1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 21.08.2013, 9:57 Uhr

Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Meiner hat an 3 Tagen um 11:20 und an 2 Tagen um 12:20 Uhr. 2 x pro Woche hat er erst zur zweiten Stunde Unterricht.

11:20 Uhr ist aber verdammt früh...ist das so bei allen?

LG

 
24 Antworten:

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von dani1974 am 21.08.2013, 10:02 Uhr

Also meiner hat an 2 Tagen um 11.45 Uhr Schluß (nach der 4. Stunde ) und an 3 Tagen um 12.55 Uhr ( nach 5 Stunden )

Finde 5 Stunden für die Erstkläßler ganz schön deftig.Aber danach ist er im Hort und kann sich austoben

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Pamo am 21.08.2013, 10:05 Uhr

Kind (NRW) hatte 4 Tage um 11:20 und freitags schon um 10:35 Schluss - wer Religion wählte, hatte 2 Stunden mehr.

Jetzt in der 2. Klasse weiß ich noch nicht, ich berichte auf Nachfrage in 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Reni+Lena am 21.08.2013, 10:05 Uhr

kommt mir wenig vor....
Welches Bundesland ist das denn?

In Bayern ist das fest geregelt:
1 Klasse 23
2 Klasse 24
3 Klasse 28
4 Klasse 29 Stunden

Somit haben die Kids in der ersten Klasse hier 2 mal nach der 4ten Stunde und 3 mal nach der 5ten Stunde aus (11.15 bzw 12.15)

Warum morgens erst zur zweiten Stunde? evtl keinen reli-Unterricht?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten:

Antwort von Mutti69 am 21.08.2013, 10:25 Uhr

Hessen, 20 Schulstunden, eine 1. Sunde ist für Deutsch als Zweitsprache (für die Migrantenkinder) reserviert, eine weitere Stunde wird Förderunterricht abgehalten. In Religion geht meiner, wir sind katholisch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Tanja30 am 21.08.2013, 10:29 Uhr

Bei uns (Hessen) sind es 21 Wochenstunden + evtl. Förderunterricht.
Stundenplan kommt heute. Angeblich sollen die Erstklässler möglichst immer zur 1. Stunde haben, wg. arbeitenden Eltern und keiner Betreuung vor der Schule.
Rechne also mit Beginn 7:40 und 4 mal 11:15 (4. Stunde) und 1 mal 5. Stunde (12:15) Schluss.
Für mich ist es auch früh, aber meine Tochter sieht das sicherlich anders.
Zum still sitzen und zuhören ist es verdammt lange, wenn man`'s nicht gewöhnt ist.
Aber wir werden wohl auch die Betreuung und Nachmittagsangebot in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Pamo am 21.08.2013, 10:41 Uhr

In NRW ist der Unterrichtsumfang in der 1. Klasse bei 21-22 Stunden die Woche festgelegt. Wenn man davon die 2 optionalen Religionsstunden abzieht, hat man 19-20 Stunden.

Allerdings befinden darunter eine Pauschale für "Förderunterricht" - kriegt mein Kind nicht.

Mein NRW-Kind hatte im 1. Schuljahr nur 17 Stunden Unterricht, es fehlten also 2 Stunden. Seien wir mal nett und sagen, dass sie weniger Unterricht braucht, weil sie so toll ist, dass sie keinen Förderunterricht benötigt.

Zuzüglich sollten 5 Unterrichtsstunden "muttersprachlicher Unterricht" kommen, den mein Kind auch nicht erhält, weil das Land NRW sich nicht an geltendes EU-Recht hält.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/GrundschuleNeu.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von katma am 21.08.2013, 10:55 Uhr

Unser Sohn (Sachsen) hat jeden Tag von 8 - 16 Uhr Schule, jeden Tag 7 Stunden, 3 früh - dann Mittagspause und 4 nachmittags. Von 16 Uhr bis 18 Uhr ist dann Hort. Allerdings ist das eine Ganztagesschule und ich hoffe, er kommt damit klar. In den 7 Stunden sind allerdings auch schon ganz viele Sachen dabei, die man sonst ev. fakultativ machen würde, z.B. Keyboard oder Blockflötenunterricht, Schach, Förderunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Saralina am 21.08.2013, 12:12 Uhr

