1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 13.04.2011, 12:43 Uhr

Füllerfrage....

....wir brauchen nach den Ferien den ersten Füller.
Habt ihr schon erfahrungen welche gut sind und welche eher schlecht.
Meine von der Verarbeitung her usw.
Wir gehen eh in den Laden zum Probeschreiben aber so ein bisschen input wäre nicht schlecht.

......

LG

 
37 Antworten:

Re: Füllerfrage....

Antwort von Birgit67 am 13.04.2011, 13:01 Uhr

wenn ihr zum Probeschreiben geht ist das ausreichen - denn für jeden ist ein anderer Füller gut - lasst Euch aber nicht drängen sondern wirklich die Zeit es richtig auszuprobieren. Ob es jetzt Pelikan, Geha oder Lamy ist ist gleichgültig die sind alle gut - das ist er später die Frage wenn normale Füller gekauft werden da gibt es ordentliche Preisspannen -aber im Regelfall sind die Schreiblernfüller so ziemlich gleich im Preis und auch von der Qualität.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerfrage....

Antwort von Biankaline am 13.04.2011, 13:22 Uhr

Danke dir schonmal....
Dachte da gäbe es auch so extreme Unterschiede wie später.

Ich hab heute im Supermarkt einen "Füller" gesehen der hatte gar keine klassiche Spitze sondern war eher so ein Tintenroller ähnlich wie bei einem Kugelschreiber.
Macht das sinn?
Ich weiß das früher der Lamy der übliche erstlings Füller war entweder mit blauem viereck oder mit rotem.
Alles andere ist mir "fremd" gibt da ja massig auswahl inzwischen und von grade bis gebogen gibt es ja auch alles...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerfrage....

Antwort von SylviaD am 13.04.2011, 13:27 Uhr

Wir haben schon seit Anfang der 1. Klasse bis jetzt verschiedene Füller auprobiert. Hängen geblieben sind wir bei einem Online Starter-Füller. Mit dem kommt meine Tochter am besten zurecht. Das Schriftbild ist topp, der Füller kleckst nicht. Man kann normale Patronen verwenden, auch preiswerte Noname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 13.04.2011, 14:15 Uhr

Das Kind mitnehmen und ausprobieren lassen.

Es nützt kein "guter" Füller, wenn dein Kind damit nicht zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerfrage....

Antwort von Isabell01 am 13.04.2011, 14:28 Uhr

Hallo,

also ich kann Dir jetzt leider keinen Tipp geben, da wir selber auch noch keinen Füller benötigen.
Allerdings weiß ich, dass bei unserer Schule ein "richtiger" Füller genommen werden muss, also mit der klassischen Spitze vorne.
Diese Tintenroller sind bei uns nicht erlaubt!

Mach Dich da am Besten vorher noch mal schlau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Pebbie am 13.04.2011, 14:28 Uhr

Dem schliesse ich mich mal an !

Es ist der Füller "vernünftig" mit dem Dein Kind gut schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Biankaline am 13.04.2011, 15:08 Uhr

Ja hab ja geschrieben das ich mit ihm Testen gehe werde.
Wollte nur mal erfahrungen zu Verarbeitung usw.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerfrage....

Antwort von mama von Joshua am 13.04.2011, 15:10 Uhr

Ich schwöre auf Lamy, schreib heute noch gerne mit diesen Füllern.
Allerdings kenn ich auch Leute, die kommen mit dem Füller gar nicht zurecht.

Am besten mit Kind in den Schreibwarenladen und ausprobieren. Aber ich denke mit den gängigen Marken wie Geha, Pelikan oder Lamy kannst du nicht viel verkehrt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 13.04.2011, 15:35 Uhr

Seltsame Frage mit der Verarbeitung.

Die Kinder werfen den Füller nicht in der Klasse herum, sondern schreiben damit. Ich habe noch nie gehört, dass dabei ein Füller auseinandergefallen ist, egal wie er verarbeitet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Pebbie am 13.04.2011, 15:47 Uhr

Nur was nützen Dir Aussagen zur Verarbeitung, wenn Dein Kind ausgerechnet mit dem Füller am besten klar kommt, von dem alle hier schreiben, das er nach 3 Monaten auseinander gefallen ist ??
Kaufst Du ihm dann den vermeintlich besser verarbeiteten und Dein Kind kann damit nicht gescheit schreiben ? Das Auswahlkriterium was zum Kauf des Füllers unseres Sohnes führte war, das er mit der kurzen Spitze am besten klar kam, er hat für eine längere Spitze zu dem Zeitpunkt noch zu sehr aufgedrückt.
Und den Füller benutzt hat er nur für seinen "Füller-Führerschein", danach ist er sofort wieder auf Bleistift umgestiegen. Später werden sie sowieso wahrscheinlich eher auf Tintenroller oder Kugelschreiber umsteigen, so zumindest die Aussage seiner Lehrerin.

Ich finde es wirklich gut wenn man sich viele Gedanken macht und Meinungen einholt. Nur manchmal sollte der Bauch und in diesem Fall das Schreibgefühl des Kindes entscheiden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Biankaline am 13.04.2011, 15:50 Uhr

Wieso seltsam?
Es gibt doch gute und schlechte Qualität oder?
Bei den einen verbiegen meinetwegen den Spitzen, der andere kleckst extrem.
Sowas meine ich.
Das sie damit nicht Darten weiß ich auch ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Biankaline am 13.04.2011, 15:55 Uhr

Füller Führerschein????

Hier müßen sie ab dann mit Füller schreiben.
Sie dürfen dann nicht mehr mit Bleistift schreiben.
Ach ja Kulli/ Tintenroller/ Tintenkiller etc sind hier verboten an der Grundschule, hab ich grad erfahren.
Also ein normaler Füller soll es sein.

Und wie schon gesagt geht es mir ja eher um Qualitätsmerkmale.
;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 13.04.2011, 16:17 Uhr

"Hier müßen sie ab dann mit Füller schreiben.
Sie dürfen dann nicht mehr mit Bleistift schreiben."

Glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von rasselbande3578 am 13.04.2011, 16:22 Uhr

Warum glaubst du das nicht?
Mein Sohn (2.Schuljahr) hat vor ca. 4 Wochen seinen Füller-Führerschein gemacht und sie schreiben seitdem auch nur noch konsequent mit dem Füller...
Bleistift "darf" laut meinem Sohn NICHT mehr benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Füller-Pass

Antwort von SylviaD am 13.04.2011, 16:28 Uhr

Sowas gabs bei uns auch, wer den bekommen hat, war erst mal mächtig stolz und hat ab da mit dem Füller geschrieben.
Bei manchen hat das gleich zu Anfang geklappt, bei manchen später. Diese durften dann noch mit Bleistift schreiben.

Wer den Füller-Pass hatte durfte (bzw. musste) dann immer mit Füller schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lamy Anfängerfüller

Antwort von stella_die_erste am 13.04.2011, 18:50 Uhr

Hatten bei uns in der FAmilie irgendwie alle Kinder, auch später.
Mein Kind fand ihn klasse, unser Patenkind auch-angeblich schreibt er am besten von allen und gleitet prima übers Papier (sagen die Kids).

Ich schreibe heute noch gerne mit Lamy-Füllfederhaltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas wie einen Tintenroller...

Antwort von MM am 13.04.2011, 19:43 Uhr

... benutzen sie hier auch, also keinen klassischen Füller - ich glaube, die sind heute nicht mehr so selbstverständlich verbreitet(?). Aber das Teil wird hier ganz normal "Feder" (tschechisch: "pero") genannt... Sieht so aus - siehe Foto... Sie schreiben damit ungefähr seit dem zweiten Halbjahr.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Biankaline am 13.04.2011, 19:53 Uhr

Doch ist hier in Belgien so.
Kannst du mir ruhig glauben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum verboten?

