1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 21.08.2007, 16:27 Uhr

Wie waren bei euch die ersten Hausaufgaben?

Wir mussten heute mal gewaktig die Fronten klären. Meine Tochter sieht im Gegensatz zu den unten beschriebenen Kindern ihre Hausaufgaben zu locker. Bei den ersten Aufgaben (Ausmalaufgabe) flog sie eben mal mit dem Stift übers Blatt, ließ alles liegen und düste nach draußen.
DAAAAA hab ich sie aber schnell wieder zurückgepfiffen. Es war ein Drama, bis sie andlich ein akzeptables Ergebnis vorzuweisen hatte.
Uns bei euch???

 
8 Antworten:

Oh - weiha

Antwort von Pemmaus am 21.08.2007, 16:33 Uhr

ich glaube, da platzen wohl so manche Illusionen ....

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren bei euch die ersten Hausaufgaben?

Antwort von Anny am 21.08.2007, 16:39 Uhr

Hallo,

bei uns ist das kein Thema ausser gestern. Da hat er mal kurz gemotzt, weil er T und t schreiben sollte und irgendwann meinte er kann das nicht, dabei war er fast fertig. Hab ihm dann gesagt dass es doch bis her super aussieht und er das prima macht und schon hat er weiter gemacht.

Bis her haben sie 1 2 3 schreiben gelernt, mussten Wörter einkreisen die mit dem entsprechenden Buchstaben anfingen. Bis jetzt ist er damit schnell fertig. Was noch kommt wird sich zeigen.

Zeitvorgaben haben sie nicht wie ich hier ein paar mal gelesen habe wann die aufgabe erledigt sein soll.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren bei euch die ersten Hausaufgaben?

Antwort von suse711 am 21.08.2007, 16:44 Uhr

Hallo,

Celine ist erst gestern eingeschult worden aber sie gestern und heute gleich hausaufgaben auf.

Gestern mussten sie eine Schultüte anmalen und Dinge dazumalen die in der Schultüte waren.Sie hat Ihre Aufgabe ganz alleine und sehr gut gemeistert.

Heute hatte sie Rechenaufgaben auf.
Im Rechenarbeitsheft auf der 1.Seite sind Zahlen in der Mitte und Bilder rechts und links,da musste sie die richtigen Zahlen miteinander verbinden,auch das hat sie ganz alleine gemeistert.

Ich hoffe der Elan bleibt weiterhin bestehen und meistert es weiter so gut alleine.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren bei euch die ersten Hausaufgaben?

Antwort von Daja am 21.08.2007, 18:23 Uhr

Hallo Sumse,

die ersten Hausaufgaben waren (vor einem Jahr) auch ein Drama. Sie sollten in eine Schultüte zeichnen, was in ihrer drin war. Mein Herr Sohnemann machte krakelige Bleistiftzeichnungen einiger Dinge und wollte diese nicht einmal bunt machen. Meine Güte, was war das für eine Endlosdiskussion.

Heute kann ich das locker nehmen. Wir hatten seit dem nie wieder solche Probleme mit den Hausaufgaben. Mit Buchstaben, später Wörtern, Zahlen und Rechnungen beschäftigte er sich einfach lieber als mit blöden "Kindergarten"-malereien.

Inzwischen geht er in die 2. Klasse und die Hausaufgaben sind zwar nicht seine Lieblingsbeschäftigung, aber er macht sie einigermaßen sauber und seeehr zügig, damit er endlich das machen kann, was er möchte.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren bei euch die ersten Hausaufgaben?

Antwort von marie-claire am 21.08.2007, 18:52 Uhr

Hallo

Gestern war unser 1. Schultag und sie mussten eine Schultüte und eine Maus ausmalen. Der Kasper nicht.
Sie hat eine Stempel drauf bekommen, das Sie dies ganz toll gemacht hat.
Heute mussten sie dann um den Kasper lauter Buchstaben schreiben.

Mal sehen was morgen kommt.

Bisher wurden die Aufgaben toll und selbständig gemacht.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke,...

Antwort von sumse am 21.08.2007, 19:54 Uhr

das heutige Drama hing definitiv mit der Art der Aufgabe zusammen. Ausmalen-das ist nicht das, was meine Tochte möchte. Sie liest bereits und schreibt lautgetreu in Großbuchstaben. Sie möchte jetzt nach dem langweiligen :-) letzten KiGa-Jahr endlich loslegen und richtig schreiben lernen.
Nichtsdestotrotz muss sie lernen, dass auch weniger beliebte Dinge sorgfältig zu erledigen sind. Habe eben nochmal lange mit ihr gesprochen und ich denke, sie sieht es ein. Heute habe ich sie 5x zurück auf ihr Zimmer geschickt-Aufgabe verfeinern. IM Endeffekt dauerte dies viiiiel länger als eine sofortige sorgfältige Bearbeitung. Das hat sie auch gemerkt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren bei euch die ersten Hausaufgaben?

Antwort von frei_heraus am 21.08.2007, 21:30 Uhr

Oweia, bei uns läuft es zum Glück anders! Aber wer weiß wie es in zwei Wochen aussieht *lol*

Er ist seit gestern in der Schule, hatte bisher vier Hausaufgaben und hat alle selbstständig, ordentlich und richtig erledigt.

Bin ganz stolz auf ihn :o) Dauer der Hausaufgaben, je nach Menge und Anteil der Ausmalarbeiten *seufz*: 5-10 Minuten.

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren bei euch die ersten Hausaufgaben?

Antwort von Juliasmama am 22.08.2007, 9:06 Uhr

Wie unten schon geschrieben,kam das Drama erst nach ein paar Tagen,als es eben nicht mehr nur um ausmalen ging.Die ersten Arbeitsblätter hat sie mit Eifer angemalt,-sie durfte aber auch die neuen Stifte erst dafür ausprobieren ,da war sie natürlich schonmal gut motiviert.Gruss Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.