1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen500 am 15.04.2011, 12:47 Uhr

wie weit begleiten

Hallo,
ich habe eine Frage an die Eltern, die ihr Erstklässler zur Schule begleiten. Wie weit bringt ihr eure Kinder? Bis zum Haupteingang oder noch bis kurz vor den Klassenraum...

Viele Grüße, Katja

 
36 Antworten:

Re: wie weit begleiten

Antwort von Biankaline am 15.04.2011, 12:50 Uhr

Wir müßen unseren Sohn Fahren und vom Parkplatz aus geht er alleine.
Es ist nicht gewünscht die Kinder(außer wenn man mit der Lehrerin was besprechen muss) ins Schulgebäude zu begleiten und schonmal garnicht bis in die Klasse.
Ausnahmen gibt es wenn ein Kind Hüftschnupfen hat z.b. oder wie oben geschrieben was geklärt werden muss.

Daran halten tun sich leider die wenigsten Eltern so das es auf den Fluren immer recht voll ist mit Eltern die miteinander Reden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von engelchen500 am 15.04.2011, 12:59 Uhr

Ok, ich dachte auch an den Parkplatz - zumal ich nicht von unserer Fahrgemeinschaft erwarte, dass sie meinen Sohn bis auf den Platz bringt. Aber bei uns scheint es nach der Erzählung der Leitung heute auch üblich zu sein, dass die Eltern die Kids bis vor die Türe bringen. Die ersten Tage werde ich das sicher auch machen.
vielen Dank, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis in die Klasse und ich warte bis eine Aufsichtsperson da ist

Antwort von Annika03 am 15.04.2011, 13:40 Uhr

hat aber nichts damit zu tun, dass ich eine Übermama bin, sondern mit verschiedenen Vorkommnisten in der Klasse meiner Tochter.
Sie würde auch nicht in die Klasse gehen, wenn ich nicht dabei bin (habe ich auch schon mehrmals versucht).
Ich hoffe auf nach den Ferien, dass es dann besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von trisha0570 am 15.04.2011, 13:41 Uhr

Bei uns werden die Kinder von den Klassenlehrerinnen im Schulhof abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis vor die Schuleingangstür - weiter wird nciht gewünscht, steht extra auf einem Schild

Antwort von bubumama am 15.04.2011, 13:45 Uhr

an der Tür....sonst laufen ja da ständig Eltern rein und raus.


Im Normalfall läuft meine Tochter von zuhause aus alleine los.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von golfer am 15.04.2011, 13:48 Uhr

klassenzimmer ist nicht erlaubt....das Gebäude ist durch Fremde nicht zu betreten ...sit auch richtig so......allein schon wegen der Gefahren......Schultür und gut....später gar nicth mehr os weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von RR am 15.04.2011, 14:21 Uhr

Hallo

bei uns hieß es in der 1. Schulwoche dürfen sie noch mit bis in die Schule begleitet werden, ab der 2. Schulwoche sollten sie eigentlich nur noch bis ans Schultor begleitet werden. Allerdings gibt es auch jetzt noch Mamas die täglich mit dem Kind bis an den Sitzplatz laufen u. sich dort tränenreich verabschieden ....

Mein Sohn ist ab dem 3. Schultag alleine in die Schule hineingelaufen, ab den Herbstferien alleine heimgelaufen u. auch ab den Herbstferien die letzte Straße zur Schule hin alleine gelaufen. Morgens laufe ich zzt. noch ein Stck. mit, 1. ist er der einzigste der läuft, 2. sind nicht so viele Leute unterwegs u. 3. bin ich mir nicht sicher ob er nicht trödeln würde morgens wenn ich nicht mit dabei wäre..... mittags finde ich ein bisschen trödeln (im Rahmen, statt 20 min Fußweg mal 30 min) allerdings nicht schlimm.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bei uns KEIN Erwachsener die Schule betreten darf (außer den Lehrern), nur bis...

Antwort von 77shy am 15.04.2011, 14:36 Uhr

...zum Schulgelände.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS finde ich gut

Antwort von mams am 15.04.2011, 15:20 Uhr

das mit dem schild.

ich weiß eh nicht, warum eltern meinen, ihren erstklässler in die klasse bringen zu müssen und dort auch abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annika03

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 17:46 Uhr

"Bis in die Klasse und ich warte bis eine Aufsichtsperson da ist"

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annika03 Doch, mein voller Ernst

Antwort von Annika03 am 15.04.2011, 18:10 Uhr

Das ist aber auch so mit der Schulleitung und Klassenlehrer abgesprochen.