Antwort von MM am 13.04.2011, 20:14 Uhr

Das würde mich jetzt echt mal interessieren (meine ich ersnt und ganz normal, nicht "böse" oder so)! Hier sind diese Tintenroller das verbreitetste Schreibgerät an Grundschulen, Lehrer empfehlen sie usw. - deshalb frage ich.
Tintenkiller darf eingeschränkt bzw. mit Vorbehalt benutzt werden - im Zweifelsfall lieber durchstreichen als wild mit dem Killer rumschmieren - sagt unsere Lehrerin. Aber dogmatisch verbieten tut sie es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verboten?

Antwort von Biankaline am 13.04.2011, 21:00 Uhr

Tintenkiller ist nur im ersten Verboten, da müßen sie die Fehler einklammern.
Warum? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, stand aber so im Tagebuch der Kinder.
Warum die Tintenroller Verboten sind konnte mir die Mama des zweitklässlers nicht sagen(geht bei uns in die Schule der Junge) nur das die Kinder dafür Punktabzug bekommen und somit eben evt. schlechtere Noten bekommen.(ja hier gibt es ab der ersten Klasse Noten.... ;-) )
Vielleicht wegen dem Schriftbild, ich hab keine ahnung.
Wir Fahren morgen jedenfalls ins "Fachgeschäft" ....probe Schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lamy Anfängerfüller

Antwort von wickiefan am 13.04.2011, 22:33 Uhr

mein Sohn bekommt jetzt den Lamy-schreiblernfüller. Meine Tochter hatte anfangs einen von online, so einen pinkfarbenen Glitzerfüller...der hat nicht lang gehalten, trotzdem hat sie noch mal einen gleichen bekommen, nach kurzer Zeit ging der auch kaputt, fing an zu klecksen und zu schmieren. Ihre Freundin hatte das gleiche Problem mit dem onlineFüller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum verboten?

Antwort von Isabell01 am 14.04.2011, 10:09 Uhr

Hallo,
ich kann mich dem nur anschliessen, bei uns an der Grundschule sind die Tintenroller auch verboten.
Es geht denen wohl darum, dass die Kinder mit einem klassischen Füller schreiben lernen, wegen der Feder. Man muss den Stift eben in einer bestimmten Position halten und das Schriftbild sei dadurch eben anders.

Tja, ob das Bild dadurch besser oder schlechter ist, bleibt natürlich dahin gestellt. Ich find die Tintenroller auch total klasse, aber der kommt bei uns wohl auch erst, wenn überhaupt, viel später zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tintenroller wird nicht überall erlaubt

Antwort von Birgit67 am 14.04.2011, 11:40 Uhr

bei uns an der GS waren keine Tintenroller erlaubt - weil einfach das Schriftbild mit einem normalen Füller besser wird - eigentlich.

Da mein Jüngster aber massive Probleme mit dem Füllerhatte - es war immer mehr Tintenklekse auf Hände und Papier als dass er geschrieben hat - nach Rücksprache mit seiner Klassenlehrerin durfte er den Tintenroller ausprobieren von da an klappte es wunderbar mit dem Schreiben.

In der Zwischenzeit nimmt er nur noch Füller und oft auch die sogenannten Schönschreibfüller die an der Spitze gerade sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 14.04.2011, 13:02 Uhr

Warum informierst du dich nicht, wenn du keine Ahnung hast.

Oder interessiert dich dein Kind und die Schule deines Kindes so wenig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Biankaline am 14.04.2011, 13:44 Uhr

Sag mal gehts noch????
ES SIND FERIEN
Wo sollte ich mich da bitte informieren?
Soll ich beim Direktor persönlich vorbei fahren oder bei der Lehrerin????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist wohl, wie man...

Antwort von MM am 14.04.2011, 14:32 Uhr

... ein "gutes" Schriftbild definiert. Dass es anders ist, glaube ich durchaus - aber besser? Das ist halt die Frage...

Und wohl auch ein bisschen "Geschmackssache", denn in manchen Ländern hat man ja nichts gegen Tintenroller (und dass durch sie angeblich bedingte "schlechtere" Schriftbild) einzuwenden - ja empfiehlt sie sogar... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Deutschland aber noch nicht !

Antwort von Pebbie am 14.04.2011, 14:33 Uhr

Setz´ doch nicht immer voraus, das jeder weiss das Du nicht aus Deutschland bist.
Über die Ferienzeiten in Belgien weiss man hier doch nicht unbedingt Bescheid, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in Deutschland aber noch nicht !

