Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von nini+ am 20.05.2004, 16:52 Uhr.

Waldorfpädagogik

Hallo Bianca,

Waldorfschulen gibt es hier einige, wir sind sozusagen in der Geburtsstadt der Waldorfbewegung *g*

Die Schulen sind privat, man muss also Schulgeld bezahlen. Wie viel ist abhängig von der Schule und i.d.R. auch vom Einkommen der Eltern.

die Grundzüge der Pädagogik, die Sicht auf die Welt und die Kinder kannst du sicherlich im Internet nachlesen. (www.waldorfschule.de)

Allerdings ist die Umsetzung in den Schulen sehr unterschiedlich, sodass du wirklich vor Ort schauen musst.
Informiere dich am besten über einen Tag der offenen Tür, Sommerfeste, Basare etc.

In der Waldorfschule spielt der Klassenlehrer eine sehr wichtige Rolle.
Mit dem muss dein Kind gut zurecht kommen. Deshalb würde ich die Aufnahme an einer Waldorfschule immer auch an dieser Person festmachen.

Tja, was gibt es zu R. Steiner zu sagen?
Man sollte schon was mit der Anthroposophie anfangen können, ohne gleich Antroposoph sein zu müssen, um sich in einer Waldorfschule und deren Umfeld wohl zu fühlen.

Zum Unterricht, oder zum Schulsystem mag ich an dieser Stelle nichts sagen, weil es den Rahmen sprenkt, es gibt gute Bücher dazu (Waldorf oder Montessori aus dem Kösel Verlag - ein sehr gutes, objektives Buch!), aber ich denke nicht, dass diese Schulform realitätsfremd ist, im Gegenteil: Fremdsprache ab der ersten Klasse (seit 1919 wird das so gemacht), Technikunterricht, viel Musik, viel Kunst.
Kritiker führen immer die (angeblich) mangelhafte naturwissenschaftliche Ausbildung an...

Also, informiere dich gut und mache dir einen Eindruck vor Ort.

LG
nine

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia