1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 26.08.2005, 19:49 Uhr

Was macht die Zahnfee mit all´den Zähnen?

Hilfe!

Meine Tochter fragt nach! Nachdem nun auch der 3. Wackelzahn ausgefallen und von der Zahnfee abgeholt worden ist, will meine Tochter nun unbedingt wissen, was die Zahnfee damit macht?!

Was habt Ihr Euren Kindern gesagt oder habt Ihr eine originelle Idee?

Danke, Majali

 
20 Antworten:

Re: Was macht die Zahnfee mit all´den Zähnen?

Antwort von bigwusch am 26.08.2005, 20:08 Uhr

Michéle hat uns garnicht gefragt. Sie hat immer gesagt das ist wie bei der Schnullerfee. Die holt die Schnuller/ Zähne ab weil ein neues Baby geboren wird und diese braucht.
Finde die Vorstellung zwar etwas komisch, aber die Fantasie ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Zahnfee mit all´den Zähnen?

Antwort von Maximum am 26.08.2005, 20:25 Uhr

Wir haben so ne kleine Zahndose und das sind die gesammelten Werke drinne.Was ich mal damit mache...keine Ahnung...
Aber die Zahnfee kommt bei uns auch immer,war ja schon 7xda...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Zahnfee mit all´den Zähnen?

Antwort von flicka1 am 26.08.2005, 20:38 Uhr

bei uns kommt die zahnfee nur beim 1. zahn alle anderen werden gesammelt.
was sie damit macht? keine ahnung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Zahnfee mit all´den Zähnen?

Antwort von jasömafe am 26.08.2005, 20:57 Uhr

Hallo,

unser Großer hat nun schon den zweiten Zahn verschluckt :-(
Bei uns war die Zahnfee also noch nicht.

Vielleicht bringt sie die Zähne den Kindern mit diesem 'Schicksal', weil sie sonst leer ausgehen.

LG Alex

die ihrem Sohn aber trotzdem noch ein Geschenk unter's Kopfkissen legt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Zahnfee mit all´den Zähnen?

Antwort von solelo am 26.08.2005, 22:42 Uhr

Vielleicht kann man eine Geschichte erfinden, dass in ihrem Feenland den Kindern keine Zähne mehr wachsen, deshalb sammelt sie die Zähne der Kinder ein, und wenn sie schön sauber und ohne Karies sind (kleiner Ansporn, immer schön zu putzen), nimmt sie sie für diese Kinder mit. So was wie die Alt-Kleider-Sammlung ;-)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Zahnfee mit all´den Zähnen?

Antwort von sabineal am 27.08.2005, 21:25 Uhr

Hm, gute Frage, habe in meinem Milchzahnfeebuch geguckt, leider steht da auch nicht, was die Zahnfee damit macht, nur, dass sie die Zähne einsammelt und dafür ein kleines Geschenk da läßt. Also wir haben den Zahn unter das Kopfkissen gelegt und sozusagen der Zahnfee nur gezeigt, denn Lukas hätte den nie und nimmer hergegeben, seinen allerersten Wackelzahn. Die Zahnfee hat als Geschenk eine kleine Zahnsammeldose dagelassen, so stellte sich bei uns gar nicht die Frage, was mit dem Zahn passiert, denn den haben wir zusammen in die Dose gepackt und steht bei uns im Schrank und kann bei Gelegenheit bewundert werden :-)
Vielleicht sammelt sie ja die Zähne ein und sorgt so dafür, dass so ständig Zahn-Nachschub herrscht, irgendwo müssen die ja herkommen. Oder sie kocht damit einen Zahnzaubersud, und lässt damit die neuen Zähne schneller nachwachsen. Frag doch Dein Kind, was sie denkt, was die Zahnfee mit den Zähnen macht, vielleicht hat sie ja selbst eine Idee und die könnt ihr zusammen weiterspinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also bei uns gibt es keine Zahnfee

Antwort von Juliasmama am 27.08.2005, 21:27 Uhr

Unsere Jungs waren ganz stolz auf ihre ersten Wackelzähne,den Beweis eines "echten Vorschulkindes"*g*.Die wurden in einer kleinen Dose gesammelt,manchmal wieder alle heraugenommen,bestaunt und gezählt und ich habe von den ersten ausgefallenen Zähnen einen sehr schönen Anhänger bekommen,den ich ständig trage.Gruß Marlies,-achso,eigentlich gar keine Antwort auf Deine Frage,-aber wenn schon ,dann würde ich auch in die Richtung gehen,klappt nur beim ersten Zahn und die Zahnfee sammelt sie (hihi,vielleicht für die späteren Dritten,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Zahnfee mit all den Zähnen?

Antwort von Martin am 27.08.2005, 22:44 Uhr

Hallo,

es gibt keine Zahnfee, keinen Osterhasen, keinen Weihnachtsmann. Die Zähne fallen aus, weil Platz für größere gemacht werden muss.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@martin

Antwort von flicka1 am 28.08.2005, 19:34 Uhr

na du bist mir ja mal n ganz nüchterner!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @martin

Antwort von Majali am 28.08.2005, 20:17 Uhr

Meine Güte, bin ich dankbar für Deine Antwort!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Klar! So kann man die Frage umgehen!

Danke! Du bist meine Rettung!

(Hoffentlich geht es Dir jetzt besser!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Majali am 28.08.2005, 20:21 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten....inzwischen ist schon der 4. Zahn rausgefallen.

Wir haben uns unterhalten und sie meinte auch, dass sie vielleicht die Zähne für die Babys, die geboren werden gebrauchen kann. Deshalb müssen sie auch sauber und gesund sein, damit sie sie mit nimmt!

Danke, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Martin,

Antwort von RenateK am 29.08.2005, 9:16 Uhr

da kann ich mich Dir nur absolut anschließen. Wie kommt Ihr auf die Idee, Euren Kindern so ein Zeug zu erzählen (Zahnfee, womöglich noch Osterhase), da läufts mir kalt den Rücken runter.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee baut Schloss

Antwort von mini99 am 29.08.2005, 11:37 Uhr

Hallo!
Also bei uns baut die Zahnfee mit den vielen Milchzähnen der Kinder ein schönes Schloss, das habe ich vor vielen Jahren gehört und auch meinem Sohn erzählt. Finde ich sehr süß.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK und Martin

Antwort von solelo am 29.08.2005, 15:46 Uhr

Ach, jetzt seid doch nicht so! Es ist doch nur ein Spiel. Die Kinder spielen das gerne mit. Was glaubst du wie stolz sie sind, wenn sie heraus fiinden, dass das alles nicht stimmt? Sie kommen sich vor wie die Größten und allerersten, die das Geheimnis gelüftet haben. Ich finde es gehört dazu, einfach weil es schön ist, weil es witzig ist und weil es Spaß macht. Kinder lieben diese Storys und es ist auch für die Eltern total interessant, auf was für Fragen und Ideen die kommen. Ist doch total cool, wenn man fest stellt, dass das Kind so schlau ist, so was zu hinterfragen (was macht die denn eigentlich mit den Zähnen - wie kann denn der Weihnachtsmann in millionen von Haushalten gleichzeitig sein etc). Ich finde das sind wichtige Entwicklungsschritte, und man belügt die ja nicht so schlimm. Es sind einfach... Kindergeschichten! Es ist außerdem Tradition, und davon haben wir doch immer weniger. Ist doch schön, wenn so was erhalten bleibt und es entsteht bestimmt kein Schaden! Im Gegenteil, wie gesagt, wenn sie es dann checken, sind sie so stolz und fühlen sich auch einfach einen gewaltigen Schritt erwachsener - besser, als wenn sie mit Zigaretten oder sonstigem Blödsinn zeigen müssen, dass sie nun älter geworden sind!

Außerdem freuen sie sich einfach total auf Ostern, auf Weihnachten, auf den ersten Zahn und die Zahnfee... warum soll ich meinem Kind diese Freude nehmen, die ich selbst als Kind hatte?? Natürlich kann sich das Kind auch darauf freuen, dass die Eltern etwas schenken, aber es ist einfach nicht das selbe!! Irgendwann wissen sie es sicher auch zu schätzen, dass man sich Jahrelang super Mühe gemacht hat, mit viel Liebe solche Feste vorzubereiten und z.B. nachts extra aufzustehen und es nicht vergessen, unters Kopfkissen (mit einem Schmunzeln) etwas zu legen!

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@solelo

Antwort von RenateK am 29.08.2005, 15:51 Uhr

Hallo Solelo,
da habe ich einfach eine ganz andere Auffassung der Dinge. Mein Kind freut sich auf die Feste genauso (die wir als Jahreszeitenfeste feiern, da wir gar nicht religiös sind). Wir bereiten alles zusammen vor, er macht kleine Geschenke für uns und sucht in der Natur Sachen, die dazu passen. Dafür muss ich nichts Falsches erzählen. Ich lese übrigens auch Märchen vor, aber da ist von vornherein klar, dass das Geschichten sind. Wir unterhalten uns dann auch darüber, warum die Geschichten so sind, er interessiert sich sehr dafür.
Aber irgendeinen Unsinn erzählen, ne da grauts mir. Das hat mit mir übrigens auch nie jemand geamcht, meine Eltern haben das auch total abgelehnt, das finde ich gut so.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Mistinguette am 29.08.2005, 16:03 Uhr