Unsere Tochter hat große Probleme mit einem Jungen in der Klasse. Dieser scheint sie als Mobbing-Opfer "auserwählt" zu haben. Von Luft abdrücken, über Nase blutig schlagen bis zu gezeichneten "Mordplänen" (die er bevor der Lehrer da war der ganzen Klasse Haargenau erklärt hat) hatten wir alles schon gehabt.
Zur Zeit darf der Junge auch nicht mit den anderen in die Pause, da es immer wieder Vorfälle gab.

Und bevor meine Tochter gar nicht in die Schule geht, gehe ich halt mit in die Klasse und warte.
Ich finde das auch nervig, aber was soll ich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annika03

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 19:10 Uhr

Immer wieder gern genommen der Begriff "Mobbing", ohne zu wissen, was wirklich dahinter steckt.

Und ich frage mich, wieso du dein Kind weiter in eine Klasse/Schule gehen lässt, in der ihm "die Luft abgedrückt", "die Nase blutig geschlagen" wird und das ermordet werden soll ..... wenn das alles so stimmt.

Und warum ist der Junge noch auf der Schule, wenn er andere Kinder umbringen möchte ?

Schon seltsam die Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei usn ist alles erlaubt

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.04.2011, 19:48 Uhr

ja und ich finde es völlig ok.

manche werden bis zum tor gebracht, manche bis zum eingang, manche bis vor bzw in die klasse.

ja ich bin auch so eine, ich bringe sie bis zum hof und warte bis die lehrerin kommt. sie gehen aber rein.

nein und ich finde es weder verwerflich noch sonst irgendetwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Annika03 am 15.04.2011, 20:41 Uhr

Leider ist es nicht so einfach die Schule zu wechseln, da es 1. hier am Ort nur eine Grundschule gibt, unsere Tochter in der Schule sehr viele Freunde hat, sie die Lehrerin toll findet und sie NICHT in eine andere Schule will (denn wir haben ihr auch schon diese Option angeboten).

Leider dauert es lange, bis Kinder die Hilfe brauchen (und damit meine ich nicht meine Tochter) diese auch bekommen. Wobei der Junge bereits auf einem ganz guten Weg ist, aber noch ein gutes Stück hat bis er "am Ziel ist" Es wurde von der Schule schon sehr viel unternommen aber Entscheidungen ob, oder unter welchen Umständen ein auffälliges Kind in der Schule bleibt wird von weiter oben entschieden und das kann dauern. Zur Zeit läuft eine Antrag über den Bedarf an sonderpädagogischer Förderung, was dabei herauskommt werden wir sehen.

Wie stehen in sehr engen Kontakt mit Schulleitung, Klassenlehrer und Schulelternbeirat, auch das Jugendamt wurde schon eingeschaltet. Wenn ich auch nur im gerinsten das Gefühl hätte, dass die Lehrer ihren Job nicht richtig machen würden wäre mein Kind schon lange nicht mehr an dieser Schule.

Und wenn es meiner Tochter Sicherheit gibt, dass ich morgens in der Klasse bleibe bis der Lehrer da ist, dann mache ich das.

Liebe montpelle,
ich weiß, dass das was ich schreibe sich sehr heftig anhört. Du kannst es glauben oder nicht. Ich wünsche Dir, dass Dein Nachwuchs niemals in die Situation kommt in der unsere Tochter sich im Moment befindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von berita am 15.04.2011, 20:45 Uhr

Bei uns war es so, dass die Erstklässler bis zu den Weihnachtsferien zum Klassenraum begleitet werden durften. Danach soll man nach Möglichkeit nur bis zum Eingang der Schule mitkommen. Es besteht aber kein direktes Verbot, das Schulgebäude zu betreten und Ausnahmen sind natürlich möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: Herbstferien oT

Antwort von berita am 15.04.2011, 20:46 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nachdem...

Antwort von MM am 15.04.2011, 23:13 Uhr

... wie er gerade will - manchmal nur einen Grossteil des Weges, mal bis zum Schultor (draussen), manchmal zum Eingangsbereich, manchmal bis in die Garderobe.

Weiter als zur Garderobe geht nicht (würde ich aber auch eh nicht machen)!Ab der Garderobe mit den Schliessfächern für Schuhe, Jacken usw. (wo noch recht viele Eltern von Erstklässlern mitgehen oder zum Abholen hinkommen) gehen die Kinder, dann schon mit Hausschuhen, hoch in ihre jeweiligen Klassenräume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das furchtbar...

Antwort von AndreaWDU am 15.04.2011, 23:32 Uhr

bei uns sind viele kinder, die keinen schritt ohne ihre eltern machen dürfen. Ein Junge wohnt gegenüber von der Schule, und wird gebracht und abgeholt. Die Mamis bringen ihre Kinder bis in den Klassenraum.

Ich geh einmal in der Woche mit rein, weil ich Lesemama bin. Ich bring ihn bis zum Parkplatz, bzw da wo die fahrräder stehen. manchmal läuft er auch alleine

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von vallie am 16.04.2011, 8:21 Uhr

meine tochter geht seit der 2.schulwoche alleine, d.h. mit einer drittklässlerin.
2x im monat gehe ich mit, manchmal bis zur ampel, manchmal bis zum schultor, gestern sogar bis zur garderobe, weil ich das turnsackerl mitgenommen habe.
erlaubt ist bei uns, was gefällt.
was andere machen ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur eine Woche...

Antwort von Mamsch3 am 16.04.2011, 8:32 Uhr

.... dann läuft er alleine mit seinen Freund.
War bei meiner Großen auch so.
Nach 3Tagen begleiten, 2 Tage beobachten, lief sie mit ihrer Freundin alleine in die Schule und zurück.
Geht mittlerweile in die 3Klasse und es ist nie etwas vorgekommen.
Bei uns in der Gemeinde wird allerdings drauf Wert gelegt, das die Kinder alleine laufen. Selbst meine Jungs laufen alleine von ihren Kindergarten nach Hause :)

lieben gruß
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zum Fahrradständer...

Antwort von Romacel am 16.04.2011, 10:48 Uhr

... wenn das Fahrrad angeschlossen ist, verschwindet sie in in einer Traube schwatzender kleiner Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annika03

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 11:22 Uhr

"ich weiß, dass das was ich schreibe sich sehr heftig anhört."

Ich habe nichts gelesen, was sich heftig anhört.
Und wenn, dann hört es sich vielleicht heftig an, ist es aber gar nicht.
Wer weiß das schon, denn wir kennen nur deine Sicht.

Ich jedenfalls finde es übertrieben, dein Kind bis ins Klassenzimmer zu bringen und dort auch noch zu stehen, bis die Lehrerin kommt. Und was du "Sicherheit geben" nennst, kann auch "Unselbständigkeit fördern" sein.

Und welche Situationen ich kenne oder sogar schon erlebt habe, weißt du gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 12:10 Uhr

Meiner geht alleine hin und zurück. Also begleite ich ihn garnicht Hier ist es auch v.d. Schule gewünscht, dass die Kinder alleine gehen. Die Eltern sollen auch nicht ins Schulgebäude, sie warten draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von saarbaby am 16.04.2011, 14:11 Uhr

Hallo!

Ich bringe sie meist nur bis zum Innenhof, selten bis zur Klasse selbst. Beim abholen das selbe.( höchstens bei schlechtem, kalten Wetter warte ich oben).

Es sagt zwar keiner was, die Mutter einer Zweitklässlerin erzählte mal das jemand gesagt hätte ( keiner vom Lehrerpersonal, eher Elternvertreterin oder sowas) das es nicht gewünscht sei, vor den Klassen zu warten.
Aber gesagt hat zu mir noch nie jemand was....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von Caipiranha am 16.04.2011, 15:31 Uhr

Mindestens bis zur Nebenstraße, maximal bis zur Schuleinfahrt.

Allerdings gibt es nicht wenige Mütter in der Parallelklasse, die ihren Kindern den Tornister bis an den Platz tragen und sie auch dort wieder abholen, um zeitnah den "Tageserfolg" des Kindes bei der Lehrerin zu erfragen. Was sie jeden Morgen mit ihr besprechen, weiß ich nicht, aber da nicht wenige mit ihr befreundet sind, vermutlich, neben wem das liebe Kind lieber sitzen möchte oder, oder, oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von Loraley am 16.04.2011, 17:04 Uhr

Bis meine Tochter in die Schule kam, wusste ich gar nicht, daß es für viele Eltern selbstverständlich ist das Kind sogar bis ins Klassenzimmer zu begleiten. Ich kannte das von mir früher nicht und so habe ich auch mein Kind alleine losgeschickt. Sie reiht sich meistens in den Pulk Grundschüler ein, der an unserem Haus vorbeizieht oder verabredet sich mit ihrer Freundin.

Nächstes Jahr kommt meine Kleine zur Schule, auch sie wird den Weg von ca.800 Metern alleine schaffen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von Spellbound am 16.04.2011, 17:29 Uhr

unsere Kinder laufen eigentlich allein in die Schule/ Klasse. Die Lehrer freuen sich aber selbstverständlich wenn sie morgens auch von den Eltern begrüßt werden. Es sind unsere Lehrer in unserer Schule !
Ich möchte gern wissen wie es den Lehrern geht und ob alles gut ist, ob man helfen kann . Allerdings haben wir wenigstens einmal im Monat EA und da kann man sich gut über die Situation in der Klasse informieren und erfährt auch ob der Lehrer zufrieden mit den Schülern und Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis in die Klasse - und ich bleibe sogar noch...