Niedersachsen: 20 Unterrichtsstunden, Montag-Freitag von 8:00 Uhr bis 11:40 Uhr.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von coryta am 21.08.2013, 12:47 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat 3x die Woche 4 Stunden und 2x die Woche 5 Stunden Unterricht. Zeiten von 8:05 - 11:40 bzw. 8:05 - 12:45 Uhr.
Das sind 22 Unterrichtsstunden, diese Stunden sind bindend für alle Schüler, kein expliziter Förderunterricht.
Vorraussichtlich ab nächsten Montag wird er 1x wöchentlich für eine Stunde aus dem Unterricht genommen für Sprachtherapie. Er geht aber auch in eine Sprachheilklasse.
Er wird morgens um 7:30 Uhr abgeholt und kommt an den frühen Tagen um 12 Uhr wieder nach Hause (gebracht). An den späten Tagen ist er kurz nach 1 an der Schule meines Großen, weil die beiden zeitgleich Schulschluß haben.
Wir wohnen in Niedersachsen
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Maxikid am 21.08.2013, 13:56 Uhr

Jeden Tag von 8-13 Uhr, Hamburg. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von kati1976 am 21.08.2013, 15:25 Uhr

Als meine 1. Klasse waren hatten sie

4x von 7:45-11:30 Uhr
1x von 7:45-12:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von shinead am 21.08.2013, 15:35 Uhr

Hessen mit 21 Wochenstunden:

Die erste Stunde ist auf die 5 Wochentage als Offener Anfang verteilt (was das bringen soll, werde ich heute Abend erfahren...).

Grundsätzlich ist aber von 8 bis 12 Uhr Unterricht. Die 4 Unterrichtsstunden am Tag werden aber auch gehörig aufgeplustert:

8:00- 8:15 Gleitzeit (Ankommen der Kinder)
8:15- 8:30 Offener Anfang
8:30- 9:15 1. Stunde
9:15- 9:50 2. Stunde
9:50-10:00 Frühstück mit Vorlesen
10:00-10:30 Pause
10:30-11:15 3. Stunde
11:15-12:00 4. Stunde

Für die 2. Klasse gilt die gleiche Regelung.

In der 3. und vierten folgt auf die 5. Stunde eine Pause (12:00 bis 12:15) und dann noch eine Stunde Unterricht (12:15 bis 13:00 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen 11:40 und 14 Uhr

Antwort von Susi0103 am 21.08.2013, 17:35 Uhr

hatte sie letztes Jahr Schluß.
1x 11:40 Uhr, 3x 12:50 Uhr und 1x 14 Uhr.

Jetzt in der 2. Klasse hat sie sogar einmal bis 14:50 Uhr Unterricht (7 Std).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es bei uns in Berlin

Antwort von stelli07 am 21.08.2013, 17:41 Uhr

Meine Tochter hat 3 mal die Woche 5 Stunden von 8:00Uhr bis 12:45Uhr und 2 mal die Woche 6 Stunden von 8:00Uhr bis 13:35 find ich schon ganz schön viel, wenn man mal überlegt das sie erst 5 Jahre ist und im Oktober erst 6Jahre wird aber sie kommt recht gut mit klar bis 15:30 ist sie dann meist noch im Hort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von celmin am 21.08.2013, 18:39 Uhr

Gibt es die verlässliche Grundschule bei Euch nicht? Wir wohnen auch in Hessen und meine Kinder hatten immer zur ersten Stunde Schule und mindestens bis nach der 4. Stunde (11.30 Uhr).
Arbeiten gehen kann man da nicht.... zumindest nicht ohne Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von biggi71 am 21.08.2013, 18:42 Uhr

unsere hatte jeden tag bis 12:15 uhr danach bis 13:00 uhr betreuung - außer freitags - da hatte sie bis 13:00 uhr betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von angelok82 am 21.08.2013, 23:02 Uhr

Mein Sohn hatte in der 1. Klasse Mo-Fr 7:30-12:35 Unterricht (5 Stunden).

Mit dabei 2 große Pausen (Frühstück+Mittag und danach jeweils noch Zeit zum Spielen). Sachsen-Anhalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Monster2007 am 22.08.2013, 6:54 Uhr

Das erste Schuljahr haben wir immer bis 12 Uhr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Timtom am 22.08.2013, 7:02 Uhr

Moin,
bei uns ist in der ersten und zweiten Klasse immer um 13.05Uhr Schluss und um 08.15 Uhr Unterrichtsbeginn. Wenn kein Unterricht stattfindet ist in dieser Zeit Betreuung, - nennt sich "verlässliche Grundschule" und scheint es in erster Linie hier im Norden zu geben...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Timton

Antwort von Maxikid am 22.08.2013, 8:56 Uhr

Hallo,

unsere Direktorin erzählte uns, als es die ersten Aufregungen gab wg. den Ganztagsschulen in HH, was es für einen Aufstand der Eltern gab, als die verlässliche Halbtagsschule eingeführt wurde. Heute errinnert sich kaum noch jemand daran, bzw. diese Eltern mussten schmunzeln. Zu meiner Grundschulzeit hatten wir auch, in 2 Gruppen, entweder von 8-11 oder von 10-13 Uhr Unterricht. Also, viel weniger Stunden.