Antwort von Biankaline am 14.04.2011, 14:37 Uhr

Ich meine ich hatte irgendwo geschrieben das wir schon Ferien haben.....
Und das wir aus Belgien sind hab ich ganz sicher geschrieben.

Wie auch immer muss sie mich deswegen so anfahren????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Was soll das?! Wer setzt was voraus?

Antwort von MM am 14.04.2011, 14:41 Uhr

Und gar "immer"??

Auch in Deutschland könnten doch irgendwo schon (Oster-)Ferien sein - ich meine, ist doch in jedem Bundesland anders, da muss nicht jeder unbedingt die Übersicht haben...

Deinen rüden Ton finde ich schon befremdlich - und den von Montpelle noch mehr (aber das kennt man ja von ihr bereits ;-))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry - "dasS" natürlich nur mit einem...

Antwort von MM am 14.04.2011, 14:42 Uhr

... "s" (bei dem Text in Klammern)... M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Pebbie am 14.04.2011, 15:03 Uhr

Aber Biankalines
"Sag mal gehts noch????
ES SIND FERIEN "

ist freundlich ?

Davon mal abgesehen ist das kein rüder Ton, was ich geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist wohl, wie man...

Antwort von dhana am 14.04.2011, 20:06 Uhr

Hallo,

kann ja keiner was dafür, wenn es die Lehrer nicht erlauben - mein Sohn schreibt mit dem Tintenroller auch besser als mit dem Füller.
Hausaufgaben macht er auch damit - in der Schule besteht die Lehrerin auf Füller - da hat er dann den Füller dabei und schreibt meist mit Bleistift...

Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Ab der 5. Klasse ist es den Lehrer egal womit die Kinder schreiben - Hauptsache man kann es lesen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist wohl, wie man...

Antwort von Biankaline am 15.04.2011, 7:27 Uhr

Füller erfolgreich gekauft.
Es ist der Griffix von Pelikan geworden.
Da war einfach die Stifthaltung am besten und er hat sich am wohlsten damit gefühlt.

Schön war das sie alle Füller in Neutral da hatten zum Probeschreiben, so das sich die Kinder nicht von den Farben ablenken lassen in dem was ihnen gefällt. Außerdem war die Beratung toll etc. Da bezahlt man gerne mal 5 Euro mehr als im Internet oder sonstwo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte nicht...

Antwort von MM am 15.04.2011, 10:27 Uhr

... streiten. Das "gehts noch" war, soweit ich es in Erinnerung hab, eine (ebenfalls nicht freundliche, stimmt) Reaktion auf Dein Posting (?).
Aber vielleicht irre ich mich - egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM : Ja, da irrst Du

Antwort von Pebbie am 15.04.2011, 12:27 Uhr

Montepelle hatte ihr geschrieben sie solle doch in der Schule nachfragen.
Darufhin kam dieses freundliche "geht´s noch" , hier sind Ferien. Was man natürlich in Deutschland weiss, wenn es um Belgiens Osterferien geht .

Ich will hier auch nicht streiten, nur möchte ich meine Postings richtig verstanden wissen und es ist ja nicht zu viel verlangt einem Faden richtig zu folgen, wenn man jemanden zurechtweisen will, dann bitte auch gerechtfertigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM : Ja, da irrst Du

Antwort von Biankaline am 15.04.2011, 12:39 Uhr

In Deutschland sind aber teilweise auch schon Ferien.
Und das gehts noch war eher eine reaktion auf interessiert dich die Schule und dein Kind so wenig....

Ist ja aber auch egal.
Mag auch nicht streiten.
Demnächst schreibe ich immer dazu das wir aus Belgien sind und ob grad Ferien oder nicht dann weiß man direkt bescheid ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 17:48 Uhr

"Schön war das sie alle Füller in Neutral da hatten zum Probeschreiben, so das sich die Kinder nicht von den Farben ablenken lassen in dem was ihnen gefällt."

Was hier immer alles zum Problem gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.