Tja, andere Familien, andere Ländern, andere Traditionen. Bei uns in Frankreich gibt es keine Zahnfee sondern eine kleine Maus, die uns alte Gold oder Silver Müzen für jeden Zahn gebracht hat. Ostern gibt es die Glocken aus Rom und keinen Osterhase. Am Weihnachten kommt der Weihnachtsmann mit den Geschenken und kein Christkind. Der Christkind wird nur (uns das ist schon Leistung genug) geboren.
Das alles erzähler ich gerne meiner Tochter, weil es zu meiner Tradition gehört, genauso so wie du anders erzogen wurde.
Na ja bei uns waschsen die Zähne erst noch, daher dauert es noch ein Wenig bis die kleine Maus kommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK und Martin

Antwort von Martin am 29.08.2005, 21:35 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen wackeln zur Zeit einige Zähne und er freut sich darauf, weil er jetzt kein kleines Kind mehr ist, sondern die großen "erwachsenen" Zähne bekommt.

Er geht seit er 3 J ist jedes Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle (erst heute wieder) und weiß, wie das funktioniert.

Da brauche ich keine Geschichte über die Zahnfee. Er wäre auch nicht begeistert, wenn er entdeckt, dass das gar nicht stimmt, sondern nur total verärgert, weil ich ihm etwas Falsches gesagt habe.

Und zu Weihnachten und Ostern:

Das kann man auch feiern und sich freuen, ohne solchen Schwachsinn wie den Osterhasen und den Weihnachtsmann. Oder braucht ihr diesen Mist, um überhaupt noch eine Rechtfertigung zu haben, das zu feiern?? (Nur zur Erinnerung: Wir feiern die Geburt und die Auferstehung Christi.)

Und wenn die Geschenke der Weihnachtsmann bringt, warum sollten die Kinder dann eigentlich für die Eltern Geschenke basteln oder kaufen?

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martin

Antwort von snille am 30.08.2005, 7:54 Uhr

Und wo bleibt der Zauber?

Also bei uns kommt das Christkind (das Jesuskind! - denn auch bei uns wird der religiöse Teil als die Hauptsache an Weihnachten angesehen) und ich erinnere mich so gerne an die Weihnachten meiner Kindheit, in denen das Warten auf das Christkind und die Engelchen die die Geschenke und den Baum bringen, diese Spannung und Vorfreude und das Zauberhafte an der "Geschichte" einfach wunderschön waren. Wir waren übrigens weder verärgert, noch enttäuscht oder traumatisiert als wir dann so langsam nach und nach mitbekommen haben, dass es das Christkind so nicht gibt.

Diesen Zauber, der doch ohnehin nur ein paar Jahre existiert aber der die Erinnerung und auch die Emotionen der späteren Weihnachten prägt möchte ich Julian auch vermitteln (das Amerikanisierte allerdings lehne ich auch ab).

Genau so ist es mit dem Nikolaus und dem Osterhasen - und auch die Zahnfee wird beimn ersten ausgefallenen Zahn zu uns kommen.

Die Kindheit ist kurz genug und ich bin der Meinung, dass man Kindern denen man von Anfang an "die Wahrheit" erzählt einen wunderschönen Teil davon vorenthält. Das macht alles irgendwie so nüchtern und hemmt soch auch irgendwo die Phantasie.

Aber, wie bei den meisten Dingen, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ihr macht es so, wir machen es so - und damit gut. Und deshalb finde ich deine postings zur Zahnfee-Frage auch relativ daneben, da in keinster Weise konstruktiv, sondern eher belehrend und herablassend (Zitat: " braucht ihr diesen Mist, um überhaupt noch eine Rechtfertigung zu haben, das zu feiern")

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea

Antwort von Majali am 30.08.2005, 8:17 Uhr

Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag, denn genauso sehe ich die Sache auch, ich habe alle diese Figuren in meiner Kindheit auch kennen gelernt und fand es einfach wunderschön und meine Tochter erlebt diesen "Zauber", wie Du es nennst, auch gerade in vollen Zügen. Ansonsten bin ich zu anderen Themen (z.B. Aufklärung) sehr offen und ehrlich....

Diese Figuren regen ja auch die Fantasie der Kinder an. Gerade jetzt, wo meine Tochter eben nachfragt, wo sie darüber nachdenkt, das sie dieses Jahr dem Weihnachtsmann wohl selbst ein Briefchen schreiben kann (und nicht nur mit Wünschen) und vieles mehr.

Eigentlich wollte ich schon gar nichts mehr posten....mich ärgern einfach solche Postings. Es soll doch jeder machen, wie er möchte....

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Martin

Antwort von Mistinguette am 30.08.2005, 8:51 Uhr

Das Problem mit dem Weihnachtsmann haben wir nicht, weil ich als Kind nie meinen Eltern beschenkt habe, sondern erst als ich Teene war. Wie es hier in Deutschland im KIGA mit basteln für die Eltern zu sich geht, werden wir bald erfahren, weil unsere Tochter Mitte Sept dort beginnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.