1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von f.j.neffe  am 18.06.2017, 12:50 Uhr

Wiederholen ist eine sehr uneffiziente Wachstums-Methode

In der 1.Klasse rechnet man mit den Zahlen 1 - 20; das können nicht selten schon 4-jährige und das ist in 2 Stunden an 2 Tagen gelernt und wiederholt, wenn es sein soll.
Dass dein Junge mit Lesen & Schreiben so riesige Probleme hat, hat mit Lesen & Schreiben nicht das Geringste zu tun. Meine Kollegin hat das - wie die meisten Lehrer - offenbar nicht erkannt; es ist aber kinderleicht zu erkennen und zu verstehen. Ich bitte dich, es ihr mit herzlichen Grüßen von mir mitzuteilen und sie kann mich ggf. gerne anrufen; ich bin im Net zu finden.

Was ist das tatsächliche Problem und wie geht die Lösung praktisch?
Ihr hätte alle beobachten können, dass die Ergebnisse ständig SCHLECHTER wurden, je mehr ihr Lesen & Schreiben geübt habt.
Genau das ist der päd. Fehler:
Man darf auf gar keinen Fall Lesen & Schreiben üben, wenn jemand schlecht lesen & schreiben kann. Sonst übt man nämlich SCHLECHT lesen & schreiben und erschöpft die Kräfte immer mehr und baut dabei Frust und Versagensängste auf. Das Kind ist dabei ständig verkrampft und es passiert immer mehr das Gegenteil des Gewünschten.
In der Ich-kann-Schule-Beratung frage ich die Kinder immer: "Kannst du dir vorstellen, etwas fauler zu werden?" Denn wenn es mit unserem Tun nicht klappt, ist das gesamte Tun verkehrt und darf auf gar keinen Fall noch gesteigert werden. Die Kinder lachen dann immer, und das macht schon einmal locker und locker hat man bessere Lebensfunktionen.
Dein Sohn blockiert ganz vernünftigerweise, weil er sich nämlich den Anforderungen NICHT GEWACHSEN fühlt.
Von Wiederholen der 1.Klasse WÄCHST aber kein Mensch.
Wir müssen also dafür sorgen, dass dein Junge WÄCHST.
Körperlich klappt das ja auch ganz einfach indem man ihm was zu essen gibt.
Geist & Seele lassen wir aber ebenso selbstverständlich verhungern; das musst du ändern.
Am schnellsten geht es mit der sog. Schlafsuggestion. Das ist ein gutes, stärkendes, aufrichtendes Gespräch mit seinen Seelen- und Geisteskräften. Wenn er schläft, hasst du die volle Wirkung; da lenkt nichts ab.
Beispiele dazu findest du im Coué Brief 9 auf meiner coue.org-Seite; dort gibt es auch noch viele weitere hilfreiche Infos.
Damit dein Junge also in Deutsch sein GENIE ausleben kann, müssen wir es STÄRKEN. Das geht KINDERLEICHT, indem wir ihn immer so behandeln als wäre er dieses Genie schon. Wir werden also seine Fehler nicht mehr nutzen, um sie ihm unter die Nase zu reiben, sondern um mit ihm darüber begeistert zu sprechen, wie er das ganz konkret in Zukunft richtig machen wird und wie sehr wir uns darauf freuen.
Du bekommst ja auch sofort eine viel bessere Atmung, richtest dich auf und strahlst und wirst stärker, wenn ich so konstruktiv mit dir spreche und dich dabei zum WACHSEN bringe.
Nur durch ´Wachsen werden wir dem Leben gewachsen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.