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von PhiSa am 22.08.2013, 11:09 Uhr

Unsere GS ist eine verlässliche Grundschule. Heißt sichere Betreuung bis 13 Uhr (danach muss beantragt und bezahlt werden).

Sie fährt mit dem Bus um 7.40 Uhr und Schule fängt dann 8.15 Uhr. Müssen dann bis 8 in der Schule sein. Und um 13 Uhr fährt dort der Bus wieder zurück.

Sie ist dann ca. 13.20 Uhr wieder hier. Sie hat zw. 4 o. 5 Std/Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timton

Antwort von Timtom am 22.08.2013, 11:11 Uhr

Ja ja, wir "Armen" hier in der nordischen Bildungswüste...;)))
LG nach HH
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder in der 1. Klasse Unterrichtsschluß?

Antwort von Schnuffzt am 22.08.2013, 11:12 Uhr

Meine Maus hat Unterrichtsbeginn um 7.55Uhr und Schluß ist dann um 12.25Uhr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. + 2. Klasse habe an unserer Schule immer erst zur 2. Stunde

Antwort von Sternenschnuppe am 22.08.2013, 21:07 Uhr

Und dann 4 Stunden.

Schulschluss also um 12.20h , dann in den Bus und zum Hort.
Betreuung in der Schule ja, muss man zahlen und trotz Anmeldung über ein Jahr vorher keinen Platz bekommen.
Die würde aber eh nur bis 14 Uhr gehen und nicht in den Ferien.
Da sind wir eh mit dem Hort besser gestellt, nur am Morgen nicht, da ist derzeit Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Keine Versetzung von 1. Klasse in 2. Klasse möglich?

Hallo, mein Sohn besucht die 1. Klasse (Flex mit 2- Klässlern zusammen) In Mathe ist er sehr gut und rechnet schon die Aufgaben von der 2. Klasse mit. Im Schreiben hat er Probleme und schreibt noch einige Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt. Sein Lesetempo empfand ich ...

von Araxas 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen. Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten. Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und ...

von amilyzauberfee2005 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Meine Große in der 1. Klasse weint z.Zt. extrem viel

Hallo, meine Große ist recht gut in der Schule. Aber sie weint bei jedem bischen. Sie bekommt ein Aufgabenblatt. Und ohne sich das vorher angeguckt zu haben, wird erst einmal geweint und gemeckert, dass sie das nicht kann. Wenn sie sich beruigt hat, kann sie die Sachen zu ...

von Maxikid 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheübungen für die 1. Klasse - Wer hat Erfahrung

Hallo, hatter gerade mein 1. Gespräch mit der Klassenlehrerin meine Zwillinge. Sie ist der Meinung, dass unsere Mädels Mathe verstärkt üben sollten. Ich hatte Sie daraufhin gefragt, ob es das extra Bücher oder Hefte gebe. Dies wurde bejat, aber Sie konnte mir jetzt kein ...

von maibraut2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Verabreden 1. Klasse

Hallo, Meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse. Sie spielt immer noch sehr viel mit ihren zwei Kindergartenfreundinnen, nur diese haben auch schon andere Mädchen kennengelernt. Ab und an spielt meine Tochter auch mal mit anderen, aber verabredet wird nur mit ihren ...

von xCelinax 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weihnachtsfeier 1. klasse

wir wollen eine Weihnachtsfeier für die Kids, Eltern und Geschwister organisieren. Klar sind folgende Punkte: Kaffee und Plätzchen, Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt, kurzes programm der kids. Nun meine Frage: Was könnten wir außerdem machen, damit die Sache nicht ins ...

von Anja und Jule 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Morgen wird auch für uns der letzte Tag der 1. Klasse sein...

...dann verabschiede ich mich von hier und ziehe ins Grundschulforum. Und allen neuen ABC-Schützen und ihren Eltern wünsche ich ein wunderschönes 1. Schuljahr mit ganz viel tollen Lernerlebnissen und allem, was zur ersten Klasse halt so dazugehört

von Schubia 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheblatt 1. Klasse als PDF auch hier frag

Hallo, wollte mal fragen, ob zufällig jemand ein Matheblatt für die 1. Klasse als Datei hat, oder weiß, wo ich das im Netz finde? Habe mal kurz gegoogled, aber ich bin nicht fündig geworden. Meine Maus hat die Hausis gebracht bekommen, aber das Kind hat ihr Heft in der ...

von Sabine mit Amelie 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.