Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 28.06.2008, 11:22 Uhr.

Re: Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Seit ich wieder arbeite, d.h. seit unsere Tochter 3 Jahre alt ist, fährt diese in den Sommer-, Oster- und Herbstferien regelmäßig zu meinen Eltern. In den Sommerferien gehen sie meist gemeinsam für 7 - 14 Tage segeln, in den übrigen Ferien müssen sie sich so 5 Tage amüsieren. Zum Glück wohnen in der Nachbarschaft meiner Eltern gleichaltrige Mädchen mit denen unsere Tochter in den letzten Jahren gespielt hat und die sich, bislang, immer auf ihr Kommen freuen.

In diesem Sommer wird unsere Tochter (10 J.), zusammen mit ihrer Freundin, zum ersten Mal für eine Woche in ein Zeltlager mit Segelkurs fahren. Von einer Klassenkameradin weiß ich, dass sie für eine Woche auf einen Ponyhof fährt. 10 J. scheint das Alter zu sein, in denen Kinder wohl auch gänzlich ohne vertraute Bezugspersonen alleine verreisen können.
Außerdem kann unsere Tochter mittlerweile auch schon mal einen Vormittag allein verbringen und - sie hat ja auch noch einen Vater, der dann, eben Urlaub nehmen muss wenn's nicht anders geht. Unser Glück ist, dass er als Selbständiger auch mal nur 1/2 Tag Urlaub nehmen oder später zur Arbeit gehen kann.

Tja und wenn wir alle diese Möglichkeiten nicht hätten, dann gäbe es hier auch noch jede Menge sog. Ferienspiele. Ein paar Wochen vor den Ferien bringt die Stadt hier so eine Zeitungsbeilage heraus, der man entnehmen kann, wer was wann wo anbietet.
Blöd ist allerdings, dass viele dieser Angebote erst um 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr beginnen. Keine Ahnung, was sich die Anbieter dabei denken. Für Berufstätige ist das eher schlecht zu händeln.

Wie auch immer, Ihr werdet eine Lösung finden. Das ist 100000den vor Euch auch schon gelungen :-).

Liebe Grüße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

in den ferien lernen

hallo ihr! also, wie handhabt ihr das, müssen/sollen/wollen eure kinder in den ferien lernen? (chiara kommt nach den ferien in die 2. klasse und tut in mathe noch etwas schwer...) wenn ja, in welchem ausmaß lernen eure kinder, jeden tag ne bestimmte zeit, oder ne bestimmte ...

kathi7791   27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ferien
 

Ferien

So, Annika hat am Freitag ihre Lernstandsbeschreibung (Zeugnis) bekommen. Ist super - nur leider stört sie manchmal im Unterricht und in Kunst arbeitet sie wohl zu schnell, so daß die Genauigkeit drunter leidet. Alles andere ist klasse. Nun geht sie noch 2 Wochen in die ...

Hofi2   21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ferien
 

Was macht ihr in den Ferien??

Hallo! Bald sind ja Ferien , und nun würde mich mal interessieren, was ihr so in der Zeit macht. Wir fahren für gut zwei Wochen weg, dann eine Woche Hort, dann besucht mein "Zwergi" für eine Woche die Verwandschaft - gaanz alleine
mellmell   17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ferien
 

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

dani_j_j   10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ferien
 

Warum immer krank in den Ferien???

Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich frustriert, da meine Tochter immer in den Ferien krank wird. Wir hatten das schon in den Faschingsferien, da war sie in der Woche davor schon etwas krank, schien aber auf dem Wege der Besserung. Pustekuchen, pünktlich mit ...

Anja + M+M   20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ferien
 

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten. Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat. Ich fragte ...

Piven   11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

Nur 5 Mädchen bei 35 Kindern

Hallo also irgendwie ist das bei uns im Ort immer TIERISCH schwankend! Dieses Jahr sind 35 Kinder schulpflichtig, davon sind nur 5 Mädchen! Die Mädcheneltern haben nun "Angst",(zu recht!) das sie Mädchen auch noch vertteilt werdenn, denn NOCH würde es ja 2 Klassen geben.. ...

Henni   23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia