1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 19.08.2013, 22:45 Uhr

20cm Lineal passt nicht ins Federmäppchen

Wir haben einen Schulranzenb von stepbystep mit gefülltem Federmäppchen.
Nun haben wir von der Lehrerin eine Liste bekommen was die Kinder brauchen.
Es wird ein 20cm Lineal gewünscht, im Mäppchen ist aber ein 17cm Lineal, mehr geht da auch nicht rein. Was macht man da?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Eine Mutter ohne Gebrauchsanweisung für Einschulungskind ist für jeden Tip dankbar.
LG bogart

 
13 Antworten:

Re: 20cm Lineal passt nicht ins Federmäppchen

Antwort von mirico11 am 19.08.2013, 22:58 Uhr

Hi, wir tun das einfach in den Schulranzen. Du kannst es aber auch in so eine Mappe für Block oder Hefte mit rein tun. Lg und einen guten Schulstart !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20cm Lineal passt nicht ins Federmäppchen

Antwort von minimann am 20.08.2013, 7:36 Uhr

Ein extra maeppchen mit schere, lineal und Kleber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20cm Lineal passt nicht ins Federmäppchen

Antwort von anouschka78 am 20.08.2013, 10:39 Uhr

Ich würde einfach auf die 3 cm verzichten. Ich denke, du wirst nicht gleich nen Eintrag ins Heft bekommen nur weil das Lineal 3 cm zu kurz ist! Das kapiert die Lehrerin doch eh nicht!

Basta

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20cm Lineal passt nicht ins Federmäppchen

Antwort von Häsle am 20.08.2013, 10:55 Uhr

Bei uns wurde letztes Jahr auch ein 20 cm Lineal gewünscht (es wurde u.a. auch zum Veranschaulichen der Zahlen bis 20 benutzt). Es wurde dann im Schlampermäppchen, zusammen mit Schere, Kleber und Spitzer aufbewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es passt auch nicht ins Schlampermäppchen

Antwort von bogart am 20.08.2013, 11:41 Uhr

seltsam, das Schlampermäppchen ist so lang wie das große Mäppchen.

Ich dachte bei einem Markenschulranzen könnte man erwarten dass die Sachen so abgestimmt sind, dass es den Erfordernissen der Schule gerecht wird.
Es sind zwar auch dreieckige Buntstifte drin (lt. Lehrerin), aber die haben keine Grip-punkte. GRRRRRRRRRRRRRRH!

Die Lehrerin gab uns neulich ein Blatt mit allem was man besorgen soll und hatte noch div. Anmerkungen. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob es das eine oder andere wirklich braucht. Irgendwie kann man es auch übertreiben.

Mittlerweile glaube ich das Lehrerinnen auf einem anderen Planeten leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20cm Lineal passt nicht ins Federmäppchen

Antwort von Reni+Lena am 20.08.2013, 12:55 Uhr

Ich würde dem Kind das stinknormale Lineal (ich glaub das hat 17cm und ist in jedem Standartmäppchen drin) mitgeben und fertig.
Die Kinder benutzen das doch sowieso nur zum Unterstreichen und das ist es wurscht ob es 17 oder 20 cm lang ist.
Falls die Lehrerin dann wirklich nach einiger zeit die 20 cm zum veranschaulichen braucht (was ich nicht glaube) kannst du immer noch ein weiteres lineal nachkaufen oder dem Kind ein gefaltetes 20 cm Papierlineal in die Klarsichthülle im Mäppchen stecken.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es passt auch nicht ins Schlampermäppchen

Antwort von Julia+Christopher am 20.08.2013, 12:57 Uhr

Da jede Lehrerin/Schule anderes Stifte etc. haben möchte kann wohl kaum das Mäppchen genau darauf abgestimmt sein.

Wenn das Lineal nicht ins Mäppchen passt, das steck es halt so in den Ranzen. Wenn die Stifte keine Grip-Punkte haben und du der Meinung bist, sie müssten sie haben, dann kauf halt andere.

Manchmal macht man sich auch Problem wo keine sind oder anders gesagt: wer lebt hier auf welchen Planeten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

17+3 :)

Antwort von Krumbein am 20.08.2013, 13:15 Uhr

Wieder unnötiges Geld ausgeben in meinen Augen ^^ Zeige dem Kind, dass 17+3 = 20 sind und falls sie eine Linie ziehen sollen, die so lang ist, rechnet das Kind bischen.
Netter Nebeneffekt: Die Lehrerin sieht,dass das Kind gefördert wird und clever ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es passt auch nicht ins Schlampermäppchen

Antwort von Krumbein am 20.08.2013, 13:17 Uhr

Glaube ich auch! Grip-punkte hahahahaha...meine fresse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20cm Lineal passt nicht ins Federmäppchen

Antwort von Namens-Fee am 20.08.2013, 17:54 Uhr

Ich würde einfach nachfragen, ob es wirklich die 20 cm haben muss - die meisten Mäppchen enthalten nur 16-17 cm Lineale und für die 1. Klasse war das bei uns ausreichend.
Später wurde/wird dann ein 30 cm Lineal benötigt, das ohnehin einfach senkrecht in den Ranzen gesteckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte.....

Antwort von sumse am 20.08.2013, 23:20 Uhr

....was ein Geschiss!

20 cm oder 17, Grips-Punkte oder keine, wen interessiert das eigentlich? Die Lehrerin auf ihrem Planeten? Übermäßig kleinkariert sind Lehrer/innen höchstens, wenn sie noch keine eigenen Kinder haben, danach legt sich das.
Lass einfach alles so, wie es ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lehrerin mir fehlenden 3 cm und fehlenden Gripspunkten gut leben kann. Vielleicht kennt sie ja beides schon von ihrem Mann.

LG sumse (abgebrühte und nicht mehr ganz so pingelige Lehrerin mit drei Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na deine Probleme hätte ich gerne.....

Antwort von brown_eyes am 21.08.2013, 7:07 Uhr

pack es in den Ranzen. Fertig.
Na ja wenn man sonst keine Sorgen hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na deine Probleme hätte ich gerne.....

Antwort von mirico11 am 21.08.2013, 13:55 Uhr

Also ich denke, das sie sich bestimmt was dabei gedacht hat, als sie die Liste gemacht hat. Also meine Kinder hatten schon öfter anfangs des Schuljahres Ärger mit den Lehrern, weil sie nicht das dabei hatten, was sie haben sollten, das würde ich meinem Kind ersparen, wenn du es ja weißt. Frag doch mal eine der anderen Mamis oder Papas von der Klasse oder einfach den Lehrer, bevor dein Kind nen Eintrag bekommt ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.