, es ist schon ok, dass jeder mal gefrustet ist, was mich hier so stört ist, dass einfach viel zu wenige auch mal Partei FÜR die Kinder ergreifen.

Vermutlich hast du Recht und man sollte sich tatsächlich mal mit der Einstellung mancher Eltern beschäftigen...

LG
Malaidina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malaidina

Antwort von schneggal am 16.04.2008, 12:12 Uhr

:) schneggal, weil meine erste Tocher einfach ein bisserl zu früh dran und furchtbar klein, sich dann auch noch die ersten Wochen immer die Beine unter den Bauch zog, wenn man sie auf dem Arm hielt und so dachte man echt, eine kleine Schnecke auf dem Arm zu haben...bayerisch...ein Schneggal halt :)

Zum Thema:
Klar, es gibt natürlich auch Lehrer, die sich in ihrer Berufswahl einfach vergriffen haben und so eine haben wir auch hier an der Schule (weiß ich von ihr selbst!!) und ja, ich wäre nicht so wirklich glücklich gewesen, wäre sie unsere Lehrerin geworden, aber deswegen mein Kind von vornherein an eine andere Schule geben und dann vorallem ja mir JETZT nen Kopf drüber machen, wie schlecht diese "Schule" ist, wenn da so unmotivierte Lehrer arbeiten, obwohl das Kind ja noch nicht mal ein Jahr alt ist....das finde ich so maßlos übertrieben, dass ich eben in dem Fall absolut vollkomnen hinter den Lehrern stehe!!
Ansonsten kämofe ich natürlich auch gerne mal für die Kinder...aber immer mit dem Hintergedanken, dass an fast Situationen eben Menschen beteiligt sind, die genauso wie auch, immer mal wieder Fehler machen!! ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.