Antwort von Sturmkind am 16.04.2011, 21:50 Uhr

Bei uns in der Schule (und die hat immerhin den Dt. Schulpreis bekommen) ist es üblich und ganz normal, dass die Kinder von den Eltern während der morgendliche flexiblen Anfangszeit bis in die Klasse gebracht werden. Ich hab das auch noch gerne mit meiner Großen in der 3/4 gemacht.

R. zeigt mir seinen Wochenarbeitsplan, die verschiedenen Projekte, die sie gerade bearbeiten, wir spielen zu zweit (oft mit Publikum) Schach oder mit mehreren HalliGalli. Das ist immer unsere besondere halbe Stunde am Tag. So erlebe ich meinen Sohn mit anderen Kindern, in der Klasse usw. Meist ist auch noch Zeit für zwei Worte mit dem Klassenteam (längere Gespräche sollen verabredet werden). Ich habe auch schon zweimal seit dem Sommer hospitiert.

Um 8:15 wird ein Klangbaustein geschlagen - dann gehen die Eltern.

Eltern sind an der Schule immer willkommen - demnächst gibt es sogar eine noble Kaffeemaschine in der Elternecke... Dann wird es noch netter.

Viele Grüße

Sturmkind

P.S. Nein, die Kinder sind nicht ganz und gar unselbständig - meine Große kommt am Gymnasium prima klar - auch ohne Eltern. Und der Kleine hält wie ein Weltmeister Referate, die ich nicht vorher mit vorbereiten muss, sondern bei der Präsentation zum ersten Mal mitbekomme, weil er sie in der Schule vorbereitet hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von lejaki am 16.04.2011, 22:16 Uhr

Die Frage hat sich bei uns nie gestellt, da meine Tochter Buskind ist.

Die erste Schulwoche habe ich sie zum Schulbus gebracht und wieder abgeholt. Die Zweite Woche nur noch morgens und seit der dritten Woche geht sie alleine zum Bus und natürlich dadurch von Anfang an alleine in die Schule/Klasse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von Hofi2 am 17.04.2011, 7:10 Uhr

Als Annika in der ersten Klasse war, hab ich sie noch genau einen Tag nach der Einschulung gebracht und abgeholt. Bis zum Schulhof und nicht weiter.
Malte kommt im Sommer in die Schule und hat einen superkurzen Schulweg - nur die Straße hoch. Er wird auch am 3./4. Tag allein gehen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh kreeeiiiiiiisch

Antwort von Rho am 18.04.2011, 8:49 Uhr

"demnächst gibt es sogar eine noble Kaffeemaschine in der Elternecke... Dann wird es noch netter. "

Horrorfilm im Kopfkino... und das am frühen Morgen. Hilfe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von Birgit67 am 18.04.2011, 9:12 Uhr

die erste Woche bis zum Klassenzimmer in der 2. und 3. Woche bis zum Haupteingang ab der 4. Woche alleine einen Weg von ca. 10 - 15 Min.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis vor die Schule...reingehen ist Tabu. VG o.T.

Antwort von Caot am 18.04.2011, 9:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von coryta am 18.04.2011, 17:41 Uhr

Hallo,
da unser Sohn ein Buskind ist wird er bis zur Bushaltestelle begleitet. Das allerdings auch nur, weil wir direkt an einer Bundesstraße wohnen und zur Bushaltestelle muß er diese 2x überqueren. Zurück fährt (oder geht) er jetzt im Sommer alleine, da geht er dann über das Feld und muß nicht über die Straße.

Im Klassenzimmer war ich bislang nur bei der Einschulung, zum Elternabend, Elternsprechtag und als ich das Kind krank abholen sollte. Also nicht wirklich oft. Jetzt wird es aber bald auch Leseeltern geben, da hab ich mich gemeldet. Da werde ich unseren Sohn wohl doch mal hinbringen.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit begleiten

Antwort von Suka73 am 18.04.2011, 23:02 Uhr

bei uns dürfen die Eltern der Erstklässler bis direkt vor die Klassenzimmertür, das habe ich noch nie gemacht. Ich warte immer vor dem Schultor, manchmal bei schlechtem Wetter gehe ich auch bis direkt an die Schultür, was irgendwie auch so gut wie JEDER Erwachsene der Erstklässler macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh kreeeiiiiiiisch

Antwort von vallie am 19.04.2011, 14:59 Uhr

das kann keine regelschule sein. gsd.
da würde ich mein kind auf eine privatschule geben, wenn ich diesen zinnober jeden tag veranstalten müßte.
mit oder ohne schulpreis und auch ohne noble kaffeemaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.